Zu dem in Antwort 938 geschilderten, vor 100 Jahren am 1. Oktober 1918 vorgefallenen Unfall in der schwedischen Ortschaft Getå in der Gemeinde Norrköping wird ergänzt, dass am 1. Oktober 2018 im Andenken an den Unfall vor 100 Jahren ein Sonderzug mit der Zugnummer 55422 (der Unglückszug hatte die Zugnummer 422) geführt wurde. Bespannt war er mit der Dampflok F1200, die vor 100 Jahren den Unglückszug geführt hatte und die im Eisenbahnmuseum Gävle in betriebsfähigem Zustand aufbewahrt wird. Der Zug bestand aus sieben, von der Eisenbahngesellschaft Nässjö entliehenen Reisezugwagen, einem Generatorwagen und einem Güterwagen mit Wassertank als Wasserreserve. Am Zugschluss fungierte die ebenfalls konservierte E-Lok Ra 846 als Angstlok. Die Benützung des Sonderzuges war den Nachkommen der Todesopfer des Unfalles vorbehalten. An der Unglücksstelle hielt der Zug an und nach einer Minute der Stille erfolgte ein langes Pfeifsignal der Lok zur Erinnerung an den Unfall.
Quelle: TR EU-Heft Nr. 276, S. 63.
Zur Erinnerung: Der Unfall von Getå ist das schwerste Unglück in der Geschichte der schwedischen Eisenbahnen.