Wie original darf/kann man ein Modell machen?

  • [quote author=Indusimagnet link=topic=18448.msg119082#msg119082 date=1265279085]

    Zitat

    Ist es wirklich verboten Maschinen mit selbigen Symbolen zu besitzen?

    Nein, ist es natürlich nicht! Denn wäre es so, dürftest du zB auch keine Spiegel-TV-DVDs mit dem Themen N***, Hitler, SS, SA usw besitzen.
    [/quote]

    A.H. hat sicher auch "Guten Morgen" gesagt. Zählt das auch schon als Wiederbetätigung? ;D

  • [quote author=KFNB X link=topic=18448.msg119079#msg119079 date=1265276425]
    Ist es wirklich verboten Maschinen mit selbigen Symbolen zu besitzen? Ich dachte nur der Verkauf, z.b. wie bei "Mein Kampf".[/quote]

    Der Besitz ist möglicherweise nicht verboten, es kann ja auch keiner wirklich kontrollieren was bei mir daheim in einer Vitrine steht. Jedoch soll es zu Problemen kommen, wenn ich die Modelle dann öffentlich vorzeige. Ob es da ein Gesetz gibt, welches das Vorführen solcher Modelle verbietet weiß ich jedoch nicht.

  • Zitat

    Jedoch soll es zu Problemen kommen, wenn ich die Modelle dann öffentlich vorzeige.

    Welche Probleme sollen das sein? Schau mal auf einen Flohmarkt, dort findest du Unmengen an Schriften auch aus der Reichsbahnzeit, auf denen das Hakenkreuz zu sehen ist. Es gibt zwei Gesetze, die diese Sachlage regeln: Das Uniform - Verbotsgesetz, dass das Tragen von Wehrmachtsuniformen verbietet, und das Abzeichen Gesetz, indem geregelt ist, dass das öffentliche zur Schau stellen von Abzeichen, Uniformen oder Uniformteilen verbotener Organisationen unter Strafe stellt. Hier gibt es aber Ausnahmen (§2), solange nicht das Ideengut einer verbotenen Organisation gutgeheißen oder propagiert wird: Druckwerke; bildliche Darstellungen; Aufführungen von Bühnen- und Filmwerken; Ausstellungen, bei denen Ausstellungsstücke, die unter das Verbot fallen, keinen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung darstellen oder wenn sich die Ausstellung eindeutig gegen das Ideengut der betreffenden verbotenen Organisation richtet. Der fett dargestellte Texte passt sinngemäß zB auch auf Flohmärkte. Also gibt es beim Verkauf einer Dampflok mit einem Hakenkreuz sich kein Problem.

  • Nur ich kenne keinen Hersteller, der solche Zeichen auf seine Fahrzeuge aufgebracht hatte. Es ist ein
    gefährlicher Bereich, um faschistische Zeichen auf Modelle darzustellen und sie werden verkauft, na ich
    weiß nicht!!!!! Ich begrüsse die Entscheidung aller Modellbahnhersteller niemals faschistische Zeichen
    auf seinen Produkten darzustellen!!!!!

    MfG Dreiklangpfeife

  • [quote author=Dreiklangpfeife link=topic=18448.msg119105#msg119105 date=1265317051]
    Nur ich kenne keinen Hersteller, der solche Zeichen auf seine Fahrzeuge aufgebracht hatte. Es ist ein
    gefährlicher Bereich, um faschistische Zeichen auf Modelle darzustellen und sie werden verkauft, na ich
    weiß nicht!!!!! Ich begrüsse die Entscheidung aller Modellbahnhersteller niemals faschistische Zeichen
    auf seinen Produkten darzustellen!!!!!

    MfG Dreiklangpfeife

    [/quote]Ich muß dich da berichtigen, MM hat mit vollem Hurra ein paar Loks mit dem K. im Programm gehabt........

  • [quote author=Dreiklangpfeife link=topic=18448.msg119105#msg119105 date=1265317051]
    Nur ich kenne keinen Hersteller, der solche Zeichen auf seine Fahrzeuge aufgebracht hatte. Es ist ein
    gefährlicher Bereich, um faschistische Zeichen auf Modelle darzustellen und sie werden verkauft, na ich
    weiß nicht!!!!! Ich begrüsse die Entscheidung aller Modellbahnhersteller niemals faschistische Zeichen
    auf seinen Produkten darzustellen!!!!!

