Etwas andere Bilder vom Fest...

  • Fotos von Fahrzeugen gibt es inzwischen viele im Forum - daher meine Überlegung, auch andere Motive vom Fest zu zeigen. Begeisterte Besucher, motivierte Mitwirkende und auch manch andere Ansichten möchte ich euch hier zur Verfügung stellen.

    Teilweise mußte ich die Mittagszeit abwarten, da im Besucheransturm keine gescheiten Fotos möglich waren. Auch die Vorbeifahrt der 638 war recht hilfreich, da diese Fahrten durch Lautsprecheransagen rechtzeitig angekündigt wurden und richtige Völkerwanderungen einsetzten.

    Überhaupt möchte ich festhalten, dass über Lautsprecher gute Informationen an die anwesenden Fotografen gegeben wurden - auch die Abfahrt des Lokzuges der EM Tauri mit 111 027 am Zugschluß wurde zeitgerecht angekündigt.

  • Ja!

    Auffallend war, dass bei diesem Fest eine starke Polizei- und Securitypräsenz vorhanden war. Irgendwie aber verständlich, da der Betrieb im Bahnhof ungeachtet des Festes natürlich weiter gelaufen ist. Alle paar Minuten rauschten Güterzüge durch den Wörgler Bahnhof und auch der Personenverkehr ist beachtlich. Den Zusatz Hauptbahnhof trägt Wörgl vollkommen zu recht!

    Möchte aber festhalten, dass die Präsenz der Sicherheitskräfte optisch zwar gegeben war, jedoch haben sie sich in erster Linie auf Beobachten beschränkt und dank der wirklich disziplinierten Besucher mußten sie nicht einschreiten. Zumindest ist mir nichts dahingehendes aufgefallen. Zwar wird in einem anderen Forum gegenteiliges behauptet - wird aber sicherlich am Verhalten der betreffenden Besucher gelegen sein, wenn deren Verhalten ein Einschreiten notwendig gemacht hat. In meinen Augen waren die Ordnungskräfte höflich und zuvorkommend - da wird es wohl nach dem Motto gegangen sein: "Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es wieder heraus..."

    Einmal editiert, zuletzt von ELIN (13. November 2010 um 21:49)

  • Schöne Aufnahmen, einmal nicht nur bildfüllende Loks, sondern auch etwas Publikum. ;D ;D ;D

    lG

  • [quote author=e-blue link=topic=14297.msg80186#msg80186 date=1219783970]

    Schöne Aufnahmen, einmal nicht nur bildfüllende Loks, sondern auch etwas Publikum. ;D ;D ;D

    lG
    [/quote]

    Etwas Publikum ist gut - zeitweise war der Andrang so groß, dass man keine Möglichkeit zum Fotografieren hatte. Laut diversen Medienberichten ist von rund 10.000 Besuchern die Rede und ich glaube, dass diese Zahl sicherlich überschritten wurde.

  • [quote author=Gschaftlhuber link=topic=14297.msg80188#msg80188 date=1219815189]
    Etwas Publikum ist gut - zeitweise war der Andrang so groß, dass man keine Möglichkeit zum Fotografieren hatte. Laut diversen Medienberichten ist von rund 10.000 Besuchern die Rede und ich glaube, dass diese Zahl sicherlich überschritten wurde.
    [/quote]

    Genau aus diesem Grund vermeide ich mittlerweile diese Art von "Events" ;D ;D ;D

    lG

  • [quote author=e-blue link=topic=14297.msg80191#msg80191 date=1219816994]


    Genau aus diesem Grund vermeide ich mittlerweile diese Art von "Events" ;D ;D ;D

    lG
    [/quote]

    Wenn Du Dir nur wenig Zeit nimmst, dann kann es durchaus passieren, dass Du keine wirkliche Chance zum Fotografieren hast. Bei solchen Veranstaltungen ist es hilfreich, wenn man sich über das Rahmenprogramm informiert und dann die Gelegenheit beim Schopf packt. Wie vom Kollegen bereits erwähnt, ist z.B. die Mittagszeit oder eine fahrende Dampflok bestens geeignet, dass sich die Reihen lichten. Geduld und ein wenig Grips sollte man mitbringen...

