in-oui, die neue Marke der SNCF

  • Wie transportrail, aber auch die französische Presse meldet, hat die SNCF ihre neue Marke in-oui vorgestellt.

    In-oui, als Marke soll somit dem klassischen TGV einen neuen Namen bei angeblich besserem Service geben. Begonnen wird mit der Einführung auf den Strecken Paris - Strasbourg und Paris - Bordeaux. Angeboten wird die Möglichkeit, sich den Platz auszusuchen und gratis-Wlan. Ausgerüstet wird die neueste Generation an Fahrzeugen, der EuroDuplex und der ersten Duplex-Generation, die gerade zur Renovierung ansteht.

    Ziel ist es, bis 2020 15% Kunden durch ein neues Qualitätsangebot dazuzuzugewinnen.

    Wie auf transportrail geschrieben wird, hat nun die SNCF mit Oui-go einerseits und in-oui andererseits das Reisen in 3 Klassen wiedereingeführt, wenn auch in getrennten Zügen (in-oui 1. und 2. Kl, ouigo gleichsam 3. Klasse).

  • In Frankreich wird als neues Service die freie Sitzplatzwahl eingeführt, in anderen Staaten wird sie seit Jahren als angebliche Servicemaßnahme eingeführt. Da soll sich noch einer auskennen.

  • Ich sehe da auch keinen soo grossen Fortschritt bei der SNCF, die Art des Sitzplatzes kann ich ja jetzt schon beim Reservieren auswählen. Und in welchem wagen ich sitze, oder ob ich in der Mitte oder bei der Tür sitze, ist jetzt nicht wirklich der enorme Unterschied.

  • Ich habe es falsch verstanden, dachte es ist die Sitzplatzreservierung gefallen. Dabei geht es da wohl um eine Sitzplatzreservierung a-la Railjet. Ich sehe es schon als großen Vorteil, speziell wenn ich aus dem Fenster sehen möchte, oder irgendwelche "Sonderwünsche" (nahe am Klo, umsteigbedingt lieber am Zugschluss, etc.) habe.

  • Es ist nicht leicht übersetzbar, was in diversen Online-Medien so an Hohn und Spott abgeht. Vielleicht ist es aber Einiges davon vorstellbar, wenn man weiss, dass der von Enid Blyton erfundene Noddy auf frz.

    heisst.