Welche Wagen zu Rh310 ?

  • Hallo,

    was sind passende Wagons zum Roco - Clubmodell Rh310?
    Ist das Roco BBÖ - Set passend?

    Gruß
    Dumbledore_64

  • Meinst Du die 310.23 im heutigen Zustand? Dann kannst Du auch grüne Schlieren nehmen...


    Ansonsten:

    310 BBÖ - es gibt fast nichts passendes, eventuell Orient Express Wagen, ansonsten hilft nur noch Selbstbau bzw. kann man auch die Liliput Ce usw. nehmen, wobei eine Umbeschriftung erforderlich wäre.

    16 DRG - es führen fast alle Hersteller entsprechende Wagen im Programm

    16 ÖBB - Schürzenwagen gibt es von Märklin in passender Beschriftung, E30 Eilzugwagen und auch das Roco Set. Bei ÖBB Wagen KEINE Halbfenster und eventuell umbeschriften.

  • Hallo,

    Danke für deine Schnelle Antwort.
    Ich meine das Roco Klubmodell Rh310.71 der BBÖ.

    Da ist das Roco Set der BBÖ - Wagen wirklich nicht passend?

    Gruß
    Dumbledore_64

  • 310.71 - ist somit eine BBÖ Lok... Die Wagen von Roco sind alles Reichsbahnwagen und die sind erst nach 1945 in Österreich verblieben. Denkbar wäre, dass einzelne Wagen mit DRG Beschriftung vor 1938 als Kurswagen nach Österreich gekommen sind und somit u.U. auch an BBÖ Zügen angehängt wurden.

    Alternativ würde mir einfallen, dass nach dem Anschluss eine zeit lang vor der Umbeschriftung der 310 auf 16 diese mit DRG Wagen gefahren sein könnte - wäre zwar logisch aber ich kann es nicht unterlegen. Nach dem Krieg wurden die 16er nicht mehr auf 310 rückbeschriftet, somit passen die Wagen von Roco nicht.

    Die Roco Garnitur passt z.B. zu 1018.101, zur 1020 und 1189 mit den roten Nummerntafeln bzw. zur 1670 mit den alten Bügeln oder bei Dampfer zu 657, 658... (Liste noch unvollständig...)

  • Es handedelt sich dabei um das Roco Set 45664-7 BBÖ - Schnellzugwagen.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um Wagen aus der Zwischenkriegszeit handelt und diese
    daher zur RH310 passen.

    Im neuen Roco Report wird übrigens auf die gleiche Anfrage auf die DR- Wagen, von denen ich glaube, dass sie bis auf die Beschriftung mit den BBÖ Wagen
    ident sind, verwiesen.

    Gruß
    Dumbledore