Werbeprospekt der Lokomotiv-Fabrik Krauss & Comp., Linz/Donau

  • Anzumerken wäre noch das die letzte Halle der Fa. Kraus/Linz 2006 noch vor dem verkauf der Fa. VA Tech Elin EBG in einer Erweiterungsabsicht abgerissen wurde, und die Fa Elin ein paar Monate später an die Fa. SIEMENS verkauft wurde.

  • @ 297.401
    Naja, soweit ich weiß ist die Fläche, wo sich gegenwärtig die VA Tech Elin EBG (vulgo jetzt Siemens) befindet nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Gesamtfläche der ehemaligen kraußschen Lokfabrik in Linz. Der durchaus größere Teil beherbergte bis vor ein paar Jahren die Postgarage Linz, welche nach der Vereinigung mit dem Bahnbus und der Errichtung von neuen gemeinsame Reparatur- und Garagenanlagen abgesiedelt wurde.
    Zwischenzeitlich wurde das gesante Gelände der ehemaligen Postgarage geräumt und die dort befindlichen ursprünglichen (Lokmontage)Hallen und Sozialgebäude (eines wurde von der Post bis zuletzt als Kantine benutzt) abgebrochen.
    Gerüchteweise soll das Gelände in nächster Zeit wohnbaumäßig genutzt werden.
    Als letzter originaler baulicher Rest (wie gesagt auf dem Teil, der nicht von der VA-Tech/Siemens genutzt wird) bleibt dort somit nur mehr das nach meinem Wissen ursprüngliche Konstruktionsbüro der Lokfabrik Krauß in Linz, welches derzeit als Berufsschule genutzt wird.

    mfg
    1042erfreak

  • Das von dir angesprochene Gelände ist der ehemalige Frachtenbahnhof gegenüber (andere Straßenseite). Das interessante an dem Gelände der Fa Siemens ist aber der Streckenverlauf des Ladegleises, dass dem Streckenverlauf der Pferdeeisenbahn Linz/Gminden entspricht und somit wahrscheinlich der älteste, noch benutzte Streckenteil in Österreich sein dürfte.

    Mfg

    297.401

  • Sorry 297.401,
    aber Du liegst falsch. Das Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs hat mit der kraußschen Lokfabrik in Linz nix, aber rein gar nix zu tun.
    Ich rede von jenem Areal, welches durch die Raimundstraße-Makartstraße-Kraußstraße begrenzt wird und wo sich bis vor drei oder vier Jahren die Postgarage befunden hat.

    mfg
    1042erfreak

  • [quote author=1042erfreak link=topic=12866.msg67561#msg67561 date=1205595815]
    Sorry 297.401,
    aber Du liegst falsch. Das Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs hat mit der kraußschen Lokfabrik in Linz nix, aber rein gar nix zu tun.
    Ich rede von jenem Areal, welches durch die Raimundstraße-Makartstraße-Kraußstraße begrenzt wird und wo sich bis vor drei oder vier Jahren die Postgarage befunden hat.

    mfg
    1042erfreak
    [/quote]Und genau da hätte die neue Produktionshalle der Fa. ELIN entstehen sollen.
    Das Areal bleibt biss in nächster Zeit ungenutzt.

  • Aha,
    habe nicht gewußt, daß VA Tech Elin/EBG bzw. jetzt Siemens offenbar auch das genannte ehemalige Krauß-Restgrundstück erworben hat.

    Danke für die Info User 297.401 ;)

    mfg
    1042erfreak

  • [quote author=297.401 link=topic=12866.msg67556#msg67556 date=1205594317]
    Das interessante an dem Gelände der Fa Siemens ist aber der Streckenverlauf des Ladegleises, dass dem Streckenverlauf der Pferdeeisenbahn Linz/Gminden entspricht und somit wahrscheinlich der älteste, noch benutzte Streckenteil in Österreich sein dürfte.

    Mfg

    297.401
    [/quote]

    Sorry, da liegst Du falsch. Das Gleis wurde ursprünglich gebaut um die Kremsthalbahn in den Hauptbahnof (ursprünglich Westbahnhof der Pferdeeisenbahn) einzuleiten. Die Strecke war so bis 1902 in Betrieb. Allerdings hast Du recht, wenn Du sagst, das Streckenabschnitte der Pferdeeisenbahn in Verwendung sind. Dies sind: der Kerschbaumer Sattel (Summerauer Bahn) und Teile der Strecke Vorchdorf- Gmunden-Seebahnhof. In Gmunden Engelhof steht übrigens noch das Pferdeeisenbahnhofsgebäude. Ob es allerdings von ÖBB oder S&H verwendet wird, weiß ich leider nicht.