Sichtungen 2017

  • Das mit dem Kesselzug dürfte die 2143.040 sein die 009 hat auf beiden Seiten das Flügelrad
    Gruß Erwin

    Richtig. Das ist mir gestern beim nochmaligen Betrachten des Fotos eh auch aufgefallen. Aber nachdem um ca. 17:30 Uhr die 2143 009 in Wien Simmering Richtung Stadlau durchgefahren ist, habe ich, wie ich dann 20 Minuten später in Stadlau eine grüne Lok vor einem Kesselwagen gesehen habe, automatisch angenommen, dass es sich dabei um die 009 handeln müsse.
    Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich werde den Lapsus gleich ausbessern.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In Niederzirking zwischen Schwertberg und Mauthausen befindet sich der Firmensitz der Schleifmittelerzeugun Wirthl, nach eigenen Angaben wichtiger Lieferant an zahlreiche Verkehrsbetriebe sowie an die Bahnindustrie. Als Blickfang hat die Firma auf einer Grünfläche an der Ortsdurchfahrt einen meterspurigen, von der Essener Verkehrs AG ausgemusterten Schienenschleifwagen mit der Wagennummer 612 wettergeschützt aufgestellt. In Niederzirking befindet sich der Wagen seit 2002.



    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 20. 10. 2017

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute Nachmittag um ca. 16:20 Uhr standen 2143.35 und 040 (beide farblich nicht mehr in taufrischem Zustand) abfahrbereit vor einem Rübenzug nach Siebenbrunn-Leopoldsdorf in Stadlau. Sie waren kurz vorher als Lz gemeinsam mit der 2070 082 aus Richtung Marchegg in Stadlau angekommen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor