Brünieren ?

  • Also übers Ballistol las ich nichts kommen, eines der besten Öle für naja alles, reinigt, ölt, und "ENTFETTET" die Hände, hilft bei Zahnschmerzen (Wirklich!!!!!! habe ich vom Veitgassner aus Linz).
    Habe es seit Jahren auch im Modelbahnbau und bis heute nichts verharzt, und mein ältestes Stück hat schon mehr als 40 Jahre auf den Buckel (1280iger von Klein....)

    Das einzig negative daran ist der Preis, dafür kommst aber auch sehr lange aus.
    War übrigens beim BH verboten da es die Waffen zu sauber machte. Haben es aber trotzdem verwendet ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von 297.401 (24. Februar 2009 um 22:08)

  • Zitat von 297.401


    .... hilft bei Zahnschmerzen .......


    Hä ??? Wie das? Ok, wenn man genügend Nitroverdünnung trinkt hilfts auch gegen Zahnschmerzen...... 8)   8)   8) Eigentlich gegen alle Schmerzen!! :D

  • Einfach einen Tropfen auf den Finger geben und dann auf den schmerzenden Zahn. Brennt ganz kurz, hilft aber übers Wochenende (da ja Zahnschmerzen prinzipiell am Freitag Abend7 Samsatg beginnen), auch zur Wunddesinfektion kleinerer Wunden ist es gegeignet..... ;)

  • Lieber 297.401,

    ich weiß zwar, daß Du als gebürtiger Steiermärker mit Asylantrag in Oberösterreich mit Sicherheit so allerlei ziemlich tolle Mittelchen und Tinkturen kennen magst und Ballistol mag ja auch wirklich hervorragend zum Ölen und Schmieren geeignet sein, aber als Zahnwehmittel täte ich es wirklich nie und nimmer verwenden 8)   8) :-\.
    Sorry, außer Du willst Deine Zähne beim anschließenden Zahnarztbesuch gleich abgeben !! ;D ;D

    mfg
    1042erfreak

    Einmal editiert, zuletzt von 1042erfreak (25. Februar 2009 um 19:19)

  • Warum soll es schädlich sein? Ätzend ist es nicht, Zähne beim Pappenschlosser abgeben geht nicht da noch alle Original vorhanden, und geholfen hats auch übers WE, Montags darauf war aber trotzdem Zahnarztbesuch angesagt........

  • Des hilft, wel sich der Zahn nachher nicht mehr wehtun traut... . Ein Mittel, das die Oberflächeneigenschaften von Metall verändert kann ich guten Gewissens nicht als üngefährlich oder als genießbar einstufen.
    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich würde auch am WE einen Zahnarzt aufsuchen. Das sage ich als gelernter Zahntechniker, die Berufsgruppe die sich, aus gutem Grund, am meisten vor Zahnärzten fürchtet. Sag mir nicht, dass keiner Dienst hat. Das interessiert nicht. Läute ihn raus und wenn er mault erinnere ihn an den hippokratischen Eid. Er MUSS dich schmerzfrei machen, auch wenn du kein Geld dabei hast oder so.

    Zum brünieren: Ich hatte auch den Eindruck, ohne es gemessen zu haben, dass die Loks nachher besser ziehen. Dürfte an der rauhern Oberfl. liegen. Bei Dampfern habe ich auch das Gestänge brüniert. Schaut super aus, wenn der "Chromglanz" weg ist und die Stangen ölig/metallisch glänzen. Wirkt aber dann am meisten wenn auch der Rest der Lok verschmutzt wird. Achtung: Vorsicht auf Kunststoffteile. Ich habe zwar keinen negativen Erfahrungen gemacht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es diesen Teilen gut tut.

    lg W

  • Zitat von walter_f


    Ich hatte auch den Eindruck, ohne es gemessen zu haben, dass die Loks nachher besser ziehen. Dürfte an der rauhern Oberfl. liegen. Bei Dampfern habe ich auch das Gestänge brüniert. Schaut super aus, wenn der "Chromglanz" weg ist und die Stangen ölig/metallisch glänzen. Wirkt aber dann am meisten wenn auch der Rest der Lok verschmutzt wird. Achtung: Vorsicht auf Kunststoffteile. Ich habe zwar keinen negativen Erfahrungen gemacht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es diesen Teilen gut tut.

    lg W

    Die rauhere Oberfläche ist aber auch aufnahmefähiger für Verschmutzung. Bei längerem Fahrbetrieb auf der Clubanlage bilden sich regelrechte "Haftreifen" auf den Rädern aus. >:(

    lG

  • Zitat von walter_f


    Bei Dampfern habe ich auch das Gestänge brüniert. Schaut super aus, wenn der "Chromglanz" weg ist und die Stangen ölig/metallisch glänzen. Wirkt aber dann am meisten wenn auch der Rest der Lok verschmutzt wird. Achtung: Vorsicht auf Kunststoffteile. Ich habe zwar keinen negativen Erfahrungen gemacht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es diesen Teilen gut tut.


    Das habe ich natürlich auch vor.
    Wie verträgt sich eigentlich das Brünierungsmittel mit Farbe.
    Bei Dampfloks bei den Radsternen und beim Gestänge die zarten roten Lienen?
    Aber eigentlich egal, beim runterbürsten geht die sicher ab :(
    Nur malerisch bin ich kein wahrer Künstler ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4024.12 (26. Februar 2009 um 09:56)

  • Zitat von e-blue

    Die rauhere Oberfläche ist aber auch aufnahmefähiger für Verschmutzung. Bei längerem Fahrbetrieb auf der Clubanlage bilden sich regelrechte "Haftreifen" auf den Rädern aus. >:(

    lG


    Sicher richtig, aber Pflege tut sowieso not. Ich hab summa summarum nicht sooo große Unterschiede feststellen können.

    Die Farbe wird üblicherweise nicht angegriffen und beim Abbürschteln geht sie schon gar nicht runter. Du verwendet ja hoffentlich keine Drahtbürste!! Nimm ein ganz normales Handbürsterl. Nicht das von deiner Frau!! Es wird nämlich schmutzig dabei!

    lg W

  • Zitat von walter_f


    Die Farbe wird üblicherweise nicht angegriffen und beim Abbürschteln geht sie schon gar nicht runter. Du verwendet ja hoffentlich keine Drahtbürste!! Nimm ein ganz normales Handbürsterl. Nicht das von deiner Frau!! Es wird nämlich schmutzig dabei!


    Ich hab da eher an eine alte festere Zahnbürste gedacht (da hab ich schon einige vorgesammelt, für alles mögliche), natürlich nur für das feine.
    Na dann steht ja theoretisch nichts mehr im weg :D
    Nochmals danke der Info.

    Einmal editiert, zuletzt von 4024.12 (26. Februar 2009 um 10:56)