RJ 49 und RJ 949 auf Abwegen

  • Am 6. März passierter ein kurioser Vorfall in der Form, dass am Wiener Hauptbahnhof der RJ 49 anstatt nach Budapest Richtung Flughafen und der RJ 949 anstatt zum Flughafen Richtung Budapest auf die Reise geschickt wurde. Der vereinigte RJ 49/949 war in verkehrter Reihung (RJ 49 vorne, RJ 949 hinten) am Hauptbahnhof angekommen, was aber niemandem auffiel.
    Es kam, wie es kommen musste und so fuhr der RJ 49 um 09:39 Uhr anstelle des RJ 949 Richtung Flughafen ab und der RJ 949 um 09:42 Uhr anstelle des RJ 49 Richtung Budapest. Der Tfzf. des RJ 949 wurde stutzig, als er auf der Höhe des Zvbf. nicht Richtung Rampe zur S 7, sondern Richtung Ostbahn geleitet wurde. Er stoppte den Zug im Zvbf. Dem Tfzf. des RJ 49 fiel jedoch nicht auf, dass er nicht Richtung Budapest, sondern Richtung Flughafen fuhr und der Zug wurde schließlich in Schwechat angehalten, wo er in Richtung Zvbf. wendete. Im Zvbf. tauschten die Tfzf. ihre Plätze und der RJ 49 fuhr schließlich mit 45 ' Verspätung (diesmal richtig) Richtung Budapest weiter, während der RJ 949 mit 24 ' Verspätung zum Flughafen weiterfuhr.

    Quelle: EÖ-Heft 5/2017, S. 254.

    PS.: Ich bin der Meinung, dass die Streckenkenntnisse so mancher Tfzf. noch Luft nach oben haben. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Irgendetwas passt an der Geschichte nicht. Wenn die Tfzf im Zvfb. tauschen mussten, heißt dies doch umgekehrt, dass sie am falschen Zug saßen und somit die für sie richtige Strecke fuhren?

    Ich vermute es ist dem Zugpersonal oder einem Fahrgast aufgefallen.

  • Irgendetwas passt an der Geschichte nicht. Wenn die Tfzf im Zvfb. tauschen mussten, heißt dies doch umgekehrt, dass sie am falschen Zug saßen und somit die für sie richtige Strecke fuhren?
    Ich vermute es ist dem Zugpersonal oder einem Fahrgast aufgefallen.


    Du hast Recht. Aber in EÖ 5/2017 heißt es:

    Zitat

    "Nach dem Lokomotivführertausch - Dienstpläne müssen schließlich eingehalten werden - fuhren....."


    Das habe ich sinngemäß übernommen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der User westbahn hat mir untenstehende PM zukommen lassen, aus der hervorgeht, dass ein vergessenes Mail für den Vorfall verantwortlich war:


    Dank an westbahn für die Info.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor