Viadukt Selbstbau..

  • Hallo Leute

    Heute möchte ich euch von den Bauvortschritt "Viadukt" auf unserer Anlage vorstellen. Die Vorlage bzw. Idee für diese Viadukt entstammt dem Buch " Architektur an der Semmeringbahn" wobei die Proportionen den Gleisabschnitt angepasst sind.
    Das Viadukt wurde in einen Bogen eingebaut , wobei aber der Radius innen und außen sowie die Neigung der Strecke berücksichtig wurden.
    Sämliche Teile wuren am PC konstruiert und anschließend mit unserer Fräse herausgeschnitten.
    Hier ein Paar Bilder vom Rohbau des Viadukt.

    gruß
    Roman und Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (12. Februar 2011 um 22:20)

  • Welches Material verwendet ihr für die verblendung des Rohbaus?

    Sieht sehr vielversprechend aus.......................

  • Wird sind noch am überlegen , aller voraussicht nach werden es Strukturplatten.

  • Vielversprechende Voransichten!

    Bitte einen ausführlichen Bericht posten und herzlichen Dank im Voraus!

  • Die Idee mit der Papierrolle finde ich genial :D :D :D ;D

    Ich frage mich, ob man mit dieser Einstellung der Fräse nicht auch die Rötzgraben und Weinzetelgrabenviadukte bauen könnte.................. ;)

  • ...alles ist möglich .... ich brauche nur eine Zeichnung mit allen Maßen.

    gruß
    Roman

  • Zeichnung wäre sicher hilfreich. Aber ob da was im Archiv ist?

    Ein Kollege baut derzeit gerade am Weinritzgrabenviadukt. Inklusive Stahlschwellengleis und Zahnstange:

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (12. Februar 2011 um 22:22)

  • Zitat von 197.303


    Zeichnung wäre sicher hilfreich. Aber ob da was im Archiv ist?

    Ein Kollege baut derzeit gerade am Weinritzgrabenviadukt. Inklusive Stahlschwellengleis und Zahnstange:

    Und ein weiterer Kollege bastelt am Original...... :)

    Streckengeher

  • Na da hat er aber genug zu tun. Ist ja nicht gerade klein. Nicht der Kollege, der Viadukt. ;D