    MfG Dreiklangpfeife

    [/quote]

    Ich schon...

    Liliput hat zwar aus dem Kreuz ein Quadrat gemacht, aber dafür Schiebebilder in der richtigen Ausführung angeboten - war zwar "Bückware" aber trotz allem erhältlich.

  • [quote author=Dreiklangpfeife link=topic=18448.msg119105#msg119105 date=1265317051]
    Ich begrüsse die Entscheidung aller Modellbahnhersteller niemals faschistische Zeichen
    auf seinen Produkten darzustellen!!!!!
    [/quote]

    Nun ja, nur (leider) war halt die Bahn zur fraglichen Zeit ein Werbemittel.
    Dieses Werbemittel wurde in Form von Kreuzchen hier und Kreuzchen da gekennzeichnet, dazu gehören aber u.a. auch so Parolen wie "Erst siegen, dann reisen" oder "Räder rollen für den Sieg", die auf den Tenderseiten etlicher (Schnellzug-)Lokomotiven angeschrieben waren.

    Meines Wissens hat(te) Liliput eine 05er in eben diesem Zustand.

    U.a. gehörten dazu auch noch Verdunkelte Scheinwerfer, blaue Fenster in Personenwagen (oder mit Brettern vernagelt), alle mit eher schlechtem Lackzustand, je nach gewünschter Zeit (Kriegsbeginn/ende), ebenso wie auch Stationen die mit Kreuzchenfahnen regelrecht eingewickelt waren.

    Das die Politik zu jener Zeit verabscheuenswert is, steht nicht zur Diskussion. Sehr wohl aber die Nachbildung des Bahnalltags zu jener Zeit, war da doch am Transportvolumen gemessen die Zeit mit dem meisten Verkehr auf der Schiene, also sozusagen in gewisser Weise die Glanzzeit der Eisenbahn.
    Die ist auf jeden Fall nachbildenswert, dass halt damals alles der damaligen Politik nach "verziert" war ist historische Tatsache, und daher sollte das auch mMn nicht weggelassen oder ausgeblendet werden, wenn man ein vorbildorientierter Modellbahner sein will.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von railjet16er (5. Februar 2010 um 00:11)

  • Bavaria bietet meines Wissens nach den Reichsadler mit Hakenkreuz als Neusilberätzteile an.

    Die Epoche II als solche ist mMn schon allein wegen der großen Typenvielfalt und dem großen Transportaufkommen interessant. In welcher anderen Epoche gab ein so großes Spektrum an Fahrzeugen aus den verschiedensten Entwicklungsstufen des Waggon- und Lokomotivbaues? Am Beispiel Deutschlands: Man hatte bei den Güterwagen die Länderbahnbauarten, die Verbandsbauarten und auch schon die Einheitsbauarten, bei den Personenwagen ebenfalls, die Einheitswagen stammen ja aus dieser Zeit, die Länderbahnbauarten wurden aber natürlich weiterverwendet, auch wenn sie zunehmend auf die Nebenbahnen abwanderten. Bei den Lokomotiven war es nicht anders: Dampflokomotiven der Länderbahnbaureihen neben Einheitsdampfloks, dazu die ersten Elektrolokomotiven (z.B. die preußischen oder bayrischen Baureihen) aber auch schon Einheitsbaureihen wie die Kriegselektrolokomotive KEL 2 (Baureihe E 94).

    Außerdem: Warum sollte man gerade diesen Teil der (Eisenbahn-)geschichte ausklammern? Klar ist die damalige Politik keinesfalls zu verherrlichen, im Gegenteil, aber die Zeichen sowie die Werbung für dieses System waren als Teil der Propagande auch bei der Reichsbahn zu finden und sind somit ein Teil der Eisenbahngeschichte, den man nicht vernachlässigen sollte wenn man die Bahn in dieser Zeit darstellt. Genauso waren Militärtransporte Alltag und gehören somit mMn auch bei der Modellbahn dazu. Ohne das Militär und die damit direkt oder indirekt in Verbindung stehenden Frachtbewegungen hätte es möglicherweise viele Bahnstrecken so nicht gegeben. Viele Firmen, die durch die Reichsbahn beliefert wurden, waren ja erst durch Wehrmachts-Aufträge ausgelastet und die Zulieferer dadurch auch.
    Die KRIEGSlok der Baureihen 52 und 42 hätte es möglicherweise gar nicht gegeben, ebenso die Lokomotiven der Reihen V20 und V36, die ja zum Großteil von der Wehrmacht und der Luftwaffe beschafft wurden.

