Lokomotivselbstbau - Fahrwerksbau

  • Hab den Rahmen mal um 4mm verlängert und die Achshalterungen nach unten geöffnet, ebenso die Einbuchtung für das Zahnrad auf der Treibachse weggelassen. Wieviel Spiel nach oben und unten soll ich denn einplanen bei den Achsen?

  • Was mir eben aufgefallen ist, darf die Achse mit dem Zahnrad überhaupt beweglich gelagert werden? Welche Achse wäre denn am besten zum antreiben?

  • Spiel nach oben oder unten: Wieso? Wolltest du sie nicht fix machen? Wenn ja-> kein Spiel. Wenn du zB die Mittelachse mit Federung bauen willst, was ein guter Kompromiss zur 3-Punktlagerung ist dann musst du das anhand deiner Kuppenradien berechnen. In der Praxis wird aber ein Gesamtspiel von 1 mm - 1,5 mm ausreichen. In diesem Fall müssen die Kuppelstangen auf jeden Fall geteilt sein, oder, was ich auch schon gemacht habe, die Kuppelstange muss in ihrem mittleren Auge das gleiche Spiel nach oben und unten haben wie die Achse. Dann gehts auch. Schaut aber bei kleinen Kuppelstangenschrauben etwas beknackt aus.

    Man kann die Achse mit Zahnrad beweglich lagern, aber ich würde dazu nicht raten. Wenn die Zahnräder ein großes Modul haben und dadurch immer im Eingriff stehen, oder Motor und Antriebsachse in einem gegenüber den anderen Achsen beweglich gelagerten Hilfsrahmen integriert sind, geht das. In der Praxis handelt man sich dadurch völlig unnötige Komplikationen ein. Die Achse kann bedingt durch die Antriebskräfte schnell unruhig werden. Das macht man nur, wenn man unbedingt will, dass die Treibachse in Natura auch die Treibachse im Modell ist. Lass das! Achsen mit Zahnrad -> fix.
    In diesem Fall: Mittelachse abgefedert: 1 oder 3 Antriebsachse; alle Achsen fix: wurscht! Wie du den Murl am besten unterbringst.

  • Da die beiden Vorlaufachsen ja auch zur Stromabnahme dienen, werde ich die Achsen fix machen und wegen dem Antrieb werd ich mal schauen, wenn ich ihn an die erste Achse setze, gewinne ich den Durchblick im Führerhaus oder ich drehe den Motor nach vorne, mal sehen wie sich das ausgeht. Jetzt warte ich erstmal meine Lieferung von Fohrmann ab und dann werd ich mal anfangen,

    Danke fürs erste,
    Wolfgang

  • Bei mir hat sich üblicherweise gezeigt, dass der Antrieb auf die letzte achse, des Stehkessels wegen, leichter zu "vertuschen" ist.
    lg W

  • Hab heute Lieferung bekommen:
    1mm Messingplatten, 0,6mm Mikronieten für den Kessel ect. Der Kessel wurde auch schon in Autrag gegeben (vielleicht sollte ich einen eigenen Thread für den Umbau öffnen) ;)

    Grüße,
    Wolfgang

  • Die hab ich von Fohrmann,
    Schaft ist 0,4mm und der Kopf 0,6mm, gibt auch andere Größen, super zum ausbessern wenn man mal eine überschleift. Da mein Kessel gar keine hat nach dem drehen, muss ich alle nachbohren, das wird ein wenig teuer, ansonsten zum ausbessern geht es. Preis denke ich 6,70 für ca 20 Stk :-\

  • Zitat von mucho


    Die hab ich von Fohrmann,
    Schaft ist 0,4mm und der Kopf 0,6mm, gibt auch andere Größen, super zum ausbessern wenn man mal eine überschleift. Da mein Kessel gar keine hat nach dem drehen, muss ich alle nachbohren, das wird ein wenig teuer, ansonsten zum ausbessern geht es. Preis denke ich 6,70 für ca 20 Stk :-\

    Das ist der Preis für 40 Stück: http://81.169.175.242/fohrmann/de/ar…kid=15&uid=8724

  • Naja, dann kann ich etwas beruhigter schlafen, wenn es doppelt soviele sind ;)
    Hab mir auch gleich ein 10er Pack 0,4er Bohrer dazu bestellt, wer weiß wie lange die halten