2143 009 fährt für Zeller Transporte

  • Auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8187161 gibt es eine aktuelle Fotoreportage über den Lokpark Ampflwang, in der die frisch aufgearbeitete 2143 009 im ÖBB-Pflatsch-Design zu sehen ist. Diese Lok hat mit der ÖGEG nichts zu tun, sondern wurde von der ÖGEG für die Fa. Zeller Transporte mit Sitz in Hengsberg in der Steiermark aufgearbeitet. Ing. Reinhard Zeller ist laut Wikipedia Geschäftsführer und 10 %-Teilhaber bei RTS und Mitarbeiter (TSI-Inspektor) bei der Eisenbahn-Zertifizierungsstelle ERC.
    Laut einer mir zugegangenen Information soll Zeller auch eine Lok der Reihen 1X10 besitzen, welche, weiß ich leider (noch) nicht. Da muss ich mich noch schlau machen oder vielleicht weiß einer der User mehr darüber.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Lok wurde zwar unter anderem in Ampflwang hergerichtet, allerdings nicht durch "die ÖGEG" sondern durch Mitarbeiter der Firma von Reinhard Zeller unter Nutzung der Räumlichkeiten.

  • Die 2143 009 von Zeller Transporte fährt heute mit zwei Reisezugwagen nach Knittelfeld. Anschließend geht es mit der 1110.15, zwei Bauzugwagen und der 2143 009 am Zugschluss nach Wr. Neustadt.
    Morgen fährt die 2143 009 mit zwei Reisezugwagen über Friedberg nach Großpetersdorf, um von der Fa. Schuch fünf Reisezugwagen abzuholen. Mit diesen fährt die 2143 009 nach Wr. Neustadt. Von dort geht es mit der mit der 1110.15 als Zuglok, den zwei Bauzugwagen, den fünf Reisezugwagen und der 2143 009 am Zugschluss nach Gramatneusiedl, wo die Bauzugwagen abgestellt werden. Anschließend get es weiter ins Heizhaus Strasshof.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die 2143 009 von ZTT (Zeller Transporttechnik) war in den vergangenen Wochen auf verschiedenen Schauplätzen im Einsatz. Neben Gz-Vorspannleistungen auf der Nordbahn zwischen Břeclav und Strasshof und Wochenendeinsätzen vor dem Reblausexpress verschlug es sie auch ins Salzkammergut, wo sie für St&H u. a. die Verschubzüge auf der Salzkammergutbahn führte. Ursache für die Anmietung der Lok durch St&H war die Übertragung weiterer ÖBB-Verschubleistungen im Traunviertel an St&H während der Semmeringsperre, da die ÖBB ihre Dieselloks für Bauzüge benötigten und auch St&H mit den eigenen Dieselloks nicht das Auslangen fand.

    Quelle: EÖ-Heft 11/2017, S. 536f.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor