Freitag, 28. April 2017, 23:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: schienenweg.at. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HAB

Ingenieur

Registrierungsdatum: 15. März 2007

1

Sonntag, 31. Mai 2009, 15:31

[gelöst] Querdenker I

Probieren wir es mal wieder:
Wer kann aus verschiedenen Hinweisen das Gesuchte "erraten"? In regelmäßigen Abständen gibt es Hinweise.
1.) Null gibt es nicht.
2.) "Wieso ich da bin? Um zu verhindern das ihr fremdgeht!"
3.) Der große Bruder ist ausgezogen.

Wer kann quer denken?
Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

HAB

Ingenieur

2

Montag, 1. Juni 2009, 13:35

Re: Querdenker I

4.) Schweizer, Österreicher, Deutsche, alles schon mal da gewesen.....

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

Registrierungsdatum: 15. April 2007

3

Montag, 1. Juni 2009, 18:48

HAB, der Herr hat mir bisher keine Erleuchtung beschert. Könntest Du bitte einen weiteren Hinweis posten?

Danke.

dr. bahnsinn
dr. bahnsinn - der Forendoktor

HAB

Ingenieur

4

Montag, 1. Juni 2009, 19:27

5.) Ich bin Teil einer großen Idee gewesen, die aber nur in kleinen Teilen wahr wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HAB« (1. Juni 2009, 19:34)

HAB

Ingenieur

5

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:07

6.) Trennendes muss überwunden werden, um zu verbinden.

KFNB X

Direktor

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

6

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:56

Hat es Eisenbahnbezug?

Ansonsten erinnert es mich irgendwie an die Nachkriegszeit?

HAB

Ingenieur

7

Dienstag, 2. Juni 2009, 19:00

Sicher hat es Eisenbahnbezug. ;)

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 23:56

Ich starte einmal den Versuch einer Erklärung.
Ich glaube, dass es hier um den in Mitteleuropa gängigen Bahnstrom mit 15 kV und 16 2/3 Hertz geht.
Warum?
1. Einen Wechselstrom mit Null Hertz gibt es nicht.
2. Da muss ich noch passen.
3. Der große Bruder, der ausgezogen ist, ist der bei uns früher nicht verwendete Industriestrom mit 50 Hz.
4. In Österreich, der Schweiz und Deutschland fährt die Bahn überwiegend mit 15 kV und 16 2/3 Hz.
5. Das Ziel war eine europaweite Verwendung des Bahnstromes mit 15 kV und 16 2/3 Hz, aber nur in
Österreich, Schweiz, Deutschland, Norwegen und Schweden kommt er zur Anwendung.
6. Mit den Mehrsystemloks gelingt es, das Trennende (die unterschiedlichen Bahnstromsysteme in Europa)
zu überwinden.

Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben.

dr. bahnsinn

HAB

Ingenieur

9

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:00

Zitat

Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben.

Leider doch.

7.) "Ich schau oft neidisch in den Westen. So wäre ich auch gerne."

HAB

Ingenieur

10

Freitag, 5. Juni 2009, 13:57

8.) "Ich bin schmal, aber nicht am schmalsten."

Der Steirer

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

11

Freitag, 5. Juni 2009, 14:32

[quote author=HAB link=topic=16930.msg108233#msg108233 date=1244203057]
8.) "Ich bin schmal, aber nicht am schmalsten."
[/quote]

Bezieht sich das auf eine Spurweite? ???
lg
Der Steirer

KFNB X

Direktor

12

Freitag, 5. Juni 2009, 16:35

Hab ich mir auch schon gedacht, aber es gibt 0m (I)

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

13

Freitag, 5. Juni 2009, 17:40

Ein neuerlicher Versuch, die Nuss zu knacken. Der ausgezogene große Bruder kombiniert mit der Überwindung des Trennenden, damit etwas verbunden wird, hat mich auf eine Idee gebracht.
HAB, ich stelle an Dich eine verschlüsselte Gegenfrage: Ist der Name des Trennenden die erste Silbe eines österreichischen Gewässers, von dem die zweite Silbe die erste Silbe jenes Ortes ist, von dem der große Bruder ausgezogen ist?

