Neues von der Ybbstalbahn

  • Eines ist ganz sicher: Da, wo die Nextbikestationen abgebaut wurden, werden sie auch nicht mehr benutzt!

    ...

    Ich nutze gerne nextbike, aber wo keiner ist, kann sie auch keiner nützen.

    Du hast verstanden, was ich sagen wollte ;)

    Es mag schon sein, daß nicht alle Stationen wunder wie frequentiert waren, ich würde aber meinen daß da jetzt nicht die allergrößten Kosten angefallen sind, abgesehen von den Rädern selber. Es braucht ja keine Automaten und keine Fahrradständer.

    Aber je weniger Stationen es werden desto weniger interessant wird das Ganze halt...

    Abgesehen von Wien kann ich mir schlecht vorstellen daß die Einheimischen die Nextbike-Räder zur Fahrt in den Supermarkt oder auf die Post nutzen, die die Radfahren wollen haben ihr eigenes Rad und die anderen ein Auto... Zumal die Fahrten ja auch nicht gratis sind.

  • Allein die Anschaffung und vor allem die aufwändige Montage der Anhängerkupplung kostet bei unserem Fahrzeug knapp 1.000 €, dazu der Radträger, der für einen Vierpersonenhaushalt nochmal zwischen 600-800€ kostet, selbst gebraucht wird es nicht viel billiger.


    Und mit dem Zug kann man nicht fahren, weil man keine Reservierung bekommt, schon gar nicht kurzfristig für 4 Personen.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Einen Radverleih gibt es in Lunz, ein Trecking-EBike kostet für einen Tag 55 Euro.

    Die würden mich nicht schrecken, aber es steht nichts auf der Homepage, daß mans auch woanders retournieren könnte...

  • Und mit dem Zug kann man nicht fahren, weil man keine Reservierung bekommt, schon gar nicht kurzfristig für 4 Personen.

    In der WB sind die jeweils 2 Fahrradplätze immer leer.

    Das größere Problem sind SEV, insbesondere wenn unerwartet.

  • Ich habe in der Wachau (Spitz, Bahnhof) ein Fahrrad bei einem lokalen Anbieter ausgeliehen.

    Der hat zwei Verleihstationen (Melk, Spitz) und man kann die Raeder auch in Duernstein beim Bad oder in Krems vor dem Bahnhof "einfach stehenlassen", muss das nur vorher sagen und zahlt eine Abholgebuehr.

    Der Abstellplatz ist recht einfach zu finden, weil dort zumindest ein Rad des Verleihers steht.

  • Und mit dem Zug kann man nicht fahren, weil man keine Reservierung bekommt, schon gar nicht kurzfristig für 4 Personen.

    Genau wegen dieser Umstände strecke ich mit quasi nach der Decke und benütze die Züge des Nahverkehrs, in denen man problemlos Fahrräder mitnehmen kann. Allerdings wird das auf der Stammstrecke durch Wien auch tagsüber wegen der starken Frequentierung immer problematischer.

    Selbst wenn man mich als Anhänger der "Früher war alles besser Fraktion" hinstellt, war es tatsächlich so. Als noch die ÖBB den Betrieb auf der Wachaubahn führte, bestellten wir für einen Klassenausflug eine Menge Fahrräder beim dortigen Bahnhof und gaben sie zwei Tage später am Bahnhof Stockerau wieder ab. Heute unmöglich.

  • Ich hab eh schon überlegt, auf meinem Garagenplatz (Hebebühne) einen Fahrradständer zu montieren, aber das würde ziemlich sicher den Unmut der anderen Eigentümer wecken...

    Die Depperte aus dem 5. Stock wollte mir seinerzeit nicht einmal die Unterschrift zum Einbau von Rolläden geben...

    Ich hatte damals jede dritte Woche Rufbereitschaft in der Nacht und hab dann halt mal bis 10 am Vormittag geschlafen, und der Mitbewohner machte die Nachtaufsicht im McFit und wollte auch das Zimmer finster haben.

    Ich habs dann einfach montieren lassen...

    Ich glaube nicht, dass man für das Hinstellen eines Bügels auf seinem Parkplatz (falls der auch fix zur Wohnung gehört) die Zustimmung von allen Miteigentümern benötigt, wenn man den nicht fix befestigt. Und selbst wenn: Im worst case müsste man halt den Bügel wieder entfernen und die Löcher zuspachteln.

  • Das ist leider so ein Stapelparker mit Hebebühne, da müsste das schon fix verschraubt werden...

    Ich muss mir das mal anschauen, da sind eh so Lamellen, wo man vielleicht sogar Schrauben durchstecken kann...

    Aber Du hast recht, wer lang fragt...