    Auf jeden Fall danke ich für die interessante Bilder - ich habe von der RCA Veranstaltung im Terminal ebenfalls Bilder bekommen und bin beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wurde! Bedauerlich, dass ich nicht persönlich in Wörgl sein konnte!

  • [quote author=e-blue link=topic=14297.msg80191#msg80191 date=1219816994]

    [quote author=Gschaftlhuber link=topic=14297.msg80188#msg80188 date=1219815189]
    Etwas Publikum ist gut - zeitweise war der Andrang so groß, dass man keine Möglichkeit zum Fotografieren hatte. Laut diversen Medienberichten ist von rund 10.000 Besuchern die Rede und ich glaube, dass diese Zahl sicherlich überschritten wurde.
    [/quote]

    Genau aus diesem Grund vermeide ich mittlerweile diese Art von "Events" ;D ;D ;D

    lG
    [/quote]

    Genau aus diesem Grund wäre ich gerne dabeigewesen!

  • [quote author=nokia link=topic=14297.msg80192#msg80192 date=1219817692]
    Wenn Du Dir nur wenig Zeit nimmst, dann kann es durchaus passieren, dass Du keine wirkliche Chance zum Fotografieren hast. Bei solchen Veranstaltungen ist es hilfreich, wenn man sich über das Rahmenprogramm informiert und dann die Gelegenheit beim Schopf packt. Wie vom Kollegen bereits erwähnt, ist z.B. die Mittagszeit oder eine fahrende Dampflok bestens geeignet, dass sich die Reihen lichten. Geduld und ein wenig Grips sollte man mitbringen...
    [/quote]

    Ich hab zwar nicht die Besucher gezählt, aber die genannte Zahl könnte durchaus hinkommen. Schon allein die Shuttlezüge am Sonntag zum Terminal hinaus waren bummvoll gefüllt wie die Wiener U-Bahn zur Stoßzeit. Um einen Sitzplatz zu ergattern mußte man flott dran sein. ;) Detto gings am Bahnsteig zu. Egal ob jung oder alt. Da herrschte ein regelrechtes Gedränge und man mußte man sich aus den ankommenden Zügen den Weg durch die Massen bahnen:

  • [quote author=Gschaftlhuber link=topic=14297.msg80159#msg80159 date=1219738418]
    Möchte aber festhalten, dass die Präsenz der Sicherheitskräfte optisch zwar gegeben war, jedoch haben sie sich in erster Linie auf Beobachten beschränkt und dank der wirklich disziplinierten Besucher mußten sie nicht einschreiten. Zumindest ist mir nichts dahingehendes aufgefallen. ....In meinen Augen waren die Ordnungskräfte höflich und zuvorkommend - da wird es wohl nach dem Motto gegangen sein: "Wie man in den Wald hineiinruft, so tönt es wieder heraus..."
    [/quote]

    Da geb ich dir vollkommen recht. Auch mir ist kein Vorfall aufgefallen wo die Security einschreiten mußte.
    Oja, doch einmal: da hatte sich einer mit seinem Fahrzeug in die Feuerwehrzufahrt gestellt. Da ist ein Einschreiten sehr wohl berechtigt.
    Aber es gab keine Stänkereien, keinen Raufhandel, keine Massenbesäufnisse, keine Alkoholleichen, etc. So gesehen war dies (für die Veranstalter) eine sehr angenehm ruhige Veranstaltung.

    Auch war die Security an den ausgestellten Fahrzeugen nicht uninteressiert. Es wurden u.a. dahingehend auch Fragen ans anwesende Personal gestellt.

    [quote author=nokia link=topic=14297.msg80192#msg80192 date=1219817692]
    Wie vom Kollegen bereits erwähnt, ist z.B. die Mittagszeit oder eine fahrende Dampflok bestens geeignet, dass sich die Reihen lichten. Geduld und ein wenig Grips sollte man mitbringen...
    [/quote]

    Auch die "Sehr-zeitig-in-der-Früh-Termine" bieten sich dafür an. So war es möglich die Fahrzeuge (fast) gänzlich ohne Publikum abzulichten. Da warst du fast alleine am Bahnsteig. Dies war untertags unmöglich. So herrschte z.B. bei den EM-Tauri sehr reges Gedränge schon allein bei den Fotografen. Während es sich einige in der Hitze am Boden bequem gemacht hatten, hatte man an der Photoline schon zu kämpfen um einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern.