Forum reloaded

  • Werte User und Gäste des Forums!

    Nach etwa eineinhalbwöchiger, durch einen massiven Softwareschaden bedingten Unterbrechung ist das Forum https://www.schienenweg.at wieder online. Wir haben die notwendigen Umstellungen dazu genutzt, das Forum designmäßig einer Frischzellenkur zu unterziehen. Es müssen zwar noch einige kleine Unebenheiten ausgebügelt werden, aber das Forum läuft wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass bezüglich des neuen Erscheinungsbildes die Eingewöhnungsphase bei den Usern nur von kurzer Dauer sein wird und dass das Forum bald wieder eifrig genutzt wird.

    Besonders bedanken möchte ich mich beim Team unseres Server-Betreibers STEBIO, dem es gelungen ist, unser Forum nach dem Software-Blackout so rasch wie möglich wieder auf solide runderneuerte Beine zu stellen.

    Ich wünsche allen Usern und unseren Gästen viel Freude mit dem aufgefrischten Forum https://www.schienenweg.at und ein schönes Wochenende.

    Der Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsident (20. Mai 2017 um 16:35)

  • Nach knapp drei Tagen (Probe-)Betrieb ist nach Beseitigung der noch vorhanden gewesenen Mängel mein Resümee durchaus positiv. Auch die positive Rückmeldung des Users KFNB X bestätigt meine Ansicht. Heute in einer Woche findet bei STEBIO die Endbesprechung statt. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, mittels des im Vorposting angeführten Links weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu posten. Ich bedanke mich bei den Usern, die durch die Meldung von Mängeln dazu beigetragen haben, dass das Forum technisch wieder okay ist.
    In den kommenden Tagen werden noch diverse Veränderungen stattfinden, wie z. B. die Überarbeitung der Mitgliederliste oder die korrekte Einordnung der Beiträge in die zutreffenden Boards. Ich bitte aber um etwas Geduld.
    Ich hoffe, dass das runderneuerte Forum, das auch vom Handling her mit einigen praktischen Neuerungen aufwarten kann, von den Usern und Gästen eifrig in Anspruch genommen wird und wünsche allen Usern und Freunden des Forums https://www.schienenweg.at alles Gute.

    Der Präsident


    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • Werte User und Gäste des Forums!

    Vorgestern wurden die während der vergangenen Wochen gesammelten Handhabungsprobleme mit dem Provider STEBIO erörtert und versucht, die Probleme zu beseitigen. Leider gelang dies nicht vollständig, wobei das Problem, dass Beiträge, die in den Unterboards "Bahn-Ausland" und "Stadtverkehr-Ausland" geschrieben wurden, in der Übersicht "Ungelesene Beiträge" nicht aufscheinen, eher marginal ist. Das Problem, dass bei den persönlichen Mitteilungen (bisher PM, nunmehr als "Konversationen" bezeichnet) keine Mail-Benachrichtigung erfolgt, muss mit STEBIO noch einmal besprochen werden, da es beim Testlauf am vergangenen Donnerstag funktionierte.
    Die Verschlüsselung wurde bereits in die Wege geleitet. Die Registrierung ist gerade im Laufen.

    Ich hoffe, dass das neue Design und die Handhabung des runderneuerten Forums trotz der oben angesprochenen Probleme den Vorstellungen der User und Gäste entspricht und ich freue mich auf eine rege Inanspruchnahme.

    Ich wünsche allen Usern und Gästen ein schönes Wochenende und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen!

    Der Präsident

    PS.: Der Thread "Anregungen, Wünsche und Beschwerden......" im Board "Sonstiges" bleibt bis auf weiteres geöffnet, damit allfällige Anregungen noch deponiert werden können.

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • Zitat von Präsident

    Die Verschlüsselung wurde bereits in die Wege geleitet. Die Registrierung ist gerade im Laufen.

    Unser Forum ist ab sofort nur noch über https erreichbar. Erkennbar daran, dass in der Adresszeile links oben ein Schloss zu sehen ist und die Adresse mit "https" beginnt.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Der Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • Werte User und Gäste unseres Forums!

    Nachdem nun auch die Verschlüsselung (zumindest für ein Jahr) positiv erledigt werden konnte, ist unser Forum reloaded nunmehr endgültig auf Schiene und zukunftsfit. Das Problem mit der Mailbenachrichtigung bei PM sollte sich auch noch lösen lassen und ist nicht von essentieller Bedeutung.

    Besonders gefreut haben mich die Beiträge von Klosterwappen, KFNB X und grubenhunt im Thread "Wünsche, Anregungen und Beschwerden zum Forum reloaded", in denen sie sich für mein Engagement zum Fortbestand des Forums bedanken. Ich gebe den Dank gerne zurück, denn ihre Aktivitäten hier im Forum sowie jene noch einiger anderer User haben wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich nach dem Totalabsturz des Forums am 11. Mai dazu durchgerungen habe, das Forum weiterzuführen, denn es war auch finanziell ein ganz schöner Brocken zu stemmen. Die bisherigen Kosten (Software, Neuaufstellung des Forums, Domainpflege bis Juni 2018) belaufen sich auf rd. 750 €, dazu kommen noch die Kosten für die Verschlüsselung für ein Jahr. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders beim grubenhunt bedanken, der mit einen namhaften Kostenbeitrag dazu beigetragen hat, dass das Forum wieder funktioniert.

    Zum Abschluss noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Beiträge das Forum am Laufen halten. Das Forum soll kein reines Nachrichtenorgan in Sachen Eisenbahn sein, sondern eine Diskussionsplattform für Eisenbahnfreunde und -interessierte, die sich sachlich und auf hohem Niveau ohne Untergriffigkeiten und Beleidigungen über eisenbahnrelevante Themen austauschen wollen. Ich weiß, dass unser Forum in der österreichischen Eisenbahnforumsszene nur ein Nischenprodukt darstellt, weiß aber auch, dass es gerade deshalb seine Daseinsberechtigung hat, weil es jenen Usern, die beim Platzhirschen (aus welchen Gründen auch immer) nicht andocken woll(t)en, eine Heimat bieten kann.

    Ich wünsche allen Usern und Gästen unseres Forums viel Freude am "Forum reloaded" und lade alle herzlich ein, es nach Lust und Laune und vor allem mit viel Engagement zu nutzen.

    Mit freundlichen Grüßen!

    Der Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • Der durch den Softwareabsturz im vergangenen Mai erzwungene Neustart scheint unserem Forum gut getan zu haben, denn seither ist eine rapide Zunahme bei der Zahl der geposteten Beiträge zu verzeichnen. Der August war der bis dahin beitragreichste Monat des Jahres 2017 und im abgelaufenen September konnte noch einmal um 236 Beiträge zugelegt werden. Mit 1.058 Beiträgen wurde die bisher größte monatliche Zahl an geposteten Beiträgen seit Januar 2013 erreicht. Ich hoffe, dass sich der Aufwärtstrend auch weiterhin fortsetzt.

    Diesese erfreuliche Ergebnis geht auf das Konto jener User, die mit ihren Beiträgen unser Forum am Laufen halten und ich bedanke mich für ihre Aktivität. Ich möchte aber auch jene User, die unser Forum überwiegend nur zum Mitlesen nutzen, einladen, sich an den Diskussionen aktiv zu beteiligen, damit unser Forum seiner Bezeichnung als solches auch voll gerecht werden kann.

    Ich warte mit Interesse auf zahlreiche Beiträge rund um die Eisenbahn im In- und Ausland und wünsche allen Usern und Gästen noch einen schönen Sonntag!

    Euer Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)