Baubericht Tenderschneepflug von WEINERT

  • Da ja doch schon einige Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen ist, wollt ich mal nach dem Stand der Dinge fragen.

    -) ist der Schneepflug bereits fertig / hat sich was getan?
    -) Problem mit dem Antrieb schon gelöst?


    Desweiteren hab ich von einem weiteren Weinert-Bausatz gehört der gerade bei dir bearbeitet wird, 1012.001. Könntest du dazu vielleicht paar Bilder on stellen? Würd mich sehr interessieren.

    Danke schonmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von railjet16er (31. Mai 2010 um 22:56)

  • Der Schneepflug ist bereits fertig lackiert, es fehlt allerdings noch die Beschriftung. Bilder davon werde ich online stellen sobald auch die Beschriftung angebracht ist.
    Bezüglich eines weiteren Bausatzes werde ich zu gegebener Zeit berichten, dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit.

    Inwiefern das Problem mit den Antrieben (ja es sind mittlerweile mehrere Problemstellen bekannt) gelöst ist kann ich leider nicht sagen, der hier besprochene Antrieb wurde zwar schon bearbeitet, es konnten jedoch nach einer Probefahrt am Pflug weitere Beschädigungen festgestellt werden, sodass ich ihn nach erneutem Lackieren nicht mehr auf die Strecke geschickt habe.

  • Nachdem ich endlich dazugekommen bin: hier sind die Bilder des lackierten und beschrifteten Tenderschneepfluges:

  • Ein Spitze Modell ist daraus geworden :D

    Wenn ich noch 'ne Frage nachschmeißen darf: sind die Lampen beleuchtet (Micro-LED?) oder nur gelb angemalt?

  • Die Lampen sind in diesem Fall nur angemalt, eine Beleuchtung wäre zwar möglich, war mir dann aber in diesem Fall zu aufwändig die LEDs hineinzubauen...

  • Schönes Modell, Gratulation ;) !

    Möglicherweise habe ich es auch überlesen, aber trotzdem eine kurze Nachfrage:
    Gab es von diesem Schneepflugtyp auch eine eingebürgerte "austrifizierte" Variante, oder ist der Schneepflug nur "rein deutsch" einsetzbar ?

    mfg
    1042erfreak

  • Diese Bauform des Tenderschneepflugs (also mit diesem Tender) wäre mir für Österreich nicht bekannt, aber möglicherweise kenne ich nur kein österreichisches Exemplar...

    Es freut mich allerdings, dass euch das Modell gefällt!

  • Zitat von 1042erfreak


    Möglicherweise habe ich es auch überlesen, aber trotzdem eine kurze Nachfrage:
    Gab es von diesem Schneepflugtyp auch eine eingebürgerte "austrifizierte" Variante, oder ist der Schneepflug nur "rein deutsch" einsetzbar ?

    In dieser Version gab es den Schneepflug leider nicht.
    Aber so ein Tenderfahrgestell wurde mit einem Klimaaufbau versehen und in Mistelbach unter der Nummer 985 000 stationiert und verwendet. Dazu gabs vor vielen Jahren auch einen Umbausatz der Firma Spieth. Wobei allerdings im Bereich des Aufbaues (vor allem die Dachkante) Kompromisse eingegangen werden mussten.

    Einmal editiert, zuletzt von 197.303 (13. Juli 2010 um 09:24)