Wer kennt den Modellbahnhersteller ADA?

  • Hallo,

    Auf einer Messe habe ich BBÖ- und KKStB-Personenwagen von ADA erworben.
    Die Qualität ist wirklich gut und die Wagen passen hervorragend zu den Klein Modellbahn Güterwagen EP I und EP II.

    Hat jemand nähere Informationen zu dieser Firma?
    Im Internet ist kaum etwas zu finden (könnte aber auch daran liegen, dass keine Informationen in Englisch oder Deutsch vorhanden sind).

    Vielen Dank,
    5047

  • Da ist auch kaum was zu finden.
    ADA ist/war eine tschechische Firma die diese Wagen herstellt.
    Aber ich werd am Abend meine Linksammlung durchackern. Da finden sich allerlei Adressen für solche Wagen.

    Da hast du recht. Das ist alles in Tschechisch. Aber wozu hab ich eine in Brünn gebürtige Dolmetscherin in der Familie die die Sprache beherrscht? ;)

  • [quote author=197.303 link=topic=1059.msg8068#msg8068 date=1173187902]
    Aber wozu hab ich eine in Brünn gebürtige Dolmetscherin in der Familie die die Sprache beherrscht? ;)
    [/quote]Das frage ich mich auch ;) ;D ;D

  • Hallihallo!

    Hilfszug hilft: ADA wird in Deutschland vertreten durch:

    Ada
    Vertrieb: H. J. Engwicht
    Uhlandstr. 12

    D-16359 Biesenthal

    Die Firma hat keine Website.

    mfG

  • Die erste ADA-Wagengarnitur in BBÖ-Ausführung (4erPackung) habe ich bereits 1995 oder 1996 beim Spurkranz gekauft - sind sehr schön ausgeführt, beschriftet und laufen auch sehr gut! Die Ausführung sieht eigentlich nicht nach Kleinserienhersteller aus.

  • Hallo,

    Habe heute bei Spurkranz nachgefragt. ADA wird schon seit einigen Jahren nicht mehr verkauft.
    Nähere Infos zur Firma bzw. Händler, welche ADA vertreiben, gab's leider auch nicht.

    Vielleicht gibt's hier im Forum einen Wissenden!?

    Danke,
    5047