Zu Besuch bei der Chiemsee-Bahn

  • Am 25. Juli stand ein Kurzbesuch bei der Chiemsee-Bahn in Prien in Bayern am Programm:

    Einfahrt eines von Prien-Stock/Hafen kommenden Zuges in Prien-Chiemseebhf:

    Die 127-jährige Lok, gebaut 1887 von der Lokomotivfabrik Krauss München + Linz/D., beim Umsetzen. Die Dampflok ist nur während der Sommermonate Juli und August im Einsatz. In der übrigen Zeit fährt eine 1982 angeschaffte Diesellok, deren Äußeres an die Dampflok angepasst wurde:

    Das Fabrikschild der Lok:

    Warum man bei Bahnen vom Schlage der Chiemsee-Bahn von einer "Bimmelbahn" spricht, wird durch dieses Foto deutlich. Die Einheimischen bezeichnen die Chiemsee-Bahn auch als Bockerlbahn:

    Die Waggons sind schlicht und einfach beschriftet:

    Das Bahnhofsgebäude Prien-Chiemseebhf:

    Der Zug steht zur Abfahrt nach Prien-Stock/Hafen bereit:

    Fotos: dr. bahnsinn jun., aufgenommen am 25. 07. 2014

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zu meiner Schand' muss ich gestehen, dass ich nur einmal mit der Chiemseebahn gefahren bin, obwohl nicht weit von meiner Heimat.

    Und g'rad da ist die Diesellok gefahren! Was hab' ich mich geärgert!

    Seid ihr dann mit dem Schiff weitergedampft?

  • Zu meiner Schand' muss ich gestehen, dass ich nur einmal mit der Chiemseebahn gefahren bin, obwohl nicht weit von meiner Heimat.
    Und g'rad da ist die Diesellok gefahren! Was hab' ich mich geärgert!
    Seid ihr dann mit dem Schiff weitergedampft?


    Wie man oben unterhalb des letzten Fotos lesen kann, ist dr. bahnsinn jun. dort gewesen und daher der Bildautor. Mit dem Schiff ist er nach Herrenchiemsee gefahren. Im Hafen hat er ein paar Fotos vom Schaufelraddampfer Ludwig Fessler gemacht, dem Nostalgieschiff der Chiemsee-Flotte. Wenn Du willst, stell' ich Dir die Fotos morgen oder übermorgen hier rein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich kenn' die Fessler, nachdem sie allerdings ein recht schönes Schiff ist, solltest Du sie den anderen nicht vorenthalten.

    Zitat

    Als schönstes Schiff der Flotte gilt der 1926 gebaute ehemalige Schaufelraddampfer Ludwig Fessler. Dieser wurde 1973 auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut[1] und 1995 renoviert. Er ist als Radmotorschiff (RMS) im Einsatz und wird von zwei MAN-Dieselmotoren mit je 276 PS angetrieben. Die originale Dampfmaschine der Ludwig Fessler von Maffei mit der Nr. 576, die letzte Schiffsdampfmaschine von Maffei,[2] wurde nach verschiedenen Eigentümerwechseln 2004 vom Schweizer Verein Trivapor erworben und steht seit Ende 2013 auf dem restaurierten Raddampfer Neuchâtel auf dem Neuenburgersee wieder in Betrieb.

    Wikipedia zur Chiemseeschiffahrt

  • Als schönstes Schiff der Flotte gilt der 1926 gebaute ehemalige Schaufelraddampfer Ludwig Fessler. Dieser wurde 1973 auf dieselelektrischen Antrieb umgebaut[1] und 1995 renoviert. Er ist als Radmotorschiff (RMS) im Einsatz und wird von zwei MAN-Dieselmotoren mit je 276 PS angetrieben. Die originale Dampfmaschine der Ludwig Fessler von Maffei mit der Nr. 576, die letzte Schiffsdampfmaschine von Maffei,[2] wurde nach verschiedenen Eigentümerwechseln 2004 vom Schweizer Verein Trivapor erworben und steht seit Ende 2013 auf dem restaurierten Raddampfer Neuchâtel auf dem Neuenburgersee wieder in Betrieb.


    Hier, wie gestern versprochen, ein Foto von der Ludwig Fessler, kurz vor der Abfahrt in Prien-Stock:

    Foto: dr. bahnsinn jun., aufgenommen am 25. 07. 2014

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zum Schluss noch ein Foto vom Hauptbahnhof München. Meridian-Zug M 79315 nach Salzburg, bestehend aus dem sechsteiligen Flirt 3 ET 326 mit Planabfahrt um 10:55 Uhr neben der soeben mit dem RJ 260 angekommenen 1116 202 am 25. 07. 2014 kurz nach 10:30 Uhr:

    Foto: dr. bahnsinn jun., aufgenommen am 25. 07. 2014

    Zugegeben, der Flirt ist neu und glänzt daher noch wie eine neue Münze und der RJ-Taurus hat farbmäßig schon ein paar Jahre am Buckel. Trotzdem: Irgendwie schaut das RJ-Design neben anderen Fahrzeugen hausbacken und "ozaht" aus. Den Spitznamen "Rostwurm" trägt er daher völlig zu Recht.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • naja, hab ich grad nicht so verstanden. Sie steht ja auch unter Denkmalschutz.

    Im Übrigen gab es da vor ein paar Jahren in der Bretagne eine Campagne gegen den Dampfzug in Paimpol, der Zug fährt immer noch! Und auch die Taurachbahner können ein Lieds singen, von den Querelen eines Herrn Anrainers, der dreimal im Jahr in sein Feriendomizil kommt.

  • Der Railjet wirkt wohl eher altbacken, weil das Design der Maschine schon über 20 Jahre alt ist. Da kann der "beste Lack" nicht viel richten.

    ---------

    Die Diskussion über die Dampfloks mit ihrem Feinstaub zeigt wie wenig Ahnung so mancher pseudo-Umweltschützer hat. Der "Feinstaub" von Dampfloks ist relativ groß und kommt kaum in die unteren Bronchien. Der Feinstaub moderner direkteinspritzender Motoren ist wesentlich kleiner und kann somit vom Organismus nicht selbst gefiltert werden. Leider geht es meist nur nach Partikelzahl oder Partikelgewicht (die ganzen Partikelfilter bei den Verbrennungsmotoren filtern den weniger gefährlichen "groben" Feinstaub, der massiv gesundheitsschädliche geht großenteils durch).
    Und mit Oldtimern hat auch kaum einer Probleme, wobei die noch zusätzlich massiv unverbrannt Kohlenwasserstoffe ausstoßen.