100 Jahre Tauernbahn

  • Hallo!

    Am 05. Juli 1909 wurde die Südrampe der Tauernbahn durch Kaiser Franz Josef eröffnet und somit war der Weg von Norden zum Adriahafen Triest durchgehend befahrbar. Diesem historischen Tag wurde gestern (auch der 5. Juli) mit einem großem Festakt in der Nationalparkgemeinde Mallnitz gedacht. Zu diesem Fest wurden von den ÖBB zwei Sonderzüge nach Mallnitz geführt. Von St. Veit a. d. Glan kam ein historischer Sonderzug, gezogen von der Lienzer 1020 018, von Salzburg der neueste Zug der ÖBB, ein „Railjet“. Treffpunkt war vorerst im Bhf. Spittal-Millstättersee, wo auch ein kurzer Festakt stattgefunden hat. Danach fuhren die beiden Sonderzüge in einer Parallelfahrt nach Mallnitz-Obervellach, wo dann der eigentliche Festakt stattgefunden hat. Nachdem die offiziellen Gäste sowie ein Großteil der Fahrgäste die Sonderzüge in Mallnitz verlassen hatten um dem Festakt beizuwohnen, fuhren die beiden Sdz noch durch den Tauerntunnel in Richtung Norden und wieder retour. Der Railjet fuhr bis nach, bzw ab Bad Gastein, der Sdz mit der 1020iger bis nach, bzw. ab Böckstein zurück nach Mallnitz.

    Nachstehend einige Bilder von diesem Event:

  • Interessante Aufnahmen mit viel Abwechslung - Altes vs. Neues, der Kontrast hat was :)

  • Interessante Aufnahmen. Es wäre mal so schön wenn es einen "Alttag" auf der Strecke gäbe. Loks gäbe es ja: 1110, 1010, 1141, 1020, 1245 etc..

  • Schöne Bilder, aber eine schwache Vorstellung angesichts eines solchen Jubiläums.
    Da wäre viel mehr drinnen gewesen.
    Es gäbe auch grüne Nostalgieloks.
    Da war im Jahr 2005 bei der 100-Jahr-Feier des Nordabschnittes der Tauernbahn mehr los inkl. Dampfsonderzug, nur leider bei strömenden Regen.

    Bitte nicht falsch verstehen; ich weiß - man könnte ja selber etwas organisieren...... ;)

    LG 1042.23

  • Ideen hätten wir wohl viele, allein: WER ZAHLTS??? Stichwort: Trassengebühr....

  • Wenn man im Zug nicht mitfahren möchte sondern fotografieren, dann könnte man die Tfz-Leistungen für Güterzüge übernehmen, damit gibt es keine Trassengebühren. (So geschehen am 6.6. im Zuge dieser Festlichkeiten)

  • [quote author=KFNB X link=topic=17150.msg110923#msg110923 date=1249065820]
    Wenn man im Zug nicht mitfahren möchte sondern fotografieren, dann könnte man die Tfz-Leistungen für Güterzüge übernehmen, damit gibt es keine Trassengebühren. (So geschehen am 6.6. im Zuge dieser Festlichkeiten)
    [/quote]

    Dann wird es wohl an dem Organisator liegen... :)

  • Oder es fehlen einfach Güterzüge ;). Aufregend ist der Verkehr tagsüber dort auch nicht.

  • [quote author=Tauernexpress link=topic=17150.msg109953#msg109953 date=1246979189]
    Hallo!

    Es gibt auch einen schönen Bildband "Tauernbahn" mit atemberaubenden Bildern und teils noch nie veröffentlichten, historischen Aufnahmen.

    Info u. Bestellung unter: http://www.bahnbilder.warumdenn.net/7699.htm
    [/quote]

    Habe ich schon bestellt; ist auch schon bei meiner Buchhandlung eingetroffen; habe nur keine Zeit zum Abholen! >:( >:( >:(

    Melde mich, wenn ich das Buch abgeholt habe, ob es wirklich so gut ist wie angekündigt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Steirer (3. August 2009 um 16:32)