Der Hauptbahnhof bröckelt: Betonteile auf Bahnsteig 2 der S-Bahn gestürzt

  • Hauptbahnhof: Betonteile auf Bahnsteig gestürzt

    Im Wiener Hauptbahnhof sind am Dienstag Betonteile auf eine Schnellbahngarnitur und den Bahnsteig 2 gestürzt. Der Brocken hatte etwa 40 Zentimeter Durchmesser und war rund fünf Zentimeter dick.


    Fotos: ORF Wien

    „Es handelte sich um den Teil eines Querbalkens über dem Gleisbereich“, bestätigte ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger Medienberichte, die sich auf ein Twitter-Posting beriefen. „Verletzt wurde niemand.“

    Ursache unklar

    Der Betonbrocken fiel gegen 9.00 Uhr herab und „prallte“ laut Hahslinger an dem Zug ab. Die Bruchstücke landeten auf dem Bahnsteig, wie auf Fotos auf Twitter zu sehen war. Auf den Bildern sind mehrere Personen auf dem Bahnsteig zu sehen. Die Ursache für den Zwischenfall war noch unklar, hieß es von den ÖBB.

    ORF Wien

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Höchstwahrscheinliches Szenario : Mindestüberdeckung der Bewehrung nicht eingehalten, Bewehrung beginnt zu rosten, Volumen der Bewehrung nimmt entsprechend zu, Beton wird von der Bewehrung gesprengt.

  • Höchstwahrscheinliches Szenario : Mindestüberdeckung der Bewehrung nicht eingehalten, Bewehrung beginnt zu rosten, Volumen der Bewehrung nimmt entsprechend zu, Beton wird von der Bewehrung gesprengt.


    Nein. Aktualisierten ORF-Bericht lesen. Aber nicht minder beunruhigend.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ein Überschlag zwischen Oberleitung und Triebwagen (z.B. durch einen Vogel) einen oberhalb liegenden Beton absprengen sollte. Wenn es die Temperaturentwicklung war, dann sehe ich es trotzdem als konstruktiven Fehler. Ist ja nicht so unwahrscheinlich...

  • Der KURIER berichtet in seiner heutigen Printausgabe auf S. 17 neben den Geisterzug-Vorfällen mit der Boulevard-Schlagzeile "So versagte die Bahn"*) über den Vorfall in der S-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof. Demnach soll in den einschlägigen Foren darüber spekuliert werden, dass es sich um Betonkrebs oder um nassen Beton handeln könnte, was zur Absprengung des Beton-Trumms geführt habe. Das wird jedoch seitens des ÖBB-Sprechers Hahslinger dementiert, da man dafür keine Hinweise gefunden habe. Auch an der S-Bahn-Garnitur habe man (bisher) keine Ursache für den Vorfall gefunden. Untersucht werde jedoch ein möglicher Zusammenhang mit der Tatsache, dass an der Oberfläche genau an dieser Stelle die Buslinie 13A verkehrt. Jo, eh. (Anm.)

    *) Bericht darüber hier, Antworten 33 + 34.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ein Überschlag zwischen Oberleitung und Triebwagen (z.B. durch einen Vogel) einen oberhalb liegenden Beton absprengen sollte. Wenn es die Temperaturentwicklung war, dann sehe ich es trotzdem als konstruktiven Fehler. Ist ja nicht so unwahrscheinlich...


    Der Überschlag fand zwischen Stromschiene und Betondecke statt.

    stillgelegt.

  • Es reicht schon die Grundfeuchte, dass Beton Strom leiten kann, nicht vergessen, er ist ja auch bewehrt.

    Ich kann mir nach wie vor vorstellen, dass die Betonüberdeckung der Bewehrung nicht korrekt war.

  • Im Normafall ist der näheste stromführende Teil die Tragwerkskonsole (ich kann leider keine genauen Zahlen finden, das Minimum würde ich aber so bei ~15 cm schätzen), da die Stützpunkte beim Hauptbahnhof aber zwischen den Trägern liegen, ist es in dem Fall wohl die Stromschiene selbst (siehe hier).
    Aus dem Bild würde ich einen Abstand von 20-30 cm zum Beton schätzen (und dann auch noch ein paar cm bis zur Bewehrung), da sollte das nicht so leicht gehen.