Modelle altern oder doch lieber nicht?

  • Das ist eine gute Frage.
    Altern? Ja schon! Aber wie weit soll die Alterung gehen?

    In den Fuhrpark meiner Bahnverwaltung wurden am Wochenende 3 Wagen eingestellt die ihre Auslieferung scheinbar schon etwas länger hinter sich haben dürften.

    Die verlinkten Bilder wurden leider vom User gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (13. Februar 2011 um 22:25)

  • Ja, schauen nicht schlecht aus, vor allem sind viele schöne Details herausgearbeitet. Auch die Farben der urspr. gelben Tanks und die Farbnuancen gefallen mir sehr gut. Aber - auch wenn es angesichts der gealterten Wagen vielleicht komisch klingt - mir persönlich erscheinen die Kesselwagen im Gesamteindruck fast noch etwas zu steril. Ich bevorzuge daher gerade bei Kesselwagen oft die Pinseltechnik, um den Eindruck der Airbrush-Gleichmäßigkeit etwas aufzulockern.

    Und um die Antwort in der Überschrift zu beantworten: Unbedingt, und zwar in verschiedenen Techniken, da dies in Summe am Besten die vielen unterschiedlichen Betriebsspuren des Vorbildes nachahmt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (13. Februar 2011 um 22:26)

  • [quote author=jzipp link=topic=18742.msg121558#msg121558 date=1270576911]
    Aber - auch wenn es angesichts der gealterten Wagen vielleicht komisch klingt - mir persönlich erscheinen die Kesselwagen im Gesamteindruck fast noch etwas zu steril. Ich bevorzuge daher gerade bei Kesselwagen oft die Pinseltechnik, um den Eindruck der Airbrush-Gleichmäßigkeit etwas aufzulockern.
    [/quote]

    Beim 2ax-Kesselwagen muß man wirklich sehr genau hinsehen, um nicht der Illusion zu erliegen, einen Originalwaggon vor sich zu haben. Verblüffend tolle Wirkung !

    Lieber user jzipp, gibt es vielleicht noch mehr Bilder von Modellen in der Art ;) ?

    mfg
    1042erfreak

    Einmal editiert, zuletzt von 1042erfreak (6. April 2010 um 23:23)

  • [quote author=jzipp link=topic=18742.msg121558#msg121558 date=1270576911]
    Ja, schauen nicht schlecht aus, vor allem sind viele schöne Details herausgearbeitet. Auch die Farben der urspr. gelben Tanks und die Farbnuancen gefallen mir sehr gut. Aber - auch wenn es angesichts der gealterten Wagen vielleicht komisch klingt - mir persönlich erscheinen die Kesselwagen im Gesamteindruck fast noch etwas zu steril. Ich bevorzuge daher gerade bei Kesselwagen oft die Pinseltechnik, um den Eindruck der Airbrush-Gleichmäßigkeit etwas aufzulockern.
    [/quote]

    Stimmt! Vor allem das Gelb kommt voll realistisch rüber.
    Auch da hast du recht. Ich habe jede Menge Fotos die ich vor langer Zeit in den ehemaligen Metzgerwerken in Inzersdorf, in Hütteldorf, in Atzgersdorf, im IZ NÖ Süd und im Tanklager Lobau aufgenommen habe wo die Wagen teilweise noch viel schlimmer aussehen. Es sind noch Analogfotos die ich noch einscannen muß. Da gibts leider erst am Wochenenede was zu sehen.

    Die Kesselwagen sind in Pinseltechnik ausgeführt. Genau das macht die Wagen abwechslungsreich anstatt der gleichmäßige Schmutzauftrag eines Airbrush.

  • Hallo!
    Ja, man sollte die Fahrzeuge und dnicht nur die unbedingt altern. Ich habe irgendwann in der Miba Bilder einer Anlage gesehen, wo alles eien gewisse Patina hatte. Die Wirkung und Stimmung war unschlagbar. Man muss ja nicht alles unbedingt hemmungslos verdrecken. Da wird mir oft bei amerikanischen Anlagen des Guten zuviel getan. Wenn man sich zu grausen beginnt ist es zuviel. Dennoch auch bei diesen Anlagen ist die Stimmung das Herausragende.
    Ich bin nur neugierig wann uns 197.303 seine erste völlig verdreckte MM 97er vorstellt. ;)
    lg Walter

  • Aber in Amiland gibt es auch arge Vorbildwagen, siehe http://mrhobby.com/rust.html . Ich geb dir aber recht: es muss nicht immer ganz häßlich sein. Ich hatte mal einen Link auf hervorragend gealterte amerikanische Güterwagen, finde ihn aber leider nicht mehr ???

  • Wenn ich mir anschau', was so an Kesselwagen hier in Stadlau oft herumsteht, kann ich nur sagen: Wir sind von den Amis nicht weit entfernt.
    Klar, Güterwagen sind da so ein eigenes Kapitel. Aber bei Reisezugwagen reicht meines Erachtens etwas Bremsstaub und etwas Fett/Öl an den Achslagern. Was man auf alle Fälle machen sollte: Die gagerlgelben e-Kupplungen, knallweißen Bremsumstellhebel etc. optisch "entschärfen". Wenn man einen Wagen in Natura ansieht dann fallen einem diese Details kaum auf. Beim Modell knallen sie in die Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von walter_f (8. April 2010 um 08:30)