Welche Lok zum SBB Wendezug

  • Hallo,

    Welche H0-Lok passt zum folgenden SBB Wendezug?
    Wer kennt sich bei den Nachbarn aus?


    Vielen Dank,
    5047

  • Du kannst die Wagen auch als Verstärker vor IC-Dosto-Wagen hängen.

    Folgende Zugkomposition konnte ich in der Eidgenossenschaft sichten:

    EW IV-Bt + EW IV-B + DOSTO-Wendezug (8teilig) + Re 460

  • Bin letzthin im "Flugzug" Basel ab 19.42 h nach Oerlikon gefahren:
    Lok 460, A, B, B, B, Bt!
    Du kannst also durchaus auch einen solchen "Kurzzug" fahren!

    Viel Vergnügen

    Nuller

  • In der Schweiz Kann als Lok nur die Re 460/465 oder der NPZ, die auch die MBS besitzt, koppelt werden. Ich weiss leider nicht, ob andere Triebwagen auch gehen.

    Der Zusatz mit den Einstöckern ist wirklich oft anzutreffen. Die nächste Station von der Österreichischen Grenz weg, an der die IC2000 fahren ist Sargans, für diejenigen, die fahren möchten!

  • Zitat von 4020 100


    In der Schweiz Kann als Lok nur die Re 460/465 oder der NPZ, die auch die MBS besitzt, koppelt werden. Ich weiss leider nicht, ob andere Triebwagen auch gehen.

    Der Zusatz mit den Einstöckern ist wirklich oft anzutreffen. Die nächste Station von der Österreichischen Grenz weg, an der die IC2000 fahren ist Sargans, für diejenigen, die fahren möchten!

    Nein! Die NPZ besitzen (noch) die Vielfachsteuerung III und die ist nicht kompatibel mit den 460er! Der Irrtum beruht wohl daher, dass Minirex mal einen Extrazug gemacht hat, bei welcher zur Traktion eine 465er in Deutschland gefahren ist. Da diese aber kein Indusi hatte (hingegen hat man die Wippe des einen Stromabnehmers gewechselt) nahm man einen MThB/Thurbo-Steuerwagen und steuerte die 465 von dort aus.

    Das ging deshalb, weil die 465er eine zusätzliche Vielfachsteuerung besitzt, mit der alle SBB-Re 4/4II, III, Re 6/6, RBe 4/4, EAV-(A)BDe 4/4 nebst den bestehenden BLS-Triebfahrzeuge gesteuert werden konnte. Die SBB-460 hat diese Möglichkeit nicht. Theoretisch wären sogar die Lokoop-Ae 477 (ex DR-142) damit fernsteuerbar - wurde aber nie ausprobiert.

    Noch etwas zur kürzesten Formation mit EW IV und Bt-Steuerwagen. Ich bin mehrmals mit 460 - A - B - B - Bt gefahren, meist Basel -Zürich Flughafen, habe diese Komp. aber auch schon zu später Stunde Zürich - Bern über die alte Linie gesehen. Sieht etwas gewohnungsbedürftig aus, wenn man die 11 - 16 - Wagenzüge kennt!

    Nuller