Vor 105 Jahren:
23. 05. 1913: [Bulgarien] Der Unfall ist wegen der drastischen Folgen für einen Beteiligten erwähnenswert: Zwischen Poroi und Andjista
stoßen zwei Züge frontal zusammen, wobei beide Lokomotiven zerstört werden. Der Schuld tragende Fahrdienstleiter wird daraufhin auf Befehl eines Inspektors der Bulgarischen Eisenbahn erschossen.
Opferbilanz: Über die Zahl der Unfallopfer ist nichts bekannt.
Vor 35 Jahren:
26. 05. 1983: [Groß Königsdorf, Bundesrepublik Deutschland] Um 21:26 Uhr entgleisen die Lok und die ersten drei Waggons des D 225 "Oostende-Wien-Express" mit ca. 130 km/h kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Groß Königsdorf an der Strecke Aachen - Köln. Die Lok prallt gegen den Pfeiler einer Straßenbrücke und dreht sich um 180 °, der erste Wagen stürzt um. Unfallursache ist eine Überflutung des Streckengleises aus Wasser und dünnflüssigem Schlamm ca. 800 m vor der eigentlichen Unfallstelle, wo bei der Durchfahrt des Zuges ein Drehgestell des ersten Wagens blockiert wurde. Bei der ersten Weiche des Bahnhofes Groß Königsdorf kommt es schließlich zur Entgleisung. Der Unfall hätte verhindert werden können, da der Lokführer eines Richtung Aachen fahrenden Güterzuges die Überflutung seines Gleises um 20:47 Uhr bereits gemeldet hatte, worauf dieses Gleis gesperrt wurde, das Richtung Köln führende Gleis jedoch nicht. Eine Warnung des Lokführers des D 225 unterblieb ebenfalls. Warum das vom D 225 befahrene Gleis nicht gesperrt wurde und der Lokführer nicht gewarnt wurde, konnte nicht eruiert werden.
Opferbilanz: 6 Tote, darunter der Lokführer des D 225, 18 Verletzte.
Vor 25 Jahren: [[Gyumri, Armenien] Zusammenstoß zweier Reisezüge.
Opferbilanz: 30 Tote.
Quellen: Katastrophen auf Schienen von peter Semmens, Transpress Verlag, Stuttgart 1996, Eisenbahnunfälle in Europa von Erich Preuß, Transpress Verlag, Berlin 1991, EÖ-Heft 7/1983, S. 129.