Brünieren ?

  • Hallo Leute !

    Ich möchte bei einer Lok den Rahmen und bei etlichen Wagen die Räder brünieren.
    Bei der Lok hab ich beim Ultraschallen den falschen Zusatz verwendet, und raus kam eine nackter (entfärbter) Rahmen >:(
    ....und bei vielen Wagen und Lok's möcht' ich die glänzenden Radscheiben und Laufflächen (nach)brünieren.
    Soviel ich gehört hab gibt es kalt und ? (warm, heiß) brünieren.
    ....und auch weis ich, daß beim kalten Verfahren mit einer Flüßigkeit gearbeitet wird.
    Nun zur Frage:
    Wie schaut's mit der Haltbarkeit, Leitfähigkeit, aus?
    Hat das schon wer mal gemacht? Bzw. hat schon Erfahrung damit?

  • Ich habe ein wenig Erfahrung in Sachen brünieren. Ist an und für sich relatif einfach, grundlegendes bekommst du in einem jeden Waffengeschäft, auch Anleitungen usw. Werde in einem HP, da gab es einen extra Bericht für die MOBA, raussuchen un dir zur verfügung stellen wenn du willst.

  • Bei Achsen, die der Stromaufnahme dienen ist brünieren nicht empfehlenswert. Durch die Behandlung rauht sich die Oberfläche auf, somit verschlechtert sich die Stromabnahme (habe selber leidige Erfahrungen gemacht).
    Besser wäre es, Radsätze schwarz zu vernickeln!

  • Zitat von max82


    Bei Achsen, die der Stromaufnahme dienen ist brünieren nicht empfehlenswert. Durch die Behandlung rauht sich die Oberfläche auf, somit verschlechtert sich die Stromabnahme (habe selber leidige Erfahrungen gemacht).
    Besser wäre es, Radsätze schwarz zu vernickeln!


    Vernickeln kann man, nehme ich mal an, nicht selbst machen :(
    War eigentlich nur so eine Idee, weil viele Achsen gar so arg glänzen.
    Aber der Betrieb hat Vorrang.
    Danke nochmals der Info.