Festschrift: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol

  • Mir ist gestern bereits die Festschrift "150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl in die Hände gefallen. Dieses 72 Seiten starke Druckwerk des Verkehrsarchives Tirol bringt einem die Eisenbahngeschichte dieses Bundeslandes ein wenig näher.

    In der Reihe "Auf Schienen unterwegs" ist ab 22. August 2008 die Publikation "150 Jahre Eisenbahn in Tirol" von Günter Denoth.

    Ebenfalls angekündigt ist ein Buch betreffend die elektrische Traktion zwischen Kufstein und Bozen unter besonderer Berücksichtigung der Brenner Nord- und Südrampe. Es wird seitens Herrn Dr. Helmut Petrovitsch, ehemaliger Leiter der Versuchsanstalt der Österreichischen Bundesbahnen verfasst.

  • Ich habe die Österreich bezogenen Eisenbahnbücher dieses Verlages (in elektronischer Form) und kann sagen, dass die Fotos oft Erstveröffentlichungen sind, bei den Texten und Bildbeschreibungen passt hie und da etwas nicht. Wer sich das Geld sparen möchte, borgt sich die Bücher in der Uni-Bibliothek aus und scannt sie.

    Link

  • [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69682#msg69682 date=1207555362]
    ...borgt sich die Bücher in der Uni-Bibliothek aus und scannt sie.
    [/quote]
    Verstößt man dabei nicht gegen die Regeln einer Bücherei?

  • Wo steht, das ich mir für den persönlichen Gebrauch keine Kopie machen darf, ich umgehe ja dabei keinen Kopierschutz, dies wäre strafbar. Und, wie soll denn die Bibliothek wissen, was ich mit den ausgeborgten Büchern mache? Aber es würde mich sehr freuen, wenn du privat auch so gesetzesfürchtig wärst, wie du es bei Anderen in Frage stellst. Und ich bin mir auch sicher, dass du nie bei Rot über die Straße gehst ;)

  • [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69702#msg69702 date=1207569362]
    Wo steht, das ich mir für den persönlichen Gebrauch keine Kopie machen darf, ich umgehe ja dabei keinen Kopierschutz, dies wäre strafbar. Und, wie soll denn die Bibliothek wissen, was ich mit den ausgeborgten Büchern mache?[/quote]
    Laut der Leseordnung der Bücherei in Bregenz (http://www1.bregenz.at/read/leseordnungdoc.pdf) darf man keine entliehenen CDs, CDRoms und DVDs kopieren, ich dachte eigentlich, dass dies bei Büchern auch so ist, davon steht jedoch nichts dabei...

    [quote author=Bücherei]Die Medien dürfen nur zum persönlichen Gebrauch ausgeliehen werden. Jede Weitergabe
    der Medien und/oder der Leserkarte zieht den Verlust des Anspruches auf die Weiterbenützung der Bücherei nach
    sich. Das Kopieren und Vervielfältigen von CDs, CDRoms oder DVDs ist verboten.[/quote]

    Und wie will die Bücherei nachverfolgen, ob man nicht doch eine Kopie einer Scheibe gemacht hat?

    [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69702#msg69702 date=1207569362]
    Aber es würde mich sehr freuen, wenn du privat auch so gesetzesfürchtig wärst, wie du es bei Anderen in Frage stellst.[/quote]
    Wo habe ich etwas in Frage gestellt? Ich habe dir eine ganz normale Frage gestellt...


    [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69702#msg69702 date=1207569362]
    Und ich bin mir auch sicher, dass du nie bei Rot über die Straße gehst[size=15pt].[/size] ;)
    [/quote]
    Punkt! :)

  • Zitat

    dass dies bei Büchern auch so ist, davon steht jedoch nichts dabei...

    Siehst du...

    Zitat

    Und wie will die Bücherei nachverfolgen, ob man nicht doch eine Kopie einer Scheibe gemacht hat?

    Kann sie eh nicht! ;)

    Zitat

    Wo habe ich etwas in Frage gestellt?

    Nirgends, nur finde ich es seltsam, wenn jedes Tun und Lassen gleich hinterfragt wird, ob es eh erlaubt oder gar verboten ist. Um die Bevormundung der Bevölkerung geht es übrigens auch in einem anderen, sehr interessanten Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von railtopfan (7. April 2008 um 14:47)

  • [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69715#msg69715 date=1207572419]

    Zitat

    Wo habe ich etwas in Frage gestellt?


    Nirgends,...[/quote]
    Eben...

    [quote author=railtopfan link=topic=13059.msg69715#msg69715 date=1207572419]
    ...nur finde ich es seltsam, wenn jedes Tun und Lassen gleich hinterfragt wird, ob es eh erlaubt oder gar verboten ist.[/quote]
    Ich nicht, aber du warst ja derjenige, der in anderen Threads von Copyrightverletzungen gesprochen hat, und sich über die Einstellung alter Zeitungsberichte aufgeregt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von 4020 (7. April 2008 um 14:53)

  • Zitat

    und sich über die Einstellung alter Zeitungsberichte aufgeregt hat.

    In diesem Thread ging es auch um das Veröffentlichen, nicht um den "persönlichen Gebrauch". Dass das nicht das Selbe ist, dürfte auch dir einleuchten, oder? Und aufgeregt habe ich mich überhaupt nicht. Von mir aus kann er die ganze Zeitung veröffentlichen. Ich habe lediglich gesagt, dass es eine Verletzung des geltenden Rechts darstellt, nicht mehr und nicht weniger. Und da die Seiten bis heute online sind, scheint es auch die Administration nicht zu interessieren. Somit wissen wir, dass wir zwar keine ÖBB Unterlagen, aber Zeitschriften(teile) online stellen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von railtopfan (7. April 2008 um 15:18)