Mittwoch, 29. März 2017, 15:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: schienenweg.at. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Beiträge: 158

Wohnort: Wien

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 11:28

Schlieren in Modell, und ...

In Epoche V sind die Schlierenwagen noch immer recht wichtig für Nahverkehrszüge, jedoch sind nicht nur reine B-Wagen im Einsatz, sondern auch deklassierte ex AB und ex A.
Frage1 : wurden diese exAB und exA eigentlich im Inneren irgendwie umgebaut? Geht v.a. um die Farbe der Sitzbezüge.

Frage2 : wurden diese exAB und exA umnummeriert? Wenn ja, wie?

Frage3 : war die Mehrheit dieser Wagen mit Luftheizung, oder mit Widerstandsheizung? Die mit Widerstandsheizung hätte nämlich Roco im Programm, das würde den Umbau vereinfachen.

Frage4 : sind Silberlinge (DB) in allen Farbvarianten zu (ÖBB) Schlieren kombinierbar? Hab ein Bild in Ep IV mit Jaffaschlieren und Originalsilberling, gabs sowas auch in Ep V?

Frage5 : ich selbst hab keine Zweifel daran, aber eine Freundin meinte, das passt nicht. Grüne Erlebnisbahn-Schlieren (vornehmlich B) in Planzügen?



und, wenn ich schon so viele Fragen stelle, gleich noch etwas anderes auch,
Frage6: welche Firma (Art.Nr., evtl auch Preis?) bieten DB-Halberstädter in mintgrün und verkehrsrot an? Will nämlich paar Wagen auf MAV-start umbeschriften.


Ich weiß, viele Fragen, vielleicht findet sich doch jemand der sie mir beantwortet.
-- MfG --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »02 0201-0« (9. Oktober 2010, 11:32)


jz 461

unregistriert

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 12:04

Re: Schlieren in Modell, und ...

Zitat von »02 0201-0«


In Epoche V sind die Schlierenwagen noch immer recht wichtig für Nahverkehrszüge, jedoch sind nicht nur reine B-Wagen im Einsatz, sondern auch deklassierte ex AB und ex A.
Frage1 : wurden diese exAB und exA eigentlich im Inneren irgendwie umgebaut? Geht v.a. um die Farbe der Sitzbezüge.


Ex-A sind mir im Linieneinsatz der Epoche V nicht bekannt. Alle A (so viele gab es nicht) wanderten mit den originalen blauen Sitzbezügen zur Erlebnisbahn.
Die AB wurden zum Teil zu Mehrzweckschlieren mit Steuerleitung (BDp-l) umgebaut; der 1.Klasse-Bereich wurde zum Fahrradabteil umgestaltet. Bei denen, die nur deklassiert wurden, änderte sich an den Sitzbezügen gar nichts. Nur einzelne Wagen erhielten im Zuge von Hauptausbesserungen neue Bezüge mit in 1. und 2. Klasse einheitlicher brauner Musterung, aber das war die Ausnahme. Normalerweise blieb es bei den roten Bezügen in der 2. und den blauen in der ehem. 1. Klasse.

Zitat von »02 0201-0«


Frage2 : wurden diese exAB und exA umnummeriert? Wenn ja, wie?


Ja. Die AB, die zu BDp-l umgebaut wurden, wurden von 37-35 zu 84-33 umgezeichnet. Die deklassierten ABp wurden zu 28-33 umgezeichnet, jedoch jeweils mit der alten fortlaufenden Nummer. Die Ap der Erlebnisbahn erhielten z.T. "Nostalgie-Nummern".

Zitat von »02 0201-0«


Frage3 : war die Mehrheit dieser Wagen mit Luftheizung, oder mit Widerstandsheizung? Die mit Widerstandsheizung hätte nämlich Roco im Programm, das würde den Umbau vereinfachen.


ALLE 20 siebenfenstrigen Ap 17-35 und alle 70 achtfenstrigen ABp 37-35 sind SGP-Wagen der ersten Serie. In den späteren Serien mit Luftheizung wurden ausschließlich nur mehr Bpz und ganz wenige BDpz gebaut.

Zitat von »02 0201-0«


Frage4 : sind Silberlinge (DB) in allen Farbvarianten zu (ÖBB) Schlieren kombinierbar? Hab ein Bild in Ep IV mit Jaffaschlieren und Originalsilberling, gabs sowas auch in Ep V?


Hier muss ich passen.

Zitat von »02 0201-0«

Frage5 : ich selbst hab keine Zweifel daran, aber eine Freundin meinte, das passt nicht. Grüne Erlebnisbahn-Schlieren (vornehmlich B) in Planzügen?


In Epoche V nicht. Aber später vereinzelt! Aus Wagenmangel wurden z.T. grüne Schlieren an Planzügen mitgeführt, aber das war eher die Ausnahme.

Reichsbahn

unregistriert

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:20

Re: Schlieren in Modell, und ...

Naja die Erlebnisbahn Schlieren fahren entweder in ihren Planumläufen ErlebnisZug Donau der letze eigentlich, früher fuhr der ErlebnisZug Ennstal mit Jaffa Schlieren mit Bp, BDp od. BDpz, Ex AB (28-33) und einem BRz. Auch der ErlebnisZug Zauberberg verkehrte mit grünen Schlieren.

