Tw 006 der Sankt Pöltener Straßenbahn in 1:87

  • Hallo, Tramwayfreunde!

    Der Triebwagen 006 wurde im Jahr 1963 von der Sankt Pöltener Straßenbahn AG gebraucht aus Wien gekauft (ex NL 6212 ex N 2703). Er wurde mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgestattet und rot-weiß lackiert (statt dem Stadtbahn-Rot), ferner wurden die Druckluftschläuche frontseitig abmontiert.

    Im Jahr 1966 erhielt der Triebwagen nach Beschädigung einen Lyrabügel statt dem Original-Scherenbügel.

    1974 wurde der 006 wegen eines defekten Druckluftkompressors ausgemustert, der Triebwagen befindet sich heute, wieder als N 2703, im Wiener Straßenbahnmuseum.

    ---

    Da mich schon immer die Sankt Pöltener Straßenbahn (eingestellt 1976) wegen ihrer landschaftlich sehr schönen Strecke faszinierte, setze ich nun mit dem Bau des 006 einen ersten Schritt für die Nachbildung der StPStB in 1:87.

    Umgebaut wird das Modell gemeinsam mit Peter (User 1012.001) aus dem Wiener Linien Souvenirmodell, welches entsprechend motorisiert (beleuchtet?) und auch mit Zurüstteilen, wie z.B. Inneneinrichtung, Blinker, ... (von Sedlacek) ausgestattet wird. Nachgebildet soll die Letztversion mit Lyrabügel werden.

    Nun mal ein Plan des Triebwagens und ein Vorbildfoto, und darunter der jetzige Baufortschritt (noch nicht sehr weit; noch ohne Motor, noch mit Dach vom M, noch mit Scherenbügel).

    Btw: in ferner Planung sind auch der Zug der elektromechanischen Messpartie in Wien (MR-mg) sowie ein NH (Rüstwagen ex N).

    MfG Christopher (BR52)

  • Lieber Kollege,

    auf den Wagenkasten der Type "M" gehört das Dach des "N", dessen Teile vorhanden sein sollten, da Du das richtige Untergestell bereits eingebaut hast. Von der Fa. Sedlacek werden wirklich schöne Zurüstteile angeboten, die Dein Modell aufwerten würden. Auch solltest Du Dir überlegen, ob nicht die Türen ebenfalls ausgeschnitten werden und damit eine Inneneinrichtung sowie klare Fensterscheiben sinnvoll wären. Auch wurde der Lyrabügel erst später aufgebaut, da der originale Stadtbahnbügel im Zuge einer Entgleisung beschädigt worden ist.

    Wenn Du weitere Infos oder Tipps benötigst, dann schreibe mir bitte eine PN!

    Ansonsten kann ich Dir nur gutes Gelingen wünschen und ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt.


    Bezüglich einer passenden Oberleitung kann ich Dir die HP des Kollegen 197.303 empfehlen, dort findest Du unter http://www.kj-modell.eu/Fahrleitungen1.htm entsprechende Tramwaymasten.

  • Zitat von nokia


    auf den Wagenkasten der Type "M" gehört das Dach des "N", dessen Teile vorhanden sein sollten


    Ich weiß, deshalb habe ich da geschrieben:

    Zitat von BR52


    und darunter der jetzige Baufortschritt (noch nicht sehr weit; noch ohne Motor, noch mit Dach vom M, noch mit Scherenbügel).

    "Noch". Dach wurde bereits ersetzt, Foto folgt dann am Abend.

    Zitat von nokia

    Von der Fa. Sedlacek werden wirklich schöne Zurüstteile angeboten, die Dein Modell aufwerten würden. Auch solltest Du Dir überlegen, ob nicht die Türen ebenfalls ausgeschnitten werden und damit eine Inneneinrichtung sowie klare Fensterscheiben sinnvoll wären. Auch wurde der Lyrabügel erst später aufgebaut, da der originale Stadtbahnbügel im Zuge einer Entgleisung beschädigt worden ist.


    Türen werden vorbildentsprechend jeweils rechts in Fahrtrichtung ausgeschnitten, und Inneneinrichtung ist auch geplant.

    Zitat von nokia

    Wenn Du weitere Infos oder Tipps benötigst, dann schreibe mir bitte eine PN!


    Ok, wenn wir zwei Hilfe brauchen, wenden wir uns an dich.

    Zitat von nokia

    Ansonsten kann ich Dir nur gutes Gelingen wünschen und ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt.


    Danke!

    Zitat von nokia

    Bezüglich einer passenden Oberleitung kann ich Dir die HP des Kollegen 197.303 empfehlen, dort findest Du unter http://www.kj-modell.eu/Fahrleitungen1.htm entsprechende Tramwaymasten.


    Hab schon auf die Seite geschaut, ja, die Tramwayoberleitung is wirklich super!

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 (8. April 2008 um 14:35)

  • Die U-Profile ohne Verwerfungen usw. zu biegen ist auch eine "nette" Herausforderung!

  • Endlich einmal ein Modell nach einem Vorbild aus der Heimat. :D
    Die Fahrleitungsmasten (der Badnerbahn) geben im Modell ganz schön was her. Da gebt ihr Euch ganz schön Mühe. Alle Achtung!

    Dazu gibt es auch ein passendes Foto. Das Foto ist dem Buch
    "Mödling - Laxenburg, Flügelbahn mit Kaiserbahnhof"
    auf Seite 87 von Hellmuth R. Figlhuber aus dem Verlag Slezak entnommen.
    Es zeigt alte Fahrleitungsmaste an der Kreuzung der Badnerbahn und der parallel dazu führenden Triesterstraße Bundesstraße mit der Laxenburgerbahn in Wr. Neudorf. An Stelle dieser Eisenbahnkreuzung/Lokalbahnkreuzung befindet sich heute die Kreuzung der Autobahnauffahrt Wr. Neudorf mit der B17. Die Lokalbahn Wien-Baden hat hier die Haltestelle Griesfeld eingerichtet.

  • Hi,
    es geht wieder was weiter bei unserem Projekt.
    Gestern hab ich die Leiterplatte für die Innenbeleuchtung geätzt, verzinnt und auch gleich bestückt.
    Das ergebnis sieht man auf den beiden Bildern.

    LG
    Peter

    PS: Wenn jemand geätzte Leiterplatten braucht kann er sich gern mal bei mir melden.

  • .... und so hat es heute in der Schule professorisch eingebaut ausgesehen. Sorry wegen der Bildqualität, wurde mit der Handycam aufgenommen.

  • [quote author=BR52 link=topic=13068.msg70682#msg70682 date=1208433930]
    .... und so hat es heute in der Schule professorisch eingebaut ausgesehen. Sorry wegen der Bildqualität, wurde mit der Handycam aufgenommen.
    [/quote]

    Macht gar keinen so schlechten Eindruck.
    Macht ihr das im Unterricht oder so zwischendurch?