Waldviertler Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg

  • Öffnungszeiten des Museums NEU (geändert):

    1. Mai bis 31. Oktober 2010
    Dienstag, Donnerstag, Samstag: 09:00 - 12:00 Uhr
    Sonn- und Feiertag: 09:00 - 12:00 Uhr; 13:00 - 16:00 Uhr

    Rechtschreib- und Grammatikfehler vorbehalten.

  • Ich habe gelesen, dass die 2050.017 2045.017 verschrottet werden soll?!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberrevident (27. März 2012 um 22:25)

  • Ich habe gelesen, dass die 2050.017 verschrottet werden soll?!

    Ich nehme an, du meinst die 2045.017, denn die 2050.017 steht in Ampflwang - wie auf diesem Bild ganz rechts zu sehen.

  • Ich nehme an, du meinst die 2045.017, denn die 2050.017 steht in Ampflwang - wie auf diesem Bild ganz rechts zu sehen.

    "Danke Colonel", Natürlich die 2045.017, ,... die wurde schon in den Bahnhofsbereich verschoben und steht nicht mehr beim Museum.

    Schade eigentlich, wieso die 2045 ins Alteisen geht,... hätte man doch beim Museum lassen können.

  • Ehrlich gesagt waren die 2045er schon fabriksneu richtige Schrottkraxn und jenen Dampflokbaureihen, die durch die 2045er abgelöst werden sollten
    meist leistungstechnisch unterlegen.

    Dennoch hat das Gelumpe jahrelang den Eisenbahnalltag in Österreich mitgeprägt und hat es daher verdient in diversen Museen erhalten zu bleiben.
    Technikgeschichtlich und vom Aussehen her ist die 2045 für den Museumsbesucher durchaus interessant, auch wenn sie technisch wenig gelungen war.

    MfG

    Castor

  • Ehrlich gesagt waren die 2045er schon fabriksneu richtige Schrottkraxn und jenen Dampflokbaureihen, die durch die 2045er abgelöst werden sollten
    meist leistungstechnisch unterlegen.

    Dennoch hat das Gelumpe jahrelang den Eisenbahnalltag in Österreich mitgeprägt und hat es daher verdient in diversen Museen erhalten zu bleiben.
    Technikgeschichtlich und vom Aussehen her ist die 2045 für den Museumsbesucher durchaus interessant, auch wenn sie technisch wenig gelungen war.

    MfG

    Castor

    Prozentuell gesehen sind von der 2045er eh noch sehr viele erhalten. Es gab ja ursprünglich nur 20 Stück, glaub ich. Davon sind, wenn ich richtig gezählt habe, noch acht (wenn jetzt eine verschrottet wird, sieben) erhalten. Das ist ein Drittel aller jemals gebauten Lokomotiven der Reihe. Von anderen Reihen wäre man froh, wenn es noch ein einziges erhaltenes, fahrfähiges Stück gäbe.