Wobei man sagen muss das der ErlebnisZug Donau eigentlich aus 2 Garnituren besteht einer grünen Ersatzgarnitur und der im neuen Design befindlichen NBÜ Schlieren. Aber dadurch das es von den neu lackierten keine Reserve gibt kam es auch vor das grüne Schlieren im NBÜ Zug liefen.
Wegen dem erhöhten Radverkehr wurde auch meistens mit einem Dmsz 95-70 (Gepäckwagen) gefahren.


Reichsbahn

unregistriert

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 11:49

Re: Schlieren in Modell, und ...

Auslieferungsnummer ErlebnisBahnnummer
50 81 17-35 000-1 80 81 973 2 979-6
50 81 17-35 001-9 80 81 973 2 955-6
50 81 17-35 002-7 verbleib mir nicht bekannt
50 81 17-35 003-5 80 81 973 2 974-7
50 81 17-35 004-3 80 81 973 2 971-3
50 81 17-35 005-0 80 81 973 2 991-1 bevor er zur Erlebnisbahn kam wurde er umgbaut zum 50 81 36-35 000-8 (ca. 1985) Schlieren mit Behinderten WC verwendung bei der Erlebnisbahn als Kinderspielwagen im Ennstal
50 81 17-35 006-8 80 81 973 2 951-5
50 81 17-35 007-6 Unfall Mitterndorf Veitsch ca. 1979
50 81 17-35 008-4 80 81 973 2 956-4
50 81 17-35 009-2 80 81 973 2 978-8
50 81 17-35 010-0 80 81 973 2 952-3
50 81 17-35 011-8 80 81 973 2 977-0
50 81 17-35 012-6 80 81 973 2 975-4
50 81 17-35 013-4 80 81 973 2 957-2
50 81 17-35 014-2 80 81 973 2 973-9 Unfall 1997
50 81 17-35 015-9 80 81 973 2 976-2
50 81 17-35 016-7 80 81 973 2 958-0
50 81 17-35 017-5 80 81 973 2 959-8
50 81 17-35 018-3 80 81 973 2 972-1
50 81 17-35 019-1 80 81 973 2 953-1

Reichsbahn

unregistriert

5

Montag, 11. Oktober 2010, 07:29

Re: Schlieren in Modell, und ...

Weiters noch ein Link über Schlieren im Ausland (Serbien)

http://www.railserbia.net/forum/viewtopi…=1541&start=396

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Beiträge: 158

Wohnort: Wien

6

Montag, 11. Oktober 2010, 11:29

Re: Schlieren in Modell, und ...

Zitat von »Reichsbahn«


Weiters noch ein Link über Schlieren im Ausland (Serbien)

http://www.railserbia.net/forum/viewtopi…=1541&start=396


kann zwar kein serbisch, aber eine Freundin hats mir übersetzt, und das Offensichtliche hab ich auch selbst verstanden.

Sehr interessant, wieder ein Modell mehr was man machen kann :P 8)

Ich danke zumindest für die Informationen!

Zitat von »02 0201-0«


und, wenn ich schon so viele Fragen stelle, gleich noch etwas anderes auch,
Frage6: welche Firma (Art.Nr., evtl auch Preis?) bieten DB-Halberstädter in mintgrün und verkehrsrot an? Will nämlich paar Wagen auf MAV-start umbeschriften.

Die fahren dort nämlich sogar noch im Originallack, nicht alle sind blau-weiß. Diese Frage habts zwar ausgelassen, werd aber wahrschenlich Tillig-Halberstädter (leider nur in DR-Farben auf der Homepage zu sehen, gibts die DB-Varianten nicht?) und einfach umlackieren.
-- MfG --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »02 0201-0« (11. Oktober 2010, 11:30)


Reichsbahn

unregistriert

7

Montag, 11. Oktober 2010, 11:35

Re: Schlieren in Modell, und ...

Warum die verkehrsroten hat er ja auch.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?…g-pl/index.html

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Beiträge: 158

Wohnort: Wien

8

Montag, 11. Oktober 2010, 11:39

Re: Schlieren in Modell, und ...

Zitat von »Reichsbahn«


Warum die verkehrsroten hat er ja auch.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?…g-pl/index.html


die Halberstädter mit den zwei Mitteleinstiegen hat er nur in DR-grün, DR-grün/weiß, DR-orange/weiß, DBAG-orange/weiß, GySEV grün/gelb (Auslaufmodell), MAV blau/weiß und PKP grün/weiß

Ich sehe keine verkehrsrote Variante bzw mintgrün, gabs aber...^^

Hier ein Vorbildfoto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild…sonenwagen.html
-- MfG --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »02 0201-0« (11. Oktober 2010, 11:44)


Reichsbahn

unregistriert

9

Montag, 11. Oktober 2010, 11:43

Re: Schlieren in Modell, und ...

ok war wieder mal blind gebs ja zu

jz 461

unregistriert

10

Montag, 11. Oktober 2010, 19:46

Re: Schlieren in Modell, und ...

Zitat von »Reichsbahn«


Weiters noch ein Link über Schlieren im Ausland (Serbien)

http://www.railserbia.net/forum/viewtopi…=1541&start=396


Das freut zwar sicher die Serben in Österreich, dass du die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennst und dieses Gebiet offenbar noch als Teil von Serbien ansiehst. Es geht hier um 7 Schlierenwagen, die von den ÖBB den kosovarischen Eisenbahnen gespendet wurden und im Intercity (ja, wirklich!) Priština - Skopje eingesetzt werden. Angeblich sehen sie übrigens nicht mehr so schön aus wie auf den Fotos im Bahnforum; ein Jahr Einsatz im Land der Skipetaren gibt jedem Waggon den Rest.