Brückenrest (gelöst)

  • Arles an der Rhone (Achtung: französisch le Rhone) ist richtig.
    Damit sind die Fragen 1 und 2 beantwortet.
    Die restlichen Lösungen sind alle im obigen Text enthalten, auch die Strecke, die einst über die Brücke führte. Man muss sie zu den Fragen nur richtig zuordnen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Um das Rätsel zu Ende zu bringen, fasse ich das bisherige Wissen zusammen:

    1. In welchem Land und an welchem Fluss liegt die Stadt? In Frankreich und an der Rhone. Im Französischen ist die Rhone männlich.

    2. Um welche Stadt handelt es sich? Arles

    4. Worin bestand die intensive Beziehung der Stadt mit der Bahn? 
    Zu Frage 4 schreibt Robert G. Folgendes:

    Zitat

    Der Bahnhof von Arles war lange Zeit ein Eisenbahnknoten-Bahnhof:
    Die normalspurige Strecke von Arles nach Salon wird im Sommer zwischen Arles und Fontvieille noch von touristischen Zügen befahren. Die Strecke ist danach teilweise abgebaut.
    Eine normalspurige Strecke führte nach Saint-Gilles. Die Brücke über die Rhône wurde nach der Zerstörung im Jahr 1944 nicht wieder aufgebaut.
    Die normalspurige Strecke nach Saint-Louis wurde eingestellt und größtenteils abgebaut.


    Das ist richtig.
    Weiters heißt es:

    Zitat

    es gab sogar eine große Eisenbahnwerkstatt der SNCF, die schon 1843 eingerichtet wurde.


    Auch richtig. Die SNCF-Werkstätte, in der bis zu 1.200 Mitarbeiter beschäftigt waren, wurde knapp vor der Jahrtausendwende geschlossen. Heute finden auf dem Gelände Kulturveranstaltungen statt.
    Und schließlich schrieb Robert G:

    Zitat

    In Trinquetaille hatte bis 1958 die schmalspurige Chemins de fer de Camargue ihren Endbahnhof, von dem die Strecke nach Saintes-Maries und Salin-de-Giraud, sowie über Bouillargues nach Nîmes führte.


    Richtig. Im am rechten Rhoneufer gelegenen Stadtteil Trinquetaille befand sich der weitläufige Endbahnhof der meterspurigen Chemin der fer de Camargue (CC) (siehe Grafik). Davon ist heute mit Ausnahme einiger Gebäude nichts mehr zu sehen, obwohl die CC in den 20er-Jahren elektrifiziert wurde. Bereits 1958 fuhr der letzte Zug.

    3. Welche Bahnlinie führte über diese Brücke?
    Diese Frage ist noch offen. Dazu gibt es folgende Hinweise:
    o Die ehemalige normalspurige Bahnlinie nach Salon-de-Provence über Fontvieille führte von Arles nach Osten......
    o Die ehemalige normalspurige Bahnlinie nach Saint-Louis führte von Arles nach Süden.....
    o Die ehemalige normalspurige Bahnlinie nach Saint-Gilles-du-Gard (und weiter nach Lunel) führte von Arles nach Westen.....

    Jetzt darf geraten werden, welche dieser drei Bahnlinien über die Brücke führte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus Dottore.

    Ich hatte gemeint das

    Zitat

    Eine normalspurige Strecke führte nach Saint-Gilles. Die Brücke über die Rhône wurde nach der Zerstörung im Jahr 1944 nicht wieder aufgebaut.


    schon die richtige Antwort ist.

    Nächstes Mal werde ich wieder wie üblich meine Antworte Punkt nach Punkt geben. Jetzt verrate ich Ihnen Mal das ich mit Google Maps ab Avignon den Fluß abgefahren bin bis ich die Pfeiler gefunden habe. Es hat mich sehr viel Spaß gemacht. Danke dafür! :thumbup:

    Robert G.

  • Zitat

    Ich hatte gemeint, dass


    schon die richtige Antwort ist.


    Okay. Hauptsache, es war interessant und Gratulation zur Lösung.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zum Abschluss noch ein paar Fotos, die ich einige Kilometer weiter nörrdlich aufgenommen habe.

    In Avignon gelang mir vom oberhalb der berühmten Rhonebrücke ein Schnappschuss von einem über die LGV Méditerranée Richtung Norden fahrenden TGV bei der Querung des Viaduc d’Avignon (1.573 m) über die Rhone. Eigentlich sind es ja zwei Brücken, wie man auf dem zweiten Foto und auf dem Kartenausschnitt sehen kann.

    Der TGV auf dem Weg nach Norden:

    Es sind zwei Brücken über die Rhone:

    Übersicht über die Bahnstrecken im Raum Avignon:

    Ausschnitt aus der OpenRailwayMap

    Und zum Schluss noch ein Foto von der Brücke in Avignon, die alle kennen. Aufgenommen am selben Standort wie das erste Foto:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 27. 4. 2017

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Servus.

    Ganz ehrlich gesagt ist “Le Pont d’Avignon” (die Brücke von Avignon)) die einzelne Französische Brücke die ich kenne. Weil wir dieses Lied in meiner Schulzeit von unserer Lehrerin Französisch oft zu singen hatten. Ich habe diese Brücke und die Geschichte warum es sich nicht mehr um eine ganze Brücke handelt, nie gewusst. Deswegen Danke für das letzte Bild denn dieses machte mich neugierig warum es eine so komiische Brücke gibt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_Saint-B%C3%A9n%C3%A9zet

    Danke, mann ist nicht zu alt etwas zu lernen.

    Freundliche Grüße,
    Robert G.

  • Mein Besuch von Arles ist doch schon ein wenig länger her, da ist wohl die Erinnerung ein wenig eingerostet.
    In Avignon hatte ich leider nicht das Glück, einen Zug auf der Brücke zu erwischen (bei 40°C war meine Geduld aber auch sehr beschränkt).

  • Mein Besuch von Arles ist doch schon ein wenig länger her, da ist wohl die Erinnerung ein wenig eingerostet.
    In Avignon hatte ich leider nicht das Glück, einen Zug auf der Brücke zu erwischen (bei 40°C war meine Geduld aber auch sehr beschränkt).


    Meine Geduld war auch endenwollend, denn wie man auf dem Foto mit der alten Brücke an den Bäumen erkennen kann, blies der eiskalte Mistral kräftig durch das Rhonetal. Ich habe einfach Glück gehabt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor