Brünieren ?

  • Hallo Leute !

    Ich möchte bei einer Lok den Rahmen und bei etlichen Wagen die Räder brünieren.
    Bei der Lok hab ich beim Ultraschallen den falschen Zusatz verwendet, und raus kam eine nackter (entfärbter) Rahmen >:(
    ....und bei vielen Wagen und Lok's möcht' ich die glänzenden Radscheiben und Laufflächen (nach)brünieren.
    Soviel ich gehört hab gibt es kalt und ? (warm, heiß) brünieren.
    ....und auch weis ich, daß beim kalten Verfahren mit einer Flüßigkeit gearbeitet wird.
    Nun zur Frage:
    Wie schaut's mit der Haltbarkeit, Leitfähigkeit, aus?
    Hat das schon wer mal gemacht? Bzw. hat schon Erfahrung damit?

  • Ich habe ein wenig Erfahrung in Sachen brünieren. Ist an und für sich relatif einfach, grundlegendes bekommst du in einem jeden Waffengeschäft, auch Anleitungen usw. Werde in einem HP, da gab es einen extra Bericht für die MOBA, raussuchen un dir zur verfügung stellen wenn du willst.

  • Bei Achsen, die der Stromaufnahme dienen ist brünieren nicht empfehlenswert. Durch die Behandlung rauht sich die Oberfläche auf, somit verschlechtert sich die Stromabnahme (habe selber leidige Erfahrungen gemacht).
    Besser wäre es, Radsätze schwarz zu vernickeln!

  • Zitat von max82


    Bei Achsen, die der Stromaufnahme dienen ist brünieren nicht empfehlenswert. Durch die Behandlung rauht sich die Oberfläche auf, somit verschlechtert sich die Stromabnahme (habe selber leidige Erfahrungen gemacht).
    Besser wäre es, Radsätze schwarz zu vernickeln!


    Vernickeln kann man, nehme ich mal an, nicht selbst machen :(
    War eigentlich nur so eine Idee, weil viele Achsen gar so arg glänzen.
    Aber der Betrieb hat Vorrang.
    Danke nochmals der Info.

  • Ich kann max82 Erfahrungen nicht bestätigen. Ich hatte mit der Stomaufnahme nie Probleme. Zumindest nicht mehr als vorher. Voraussetzung ist, dass man das Brünierungsmittel nachher gut abspült. Viel warmes/heißes Wasser verwenden und abbürsten. Die Oberfläche ist nachher rauher, aber sie wird durchs fahren bald wieder relativ glatt.

    Ich habe das Mittel Gun-Blue verwendet. Das ist ein "Gatsch" den man mit einem kleinen Fetzerl aufträgt und einreibt. Durch die Reibung wird das Mittel flüssig. Kurz einwirken lassen und wie schon oben gesagt gründlich reinigen.

    lg Walter

  • Zitat von walter_f


    Die Oberfläche ist nachher rauher, aber sie wird durchs fahren bald wieder relativ glatt.


    Frage dazu,
    Hält die Tönung, oder nutzt sie sich beim fahren wieder ab.
    Vorallem, wenn sie sich abnutzt, schnell oder langsam.

  • Das hält ;)

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, einfach ausprobieren, erhältlich in einem jeden Waffengeschäft und wirklich einfach zu verarbeiten.

  • Ja, die Brünierung hält! Nur die Oberfläche bekommt durch die Abnützung einen schönen metallischen Glanz.
    lg W

  • Hab mir heute "Perma Blue" "Liquid Gun Blue" gekauft.
    ....und werd' es mal auf problemlosen Achsen ausprobieren.

    Zum Thema Waffenhandel
    Wollte auch gleich wieder ein Ballistol zum reinigen (schmieren) haben.
    Davon wurde mir aber abgeraten, da verharzen soll, hab aber trotzdem eins genommen.
    Empfohlen wurde mir "Hoppe's Lubricating Oil", soll nicht verharzen, und auch eines genommen ;D

    Wer weis mehr über Ballistrol?

    Einmal editiert, zuletzt von 4024.12 (24. Februar 2009 um 21:59)