Modellbau 2009: Die Messe beginnt in 25 Tagen!

  • Aber im Gegensatz zum Vorjahr gibts heuer

    [size=12pt]nix Trix
    nix Märklin
    nix LGB
    nix Faller
    [/size]

    und so wies im Ausstellerkatalog nachzulesen ist auch

    [size=12pt]nix ROCO (Modellbahn GmbH)[/size] zu sehen! :o

    [size=8pt](Nachzulesen hier im offiziellen Ausstellerverzeichnis: http://www.modell-bau.at/2009/katalog/index.html)[/size]

    Eintrittspreise:
    Online-Ticket – Bezahlung im Internet per Kreditkarte (€ 7.5 statt € 9.5) oder
    Online-Voranmeldung – Bezahlung an der Messekassa (€ 8.5 statt € 9.5)

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (28. September 2009 um 20:56)

  • Ich werde heujahr das erste Mal auf die Modellbaumesse schauen, ich überlege derzeit noch mir mal diesen Zweig des Hobbys anzusehen und ggf. auch damit zu beginnen.


    Gibt es was wichtiges, was man im Vorhinein von der Messe/den Ausstellern wissen sollte?

    Lg

  • achja: [size=12pt]Fleischmann[/size] ist auf der Ausstellerliste [size=12pt]auch nicht [/size] drauf.

    Entweder ist die Liste nicht komplett oder aber es geht mit der Modellbau rapide bergab wenn die großen nicht mehr erscheinen.
    Aber die Abwesenheit der Modellbahnhersteller und die damit entstehenden Leerflächen wird man sicher mit Freßständen auffüllen können. >:(

  • [quote author=197.303 link=topic=17577.msg112965#msg112965 date=1254164084]
    Aber im Gegensatz zum Vorjahr gibts heuer

    [size=12pt]nix Trix
    nix Märklin
    nix LGB
    nix Faller
    [/size]

    und so wies im Ausstellerkatalog nachzulesen ist auch

    [size=12pt]nix ROCO (Modellbahn GmbH)[/size] zu sehen! :o

    [size=8pt](Nachzulesen hier im offiziellen Ausstellerverzeichnis: http://www.modell-bau.at/2009/katalog/index.html)[/size]

    Eintrittspreise:
    Online-Ticket – Bezahlung im Internet per Kreditkarte (€ 7.5 statt € 9.5) oder
    Online-Voranmeldung – Bezahlung an der Messekassa (€ 8.5 statt € 9.5)
    [/quote]

    ... dafür hoffentlich wieder die megageile Werbung im Radio ;D

    LG
    H.P.

  • [quote author=railjet16er link=topic=17577.msg112980#msg112980 date=1254174479]
    Ich werde heujahr das erste Mal auf die Modellbaumesse schauen, ich überlege derzeit noch mir mal diesen Zweig des Hobbys anzusehen und ggf. auch damit zu beginnen.
    Gibt es was wichtiges, was man im Vorhinein von der Messe/den Ausstellern wissen sollte?
    [/quote]
    Wennst erst an Anfang bist, dann nimm mal "viel Geld" mit :D
    Na, Spaß beiseite ;D
    Solltest mal Sondieren. Was willst machen?
    Ich nehm' mal an Du willst Bahn, Spurweite (H0, N, Z), is primär eine Platzfrage.
    Willst Du mit Allen (Bahnverwaltungen) oder doch nur mit Einer (ÖBB, DB, usw.) fahren?
    Wie willst Du steuern, (Analog, Digital,)
    Wie Du siehst, es gibt sehr viele Mögichkeiten.
    Ich würde Dir empfehlen mit einen Vertrauenswürdigen (der schon a bissi Ahnung hat) mal hingehen und zu diskutieren.
    Gebraucht ist gut, aber auch manchmal überteuert, also Vorsicht.

  • [quote author=197.303 link=topic=17577.msg112986#msg112986 date=1254204975]
    achja: [size=12pt]Fleischmann[/size] ist auf der Ausstellerliste [size=12pt]auch nicht [/size] drauf.

    Entweder ist die Liste nicht komplett oder aber es geht mit der Modellbau rapide bergab wenn die großen nicht mehr erscheinen.
    Aber die Abwesenheit der Modellbahnhersteller und die damit entstehenden Leerflächen wird man sicher mit Freßständen auffüllen können. >:(
    [/quote]Das die großen? Hersteller nicht kommen hat sicher auch den Grund das sie Angst haben mit Endverbrauchern reden zu müssen über die Lieferfähigkeit aus China z.B N28* von Roco.......


    * Die wieder mal seit August nicht lieferbar sind. Dürfte die Qualität nicht hinhauen......China ist halt besser als der dumme Ösimann...............

  • [quote author=4024.12 link=topic=17577.msg112993#msg112993 date=1254220697]
    Solltest mal Sondieren. Was willst machen?
    Ich nehm' mal an Du willst Bahn, Spurweite (H0, N, Z), is primär eine Platzfrage.
    Willst Du mit Allen (Bahnverwaltungen) oder doch nur mit Einer (ÖBB, DB, usw.) fahren?
    Wie willst Du steuern, (Analog, Digital,)
    Wie Du siehst, es gibt sehr viele Mögichkeiten.
    Ich würde Dir empfehlen mit einen Vertrauenswürdigen (der schon a bissi Ahnung hat) mal hingehen und zu diskutieren.
    Gebraucht ist gut, aber auch manchmal überteuert, also Vorsicht.
    [/quote]

    also ich tendiere zu H0, aus dem Grund, weil es da scheinbar die größte Auswahl an Loks, etc. gibt. Wegen Platz: wie viel Platz braucht man denn für so etwas ???
    Also soweit ich weiß sind Güterwagen schon eher international, jedoch will ich generell bei ÖBB bleiben, speziell ansprechen würde mich die Dampflokzeit.
    Steuerung.... puuh. k.A. ..... aber ich nehm mal an digital = teuer, daher eher analog.


    @vertrauenswürdigen Modellbahner: dank an 1012.001 :* ;)

    Lg

  • Wegen dem Platz.......
    Ein Modellbahnerisches Sprichwort zu Anfang:

    "Wenn jemand eine Turnhalle für die Modellbahnanlage hat wird er früher oder später um die Überdachung des angrenzenden Fußballplatzes bitten weil ihm der zur verfügungstehende Saal einfach zu klein ist" ;)

    Also, Platz hat man immer und überall, es kommt halt darauf an was man daraus mach; man kann auf 1m² eine wunderbare H0-Anlage hinbauen oder auf 100m² einen Murks fabrizieren, es kommt darauf was man hat, was man will und was man zu investieren vor hat ;)

    Leg dir ganz einfach ein paar Fachzeitschriften zu:

    MIBA
    Eisenbahnjournal
    Railwaymodeler

    später das HP1

    Einmal editiert, zuletzt von 297.401 (29. September 2009 um 19:17)

  • Sehr geehrte Forumgemeinde!

    Dass Roco und Fleischmann nicht ausstellen ist laut Auskunft der Messeleitung nicht richtig.
    Im Messekatalog sind sie zwar nicht mit deren Namen angegeben dafür jedoch unter der Bezeichnung Modellbahn München auf einem Gemeinsamstand. Grund ? - keine Ahnung!

    Beste Grüße