Neues von der Ybbstalbahn

  • Ja.
    Aber um den Jahreszuschuss der Republik Österreich zum Staatsopernbudget könntest nicht nur die Ybbstalbahn generalsanieren und den Betrieb aufrecht erhalten, sondern auch alle alten Schienennägel auf der Gesamtstrecke durch solche aus Gold ersetzen. Nein geht auch nicht. Auf Grund des stark gestiegenen Goldpreises infolge der Wirtschaftskrise reichen die goldenen Schienennägel nur mehr bis Hollenstein. ;D ;D ;D

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Diskussion darüber was man sich in einem Projekt alles leisten könnte wenn man in einem anderen dafür einspart, ist müßig. Mich erinnert das an frühere Schlagabtausche in Leserbriefen der Kronenzeitung, oder dem ORF Forum, wo man dann teilweise aufgerechnet hat wieviel € man jedem Pensionisten geben kann wenn man auf die Eurofighter verzichtet. :)

    Fakt ist, da"ß" der Betrieb von Verkehrsmitteln heutzutage unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten kritischer beleuchtet wird und politische Entscheidungsträger eben Entscheidungen zu treffen haben, die von recht engen budgetären Voraussetzungen bestimmt werden.

    Ob uns diese Entscheidungen gefallen oder (meist) mißfallen, interessiert die Politik soviel wie der berühmte Reissack der in China umfällt.

    lG

  • Lieber e-blue!

    Ich teile Deine Meinung durchaus und bin eigentlich gegen populistische Anwandlungen im Stile der Kronen-Blattl*)-Leser immun. Aber der (unvermeidliche) Hinweis auf den meiner Meinung nach völlig unnötigen Opernball veranlasste mich zu einer zugegebenermaßen etwas populistischen Replik.

    *) Den Begriff "Zeitung" verkneife ich mir im Zusammenhang mit der Krone. "Zeitung" verwende ich nur bei entsprechendem Niveau der Berichterstattung des jeweiligen Printmediums.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auf alle Fälle wäre zu untersuchen, wie weit hier wieder schwarze Interessen sowie Seilschaften zum Zug gekommen sind! Da wird meiner Meinung nach sehr offensichtlich Hand in Hand gearbeitet...

  • War vor wenigen Wochen wieder in Ybbsitz , die Triebwägen sind meistens gar nicht so schlecht besetzt und gerade in Ybbsitz passt die Bahn irgendwie hervorragend hinein !

    Das Turm-Gebäude westlich des Bahnhofes Ybbssitz ist wirklich nur ein Feuerwehrhaus geworden das wohl keine zusätzlichen Fahrgäste im großen Stil anzieht .

    Trotzdem wäre aufgrund der dichten Verbauung zwischen dem Ybbssitzer "Hauptbahnhof" und der Hst. Gurhof noch genug Potentiale für einen weiteren Haltepunkt .

    Grüße Zillerkrokodil

  • Aber lieber Herr Gratzer, das ist doch der falsche Weg!

    Es muß zwischen 04.50 und 21.00 Stundentakrt geben, dann funktioniert das!
    Den Ybbsitzer Ast kann man nicht wegdenken, der ist gut besucht, lediglich die LAs sind ein Wahnsinn1
    Bei dem Tourismuskonzept geb ich meinem ehemaligen HTL Lehrer recht, das steht schon lange aus!
    Ich fasse es einfach nicht, das die schw.... Bru. so depp.... sein kann!

    Aber was solls, die Bevölkerung will das ja auch anscheined so, den sonst wären die Züge sicher mehr ausgelastet!

    Streckengeher

  • Zitat von nokia


    Auf alle Fälle wäre zu untersuchen, wie weit hier wieder schwarze Interessen sowie Seilschaften zum Zug gekommen sind! Da wird meiner Meinung nach sehr offensichtlich Hand in Hand gearbeitet...

    Offensichtlich aber bitte nicht die schon weiter vorhin erwähnten Hände der Firma Bene zu vergessen. Offenbar ganz nach dem Motto: Wasma an Gööd mit de Händ net nehma könna, lassma uns von de Schworzn in Oasch schiam. >:(

    PS: Sorry für diese Worte, aber es mußte mal raus.

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (3. Dezember 2008 um 23:31)

  • Es gibt mal zur Abwechslung etwas positives über die Ybbstalbahn zu berichten:

    Am 15.12 wurde rückwirkend mit 14.12 (wie das auch immer gehen soll), die Fahrzeit auf der Strecke Blumau - Lunz am See ordentlich verkürzt und 6953/6954 brauchen "nur" mehr 18 Minuten pro Richtung von Gstadt nach Ybbsitz.

  • Yes, stimmt, wollt ich auch noch schreiben, danke!

    Apropo Fahrplanänderung, wird Zeit das ein neues Kursbuch kommt......

    Streckengeher