    Ich denke auch nicht, dass sich jemand nur deshalb mit diesem Thema im Modell beschäftigt und viel Zeit und Geld aufwendet, nur um die Kreuzchen und dergleichen darzustellen. Ich denke vielmehr, dass jemand, der Zeit und Geld dafür Aufwendet sich modellbahnmäßig mit dieser Zeit zu beschäftigen sich auch mit den geschichtlichen Hintergründen beschäftigt und diese durchaus kritisch betrachtet. Desweiteren lasse ich die Frage in den Raum gestellt ob die, die noch nicht so ganz geschnallt haben, dass diese Zeit schon seit nunmehr 65 Jahren vorbei ist, geistig überhaupt in der Lage sind, sich mit einem solchen Thema zu beschäftigen. Da ist es mMn wohl eher die größte zumutbare geistige Anstrengung ein paar Kreuzis und sonstige (verbotene) Zeichen an (Haus)wände zu sprühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin (5. Februar 2010 um 01:45)

  • Ich müsste das Heftl wieder mal suchen wo drin Stand das die Hersteller sehr wohl das Hakenkreuz ausbilden dürfen, wenn es auch dokumentiert ist das dieses Fahrzeug so im Einsatz war. Sich aber nur wegen rechtlicher Schritten einiger Vereinigungen eben nur teilweise oder gar nicht ausbildet.
    Kenne da auch noch ne Homepage mit für mich interressanten und brauchbaren Teilen wegen 1:35 Modellbau. Die auch unter anderem Fliegersichtücher anbieten die ja auch ein Hakenkreuz haben in 1:1, bei den angebotenen Artikel ist es zwar nicht oben aber eine lackierschablone beigeben siehe Link.
    Manchmal muss man schon als Modellreichsbahner schon gedanken machen, wie man mit anderen Leuten darüber redet ohne gleich als N... abgestempelt zu werden.

    http://www.aries-modellbauhilfen.de/02b8459aaf106c…aaf107fb9f.php4

    [quote author=1012.001 link=topic=18448.msg119115#msg119115 date=1265330566]
    Bavaria bietet meines Wissens nach den Reichsadler mit Hakenkreuz als Neusilberätzteile an.

    Die Epoche II als solche ist mMn schon allein wegen der großen Typenvielfalt und dem großen Transportaufkommen interessant. [/quote]

    Ja Bavaria hat sie kann ich bestätigen.

    Bezüglich Typenvielfalt, aufgrund der Anforderung was das Heer stellte wurde auch dementsprechend Wagenmaterial erneuert, Sonderbauarten geboren usw.

    Vorallem kann man auch sagen, Wenn man einen jetzigen Panzertransportzug sieht und mit Fotos von früher vergleicht merkt man das man das überhaupt nicht vergleichen kann.
    z.B. wurden früher die Panzermannschaften auch nicht immer in einem eigen Reisezugwagen befördert, sondern waren diese bei einigen Zügen auch während des Transportes bei ihrem Panzer zu finden von Details gar nicht zu sprechen.
    Heute hat an eben Einheitsbrei früher Abwechslung pur deswegen auch einer meiner Entscheidungsgründe warum ich in der Epoche fahre.

  • Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und jeder "Modell"eisenbahner soll halt die Epoche fahren, die ihm am meisten (aus welchen Gründen auch immer) gefällt.

    Ich für meinen Teil kenne ja persönlich eine ganze Menge an Modelleisenbahner (wirklich eine ganze Menge), welche sich aber alle ausschließlich den Modellbahnepochen ohne irgendwelche "Kreuzerlsymbol-Beteiligung" widmen, was ich auch für gut halte.

    Aber wenn halt wer im Namen der Detailtreue Dampfloks mit "Symbol"charakter durch seine verstaubte Modelleisenbahnlandschaft dampfen lassen muß ....

    mfg
    1042erfreak

    PS: Ich finde es eigentlich schade, daß sich der Thread zuletzt darauf zugespitzt hat, ob man auf Modellfahrzeugen die Symbole eines in Deutschland zwölf Jahre (bei uns in Österreich Gott sei Dank nur etwas mehr als 7 Jahre) andauerenden verbrecherischen Regimes verwenden darf und wo man diese in 1:87, 1:35 (oder in sonst welchem Maßstab) heute noch überall kaufen kann !