Neues von der Ybbstalbahn

  • Und wieder ein mediales Scharmützel mit der Titelzeile: "Die Bahn muss etwas tun" zwischen den ÖVP- bzw ÖVP-nahen Bürgermeistern des oberen Ybbstales und den ÖBB über den Weiterbestand der Ybbstalbahn in der heutigen Printausgabe der NÖN für den Bezirk Amstetten. Auch wenn es nicht offen ausgesprochen wird, scheint es kein Geheimnis zu sein, dass diesen Bürgermeistern der Weiterbestand der Ybbstalbahn nicht wirklich ein Anliegen ist. Gekürztes Zitat aus untenstehenden Zeitungsartikel: "Wir wollen einen ordentlichen Nahverkehr......, ob mit ..... Bahn oder Bus, .......ist für uns nachrangig".

    Man braucht kein Prophet zu sein, um zu wissen, wohin die Reise geht. Den ÖBB kann die Haltung der Ybbstaler Ortskaiser nur recht sein. Die ÖBB-eigenen Postbusse wollen schließlich auch bewegt werden und die ÖBB-Infrastruktur braucht sich nicht mehr mit den jährlich durch ein Ybbs-Hochwasser verursachten Schäden an der Bahntrasse herumschlagen.

    Bitte hier weiterlesen: http://www.noen.at/redaktion/n-am…=279563&cat=311

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (21. Oktober 2008 um 09:32)

  • Zitat

    In das gleiche Horn stößt der Ybbsitzer Ortschef Josef Hofmarcher: „Derzeit stiehlt sich die Bahn aus der Verantwortung. Es kann doch nicht sein, dass man etwas schließt, ohne zu wissen, wie es weitergeht.“


    Kaum erhört man sein Gejammer, jammer er wieder. :-\

  • Der Ybbsitzer Bürgermeister ist ja echt eine Lachnummer ;D ;D ;D ;D Eigentlich reicht da das Wort Lokalpolitker, um sein Handel zu beschreiben :)
    Soll er doch zu frieden sein, dass die Bahn nach Ybbsitz quasi stillgelegt ist, hat er doch lange genug gefordert. Warum ihm das wohl nicht recht ist ???

    Wenn es keine 180° Wende in Sachen ÖPNV gibt ist doch klar wie es weitergeht:


      [li]Die Ybbstalbahn wird auf absehbare Zeit KOMPLETT eingestellt.[/li]
      [li]Vorübergehend wird der Postbus als Schienenersatzverkehr fahren.[/li]
      [li]Der Herr Pröll wird die Mariazellerbahn weiter verdieseln und mehr als Tourismusbahn vermarkten.[/li]
      [li]Der Busverkehr wird auch nicht wirtschaftlich arbeiten und irgendwann verschwinden, bzw. in geringem Umfang nach Hollenstein bestehen bleiben. (Schaut mal nach Lunz; wie oft fahren dort noch Busse nach Gaming!?!)[/li]
      [li]Die Ybbstalbahn wird zur Radweg umgebaut, so wie man es in der Steiermarkt (Thörlerbahn) mit rießigem Erfolg ;D ;D ;D bereits gemacht hat.[/li]

    lg Anton
    der sehr verägert über den homo politicus ist

    Einmal editiert, zuletzt von Pinzgaubahn Fan (21. Oktober 2008 um 19:38)

  • http://www.noen.at/redaktion/n-am…=279563&cat=311

    ....eben gefunden!

    Eine Frechheit! Hintergrund:

    Ybbsitzer Ortschef Josef Hofmacher ist neben Waidhofns Bürgermeister Mair und dem Landesrat Sobotka einer DER Ybbstalbahn Gegner! Sich in diesem Artikel aufzuregen, das nächstes Jahr nur mehr ein Zug nach Ybbsitz fährt und die Vorgehensweiße der Bahn sei nicht tragbar ist gelinde gesagt, eine SCHWE.....EI!

    Dieselben Politiker die bei Gesprächen mit Bahn, Tourismus, Vereinen und Politik verlautbaren, dass sie die Eisenbahn nicht brauchen, geben nun so einen Artikel auf!

    Ihnen ist egal ob mit Bahn oder Bus - danke liebe ÖVP Politik - natürlich ist Ihnen der Bus lieber!

    Ich bitte alle, die am Überleben der Ybbstalbahn interessiert sind, die betroffenen Politiker zu einem Gespräch zu bitten, ebenso Briefe zu schreiben und sich für die Bahn einzusetzten!

    Da ein Gegenartikel bei der NÖN nicht möglich ist, da die Zeitung anscheinend nicht nur mit schwarzer Tinte schreibt, (alle Gegenartikel nicht gebracht!), muß wohl oder übel eine andere Farbe gewählt werden!
    Ich werde deshalb einfach mal die anderen Fraktionen informieren, wer sich ein Aufdecken dieses schwarzen Schwachsinns traut!

