Neues von der Angertalbrücke

  • Im August wird von mir und meiner Familie wie jedes Jahr unser Quartier im Gasteinertal bezogen. Heute war Wandern im Angertal bis zur Schattbachalm (1683 m) und Jagdbogenschießen beim Jagdbogen-Parcours Waldgasthof angesagt. Am Rückweg machte ich Halt bei der Angertal-Brückenbaustelle, um den Fortschritt der Bauarbeiten zu dokumentieren. Hier meine Fotoausbeute:

    Foto 1: Alte und neue Angertalbrücke

    Foto 2: Die neue Brücke dient derzeit als Straßenbrücke für die Wohnhäuser südlich der Brücke. PKW und Scheibtruhenfuhre auf der Brücke.

    Foto 3: Der Einschnitt für die neue Bahntrasse nördlich der Brücke. Im Bildhintergrund die aktuelle Bahntrasse und Bad Hofgastein.

    Foto 4: Bau der neuen Straßenbrücke über den neuen Einschnitt.

    Sollte auch noch eine Wanderung zur Jauesenstation Hartlgut oberhalb der Baustelle am Programm stehen, werde ich den Stand der Bauarbeiten auch von dort dokumentieren, wobei ich wahrscheinlich mehrere Hopfenkaltschalen Marke "Tauerngold" zur körperlichen Ertüchtigung zu mir nehmen werde müssen.

    dr. bahnsinn

  • Gestern stand die Wanderung am Gasteiner Höhenweg von Bad Gastein nach Hofgastein am Programm. Leider musste das Vorhaben etwa auf halber Strecke wegen des einsetzenden Schnürlregens abgebrochen werden. Zu allem Überdruss hatte die von uns als Schutz vor dem Regen angepeilte Jausenstation "Zur schönen Aussicht" (auf die Berge und die Tauernbahn) auch noch Ruhetag. ;D
    Ein Foto von der alten und neuen Angertalbrücke von der anderen Talseite aus sowie ein Foto vom talfahrenden, ca. 30 min verspäteten ÖBB-IC 112 mit der Schweden-Lok (leider um Sekundenbruchteile zu spät abgedrückt) musste aber trozdem noch gemacht werden.

    dr. bahnsinn

  • [quote author=Prellbock link=topic=14174.msg79376#msg79376 date=1218794417]
    Schönen Urlaub, lieber Forendoktor!

    L.G. Prelli ;)
    [/quote]

    Hallo Prelli!

    Schön, von Dir wieder einmal zu hören bzw. zu lesen. Die Tatsache, dass ich Dir jetzt (13:06 Uhr) antworte, beweist, dass es heute infolge des Schlechtwetters im Gasteiner Tal keine urlauberischen Aktivitäten möglich sind. Aber vielleicht wirds noch.

    Viele Grüße aus dem verregneten Gastein von

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    wobei ich wahrscheinlich mehrere Hopfenkaltschalen Marke "Tauerngold" zur körperlichen Ertüchtigung zu mir nehmen werde müssen.

    Das wird wohl einer deiner Negativseiten beim Urlaub im schönen Gasteinertal sein (gewesen sein), da die kleine Privatbrauerei in Schwarzach i. Pg., welche dieses köstliche und wertvolle Getränk hergestellt hat, mit Ende 2007 ihren Betrieb mangels Nachfolger eingestellt hat.


    Schöne Grüße aus Dorfgastein

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Tauernexpress (16. August 2008 um 23:10)

  • [quote author=Tauernexpress link=topic=14174.msg79571#msg79571 date=1218921003]

    Zitat

    wobei ich wahrscheinlich mehrere Hopfenkaltschalen Marke "Tauerngold" zur körperlichen Ertüchtigung zu mir nehmen werde müssen.


    Das wird wohl einer deiner Negativseiten beim Urlaub im schönen Gasteinertal sein (gewesen sein), da die kleine Privatbrauerei in Schwarzach i. Pg., welche dieses köstliche und wertvolle Getränk hergestellt hat, mit Ende 2007 ihren Betrieb mangels Nachfolger eingestellt hat
    Schöne Grüße aus Dorfgastein
    Wolfgang
    [/quote]

    Habe ich heute zu meinem Leidwesen erfahren, als ich an meiner Lieblingsjausenstation Hartlgut das Stiegl-Bierschild entdecken musste. Die Wirtin überbrachte mir dann die traurige Nachricht vom Ableben der Schwarzacher Brauerei, von dem ich heute schon im Bier- und Rechtschreibexperten-Thread im Small Talk-Board berichtet habe.

    In tiefer Biertrauer :(

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eine ganz andere Frage:
    Hast Du vielleicht etwas weiter hinten im Angertal den Baufortschritt an der neuen EUB zum Stubnerkogel feststellen können?

  • [quote author=Klosterwappen link=topic=14174.msg79616#msg79616 date=1218989652]
    Eine ganz andere Frage:
    Hast Du vielleicht etwas weiter hinten im Angertal den Baufortschritt an der neuen EUB zum Stubnerkogel feststellen können?
    [/quote]

    Ja, die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten. Im kommenden Winter kannst damit schon fahren. Die Bahn wird übrigens "Senderbahn" heißen, da sich die Bergstation in der Nähe der Sendeanlage am Stubner Gipfelplateau befindet.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor