Katholischer Gesellenverein

  • Keine Angst.

    Das ist ein Teil der Eisenbahnkarte von Deutschland zum Wanderbüchlein des Katholischen Gesellschaftsvereins.
    Die Karte ist in schlechtem Zustand, trotzdem wollte ich Euch den wesentlichen Teil nicht vorenthalten.
    Mich, bzw. meinen Vater hat die Karte die horrende Summe von zwei Kaffee gekostet.


  • Wann ist die Karte gezeichnet/gedruckt worden??

    Was sicher ist, dass dies vor 1957 war, denn die Salzkammergutlokalbahn (Bad Ischl - Salzburg) ist noch eingezeichnet.

    mfg
    dampfer

    lg
    dampfer

  • Sicher während der K.u.K.- Zeit vor der Jahrhundertwende, denn die Schreibweise "roth" ist sehr auffallend

  • Datum ist, wie so oft, keines drauf.

    Da fehlt noch mehr.
    Keine Bahn nach Mariazell, durch die Wachau, über Tauern, Innsbruck - Garmisch - Reutte - Kempten fehlt, keine MBS.

    Dafür ist die Reschenscheideckbahn im Bau.

    Das nur mal grob angeschaut.

  • [quote author=297.401 link=topic=15041.msg86883#msg86883 date=1227809500]
    ... Schreibweise "roth" ...
    [/quote]
    Wikipedia macht's möglich. Die Verwendung des 'th' wurde (ausgenommen für bestimmte Wörter, wie Z.B. 'Thron') durch die Rechtschreibreform von 1901 (verbindlich im Deutschen Reich ab 1903) durch das modernere 't' abgelöst. Nachdem ich auf der Karte die Strecke von Gramatneusiedl nach Wampersdorf erkannte (so mich meine alten, doch trifokal verstärkten, Augen nicht täuschen), könnte die Karte vorerst zwischen 1871 und 1903 datiert werden. Nachdem 1871 auch Gründungsjahr des Deutschen Reiches ist, diese aber schon in einer Grenze eingezeichnet ist, würde ich das früheste Erscheinungsdatum eher ab Mitte der 1870iger Jahre ansetzen. Aber - i sag's gleich! - bin kein Historiker.

  • Hab grad in einem alten Buch nachgelesen nachden das erste Projekt der Reschenscheideckbahn 1890/91 aufgetaucht ist.

  • Nachdem der im Jahr 1900 eröffnete Nordast der von Gmünd ausgehenden Schmalspurbahn nach Litschau bzw. nach Heidenreichstein eingezeichnet ist, die 1906 eröffnete Strecke Korneuburg - Mistelbach aber nicht, muss die Karte zwischen 1900 und 1906 entstanden sein.

    Quelle für meine Recherchen: Österreichs Eisenbahnstrecken von Peter Wegenstein, Verlag Pospischil Wien 1983.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • In dem Eck kenn ich mich weniger aus.

    Danke für die Hilfe.

    Die Karte zeigt übrigens im Original ganz Deutschland.