    Habt Ihr eine Idee, wie man dies publik machen könnte? Ein Weg wäre über Flugzettel, aber wer druckt schon kostenlos eine große Stückzahl!

    Ein empörter Streckengeher

    Lieber Streckengeher!

    Der von Dir eben gefundene NÖN-Artikel wurde von einem anderen User bereits am 21. 10. gefunden und in den Thread "Die moderne Ybbstalbahn" gestellt. So sehr Deine Empörung über die diskussionswürdige ambivalente Haltung der Ybbstaler Lokalkaiser ab Waidhofen ybbsaufwärts gerechtfertigt ist, ist es zweckmäßig, die Diskussion darüber in [size=12pt]einem[/size] Thread zu führen. Ich habe mir daher erlaubt, Dein Posting in den bereits bestehenden Thread überzuführen und den Thread in "Die Zukunft der Ybbstalbahn" umzubenennen.
    Mit der Bitte um Kenntnisnahme
    Der Verschubmeister

    Einmal editiert, zuletzt von Verschubmeister (31. Oktober 2008 um 17:10)

  • Es gab auch einen Artikel im "der Ybbstaler": http://www.der-ybbstaler.at/index.php?sn_cat=12

    Zitat

    Mag. Hanger attackiert in diesem Zusammenhang auch die SPÖ und vor allem den Hollensteiner Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Gratzer, der, so die ÖVP-Mandatare, eine Kehrtwendung in seiner Strategie machte. „Vor Monaten noch zeigte er sich für alle Vorschläge, die eine Verbesserung beim öffentlichen Verkehr bringen, offen, heute legt er sich auf eine Lösung nur unter Einbeziehung der Bahn fest", so Hanger.


    @ alle die meinen es gibt keine Bürgermeister, welche hinter der Bahn wären. ;)
    Ich hoffe er bleibt der Pro-Eisenbahnlinie treu und wünsch ihm viel Durchhaltevermögen!

    [hr]

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach Strecken, welche eingestellt wurden und ein Busnachfolgeverkehr versprochen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (31. Oktober 2008 um 20:58)

  • Zitat von KFNB X

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach Strecken, welche eingestellt wurden und ein Busnachfolgeverkehr versprochen wurde.

    Da müßte es doch ein Lexika dafür geben. Der Umfang dieses Lexika würde allerdings den des Brockhaus locker in den Schatten stellen. >:(

    Man könnte auch auf den derzeitigen Modetrend aufspringen und im TV eine Show in Anlehnung an Günther Tolars "Wer 3 x lügt" mit dem Titel "Wer mehr lügt" kreieren. Was glaubst wie es da beim Casting für die Show vor Politikern und Bahnverantwortlichen wurln tät. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (2. November 2008 um 11:29)

  • Zitat

    Ende des Jahres laufen die „Gösinger-Verträge" zwischen Bund (ÖBB) und dem Land bezüglich des Betriebes der Bahnstrecke aus. Bis Ende Oktober sollen jedenfalls Konzepte am Tisch liegen.

    Es ist bereits der 3.November und es steht immer noch nicht fest, wie es weitergeht...

    lg Anton

  • Weis die linke Hand nicht, was die Rechte macht?
    In einem Dringlichkeitsantrag einiger Nö-Landtagsmandatare der ÖVP geht es um den neuen ÖBB Fahrplan ein interessanter Ausschnitt:

    Zitat von www.landtag-noe.at

    Die Ybbstalbahn zwischen Gstadt und Ybbsitz ist überhaupt nicht mehr befahrbar und muss auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (21. November 2008 um 21:03)

  • Die Mobilitätsstudie des Landes NÖ für die Ybbstalbahn liegt nunmehr vor und stellt erwartungsgemäß der Bahn ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Was aber nicht verwundert, denn die Haltung des Landes, insbesondere des obersten Verkehrsplaners, Zibuschka sowie der ÖVP-Landes- und Kommunalpolitiker aus dem Ybbstal zur Ybbstalbahn ist hinlänglich bekannt.

    Die Studie eines Technischen Büros für Verkehrswirtschaft (von dem ich bisher no nie etwas gehört habe) erbrachte das vom Land NÖ gewünschte Ergebnis, das da lautet, dass Bus und Rad die Verkehrsmittel der Zukunft im oberen Ybbstal sein werden, da dami alles besser und billiger werden wird, als mit der unzeitgemäßen und teuren Eisenbahn.

    Nachzulesen hier: http://www.noen.at/redaktion/n-yb…=282809&cat=325

    Wer's glaubt, wird selig. ;D

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (25. November 2008 um 14:00)