Keine Anschlussbahn (gelöst)

  • Brocken
    Gruß Erwin


    Richtig! Gratulation zur Lösung, die du mit dem Hilfsheizer und westbahn teilen musst.

    Hinter der Mauer befand sich ab Anfang der 60er-Jahre bis Dezember 1989 ein Sperrgebiet mit einer riesigen und weitreichenden Abhöranlage namens Urian, die in Richtung Westen bis zum Ärmelkanal Gespräche abhören konnte. Als Erich Honecker im September 1987 einen Staatsbesuch in Bonn absolvierte, wurden von der Abhöranlage am Brocken aus die Telefongespräche, die Bundeskanzler Kohl von seinem Autotelefon aus mit seinen Staatssekretären führte, abgehört und Hohnecker über deren Inhalte informiert. So wusste er vor dem Treffen bereits darüber Bescheid, was Kohl in fragen würde. Nachzuhören hier ab Minute 12:00. Im Volksmund hieß die Abhöranlage "Stasi-Moschee". Heute wird das Gebäude als Informationsstelle des Nationalparks Harz genutzt. Die Antennenanlagen in der Kuppel können besichtigt werden.

    Ab August 1961 wurde die Brockenbahn für normale Fahrgäste gesperrt und sie wurde nur noch für Gütertransporte sowie für Transporte des auf dem Brocken stationierten Personals (Sowjet- und NVA-Soldaten, Stasi-Leute und Personal der Klimastation) genutzt.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Rätsellösung beteiligt haben.

    @ grubenhunt: Weißt du jetzt, warum ich mich mit meiner Antwort schwer getan habe?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor