Baubericht Tenderschneepflug von WEINERT

  • Die Legierung "Roses Metall" ist eine Legierung aus Wismut, Blei und Zinn und schmilzt bei ca. 95°. Deshalb ist diese Legierung zum Löten von Weißmetall sehr geeignet. Woodsches Metall oder auch Woodsche Legierung ist eine Legierung aus Wismut, Blei, Cadmium und Zinn, mit einem Schmelzpunkt von ca 75°. Beide Metalle werden z.B. als Lot für Schmelzsicherungen verwendet, wobei das Woodsche Metall wegen dem Cadmium-Anteil von doch 12,5% problematischer ist.

    Ich habe mein Roses Metall bei Ebay gekauft. Nachteil ist jedoch, dass man das Metall da in Barrenform bekommt und es in dieser Form nicht geeignet zum Löten ist. Ich habe es daher in Stangen mit ca 2mm durchmesser gegossen.
    Wer sich diese Arbeit ersparen will, kann es auch, wesentlich teurer, z.B. bei TMP Löttechnik kaufen: http://www.loetenshop.de/index.php?cat=…de618f484ff1423.
    Um das Lötwasser kommt man jedoch in beiden Fällen nicht herum. Es gibt auch spezielle Flussmittel für Weißmetall, aber ein ganz normales Lötwasser, wie man es im Baumarkt bekommt reicht durchaus. Man sollte nachher aber nicht vergessen, die Lötstellen gründlich mit seifenwasser zu reinigen um eventuelle Säurereste zu entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (5. Februar 2010 um 12:38)

  • So, endlich konnte das Fahrwerk inkl. Pflug Tiefschwarz lackiert werden. Die Pufferbohle wurde auch bereits fertig bestückt. Zusätzlich zu den Federpuffern wurde noch eine abgefederte Weinert-Originalkupplung montiert. So durfte sie bereits auf der Clubanlage ein Stück fahren (bis die Fahrt durch einen Roco-Oberflurweichenantrieb beendet wurde...)

    Hier noch ein Bild von der Kupplung. Die 44 ÜK hat weder Federpuffer noch gefederte Kupplung, sie besitzt nur einen Kupplungshaken in dem die Originalkupplung eingehängt werden kann. Sie fährt jedoch trotzdem problemlos mit dem Schneepflug, trotz RP25-Radsätzen am Tender sowohl über Roco 2,5er und 2,1er-Weichenstraßen.

  • Zitat von 1012.001


    So durfte sie bereits auf der Clubanlage ein Stück fahren

    Darf man fragen, um welche Clubanlage es sich dabei handelt ?

    mfg
    1042erfreak

  • Hallo 1012

    auch ich muss sagen das Modell ist Spitze (liegt aber auch an der Fa. Weinert - Klasse Firma!)

    Eine Frage hätte ich: Wieso wurde die fahrt durch den Weichenantrieb gestoppt? War der im Lichtraumprofil (zu nah am Gleis) oder is der Pflug so breit?

    Einmal editiert, zuletzt von railjet16er (8. Februar 2010 um 20:03)

  • Der Roco-Oberflurantrieb ist leider zu hoch für den Pflug. Normale Fahrzeuge kommen vorbei, der Pflug hat da aber so seine Probleme...

  • Es gibt genau einen Oberflurantrieb bei einer 10° Weiche im verdeckten 2,1mm Gleisbereich... :)

    Und genau der Sch***antrieb bockt - aber eine Ablöse ist schon in Aussicht, auch wenn es einige Bastelarbeit bedeutet! >:(

    @1012.001: Du hast mir da einen Floh ins Ohr gesetzt, wir werden diese Lösung gemeinsam auch umsetzen.

  • Zitat von monte


    Es gibt genau einen Oberflurantrieb bei einer 10° Weiche im verdeckten 2,1mm Gleisbereich... :)

    (Ironie ein)
    Immer auch genau diese blöden Einzelfälle ;D ;D ;D

    Aber nachdem die Probefahrt mit dem Schneepflug eindeutig die Profileinschränkung durch den einzigen Oberflurantrieb aufgezeigt hat, dürfte dessen letztes Stündlein ja bald geschlagen haben 8)   8) !
    (Ironie aus)

    mfg
    1042erfreak

    PS: Der Weinert-Tenderschneepflug kann schon was ....
    (obwohl meines Wissens aufgrund des Vorbildes leider nicht wirklich auf Anlagen mit Österreichbezug einsetzbar).