Wenn die mitratenden User bei diesem Erklärungsversuch nur Bahnhof verstehen, macht das gar nichts. Hauptsache, HAB weiß, auf was ich anzuspielen versuche.

dr. bahnsinn

HAB

Ingenieur

14

Freitag, 5. Juni 2009, 17:44

Der Herr Doktor hat sehr recht, jetzt wird er sich auch denken können was gesucht ist. ;)

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

15

Freitag, 5. Juni 2009, 17:50

[quote author=HAB link=topic=16930.msg108244#msg108244 date=1244216645]
Der Herr Doktor hat sehr recht, jetzt wird er sich auch denken können was gesucht ist. ;)
[/quote]

Okay, ich weiß, was gesucht ist. Ich möchte aber den anderen Usern den Spass am Weiterraten nicht verderben und halte daher still. Mit den Hinweisen, die in meiner verklausulierten Frage versteckt sind, könnte man, sofern man die Hinweise richtig deutet, einige Informationen zur Rätsellösung herausholen.

dr. bahnsinn

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

16

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:20

Na, was ist mit den Ratefüchsen im Forum? Keine Lust mehr? Ich weiß ja mittlerweile, was durch HAB's Querdenk-Hinweisen erraten werden soll. Ich habe zwar gestern geschrieben, dass ich still halten werde, aber nachdem HAB keine weiteren Hinweise liefert und ein User-Geistesblitz derzeit offenbar nicht zu erwarten ist, werde ich, das Einverständnis von HAB voraussetzend, einen Hinweis in der Form geben, indem ich meine gestrige verklausulierte Frage, etwas präzisiere:

Es gibt in Österreich ein (stehendes) Gewässer, dessen Name aus zwei Silben besteht. Die erste Silbe des Gewässernamens bezeichnet das im Hinweis 6 angeführte Trennende, das überwunden werden muss, um (etwas) zu verbinden. Die zweite Silbe des Namens des (stehenden) Gewässers ist die erste Silbe der dreisilbrigen Bezeichnung jenes Ortes, aus dem der große Bruder ausgezogen ist.

Dazu sei noch ein Hinweis erlaubt: Nachdem der große Bruder ausgezogen ist, ist derzeit nur der kleine Bruder vor Ort, der sehnsüchtig nach Westen über das (noch) Trennende schaut, weil dort ebenfalls ein kleiner Bruder vor Ort ist, mit dem er sich einmal verbinden möchte. Versprochen wurde ihnen das schon vor langer Zeit, aber politische Querelen und finanzielle Überlegungen der Eltern der beiden kleinen Brüder, die übrigens echte Brüder sind, nicht so wie der große Bruder, der nur ein Stiefbruder ist, haben das bisher verhindert.
Die beiden Brüder, deren sehnlichster Wunsch es ist, sich miteinander verbinden zu können, sind zwar schmäler als ihr großer Bruder, aber nicht so schmal wie ihre noch schmäleren Neffen, die in verschiedenen Talschaften Österreichs noch leben, sofern sie nicht von ihren Rabeneltern in Bälde verstoßen werden.

So, jetzt habe ich eh schon zu viel verraten.

dr. bahnsinn

HAB

Ingenieur

17

Sonntag, 7. Juni 2009, 10:40

Respekt, Herr Doktor, Respekt. :o

HAB

Ingenieur

18

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:51

Na, anscheinend sind hier banale Fotorätsel beliebter. Schade.

Nun, trotzdem ein Hinweis, vielleicht strengt doch noch jemand die Gehirnzellen an:
9.) Zuerst 2, dann 4, dann 3, jetzt wieder 2.

dr. bahnsinn

Verkehrsminister

19

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:42

Ich erlaube mir, auch noch einen Hinweis zu geben: In meiner Antwort #15 habe ich in meinem Hinweis ganz bewußt zwei Mal unverschlüsselt einen Ort erwähnt, der in der Nähe des gesuchten Objektes liegt. Dieser Ort kann nur über etwas Verbindendes erreicht werden, das über etwas Trennendes führt. Es muss doch möglich sein, anhand dieser unverschlüsselten Namensnennung zumindest den Bereich einzugrenzen, wo sich das gesuchte Objekt befindet.

Übrigens, bei meinem Hinweisen hier kommt der Ort auch drei Mal unverschlüsselt vor!

dr. bahnsinn

KFNB X

Direktor

20

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:57

Ich scheitre an meinem Geographiewissen, das einzige stehende Gewässer mit 2 Silben, welches ich kenne ist der Mattsee und dann ergibt der Rest keinen Sinn.