[DE] HzL ordert bei Alstom zehn Coradia Lint 54

  • 24. 05. 2017

    Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) hat bei Alstom um 50 Mio. EUR zehn Coradia Lint 54 bestellt. Die Fahrzeuge sollen im Mai 2019 geliefert und sollen auf den Strecken Ulm nach Aalen, Langnau und Munderkingen zum Einsatz kommen.

    Die zweiteiligen Dieselfahrzeuge werden im Alstom-Werk Salzgitter gebaut, die V/max. beträgt 140 km/h, die Zahl der Sitzplätze 150 und jene der fahrradabstellplätze 18. Die Einstiegshöhe liegt bei 630 mm über SOK.
    Die meisten Sitzplätze werden über Tische verfügen, es gibt WiFi, Fahrgastinformation und Videoüberwachung.
    Mit dieser Bestellung konnte Alstom erstmals einen Auftrag im Bundesland Baden-Württemberg an Land ziehen.
    http://www.railwaygazette.com/news/single-vi…radia-dmus.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ist der Ausdruck mittlerweile wirklich in deutschsprachigen Ländern bekannt?

    Schon. Deshalb ich ihn einfach aus dem Railway Gazette-Text entnommen. Ich hätte auch WLAN schreiben können.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • ...wobei es schon Unterschiede gibt: Ein Wireless LAN (Funknetzwerk) ist im Prinzip jegliches LAN (Local Area Network), auf das mobile Anwender mithilfe einer drahtlosen (Funk-)Verbindung zugreifen können. Wi-Fi (von der Wi-Fi Alliance etabliert) ist die Abkürzung von Wireless Fidelity und der Ausdruck für spezielle Arten an WLANs, die die Spezifikationen der drahtlosen Protokoll-Familie aus 802.11 verwenden. Der Standard 802.11ad wird auch als WiGig (Wireless Gigabit) bezeichnet.

  • ...wobei es schon Unterschiede gibt: Ein Wireless LAN (Funknetzwerk) ist im Prinzip jegliches LAN (Local Area Network), auf das mobile Anwender mithilfe einer drahtlosen (Funk-)Verbindung zugreifen können. Wi-Fi (von der Wi-Fi Alliance etabliert) ist die Abkürzung von Wireless Fidelity und der Ausdruck für spezielle Arten an WLANs, die die Spezifikationen der drahtlosen Protokoll-Familie aus 802.11 verwenden. Der Standard 802.11ad wird auch als WiGig (Wireless Gigabit) bezeichnet.

    Ja, weiß ich auch. Auf Wikipedia steht aber auch:

    Zitat von Wikipedia

    Oft wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht das Gleiche, WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die WiFi-Alliance anhand der IEEE-Standards für WLAN. Alle Wi-Fi-zertifizierten Produkte sind somit WLAN-Standard-konform, sodass sie in der Regel als Synonyme gebraucht werden.

    Also habe ich kein Problem damit, Wi-Fi statt WLAN bzw. umgekehrt zu verwenden, auch wenn es Puristen wie dich zu stören scheint.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nein, also mich stört das keineswegs, nur ist dies vergleichbar mit der Journaille, wenn sie meint, ein Triebfahrzeugführer wäre ein Zugfahrer oder eine Lok ein Triebwagen... 8o