Neue Anschlußbahn zum ECO-Plus-Wirtschaftspark Kematen/Ybbs

  • Seit Sommer des Vorjahres ist die rd. 2,5 km lange Anschlußbahn in den Wirtschaftspark Kematen/Ybbs im Bezirk Amstetten in Bau. Die Bahn zweigt zwischen den Verkehrsstellen Ulmerfeld-Hausmeneing und Kröllendorf von der Kronprinz Rudolf-Bahn Amstetten - Kleinreifling ab und quert etwa auf Höhe Bahnkilometer 9,5 auf einer neuen, ca. 250 m langen Brücke die Ybbs. Nach der Brücke teilt sich die Anschlußbahn in drei Firmenanschlüsse (Betonwerke Riedler/Beton-Kurier, MBA-Polymers Austria und Rohstoff-Aufbereitung Metran/Müller-Gutenbrunn) auf. Weiters ist ein zweigleisiger Verladeterminal für nicht im Wirtschaftspark ansässige Firmen vorgesehen. Die Kosten betragen rd. 5,5 Mio. EURO und laut NÖ Nachrichten ist die Eröffnung der Anschlußbahn im Herbst 2007 vorgesehen. Getrübt wird die Freude über die Errichtung einer neuen Anschlußbahn dadurch, dass es seitens einiger Anrainer des Bahnhofes Ulmerfeld-Hausmening bereits Proteste gegen die zu erwartende höhere Lärmbelästigung auf Grund vermehrter Verschubbewegungen im Bahnhof gegeben hat.
    Das untenstehende Foto vom 17. 4. 2007 zeigt den Stand der Bauarbeiten an der neuen Ybbsbrücke.

    LG
    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (6. April 2011 um 15:32)

  • Ja, die glaub ich steht auch noch - allerdings den Damm dorthin...... den gibts nimmer!

    Das Hochwasser hat an dieser Stelle kräftig zugelegt und den NEUEN Unterbau einfach untergraben und teilweise abgetragen! Hier sieht man, was neue gute Arbeit aushält.........

    Leider glauben alle, das auch die alte bestehende Strecke dadurch gefährdet ist - ich denke nicht so!
    Aber heutzutage ist es doch egal, für die Schüler ist es eh super, Verspätung mit dem Bus - erste Stunde fällt aus!

    Ich sage euch, das nimmt kein gutes Ende!

    Euer Streckengeher

  • Den Damm der Anschlußbahn gibt's schon noch, nur die Böschung zwischen Kronprinz-Rudolf-Bahn und der Anschlußbahn muß saniert werden. Die Streckensperre zwischen Ulmerfeld-Hausmening und Hilm-Kematen dauert voraussichtlich bis 31. 10. 2007.
    Siehe dazu die aktuellen Bilder im Medien-Center-Board (Thread: Hangrutschung.....)

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich war gestern wieder einmal dienstlich im Bereich des ECOplus-Wirtschaftsparkes Kematen/Ybbs unterwegs. Der Bau der neuen, vom Bahnhof Ulmerfeld-Hausmening ausgehenden Anschlußbahn zu den Anschlußnehmern Betonkurier, Polymers Austria und METRAN - Müller-Gutenbrunn (Mü-Gu) sowie zum öffentlichen Verladeterminal geht sehr zäh, aber immerhin kontinuierlich voran.
    Hier ein paar Bilder, die den derzeitigen Stand der Bauarbeiten dokumentieren sollen:

    Foto 1: Die bereits seit dem Herbst vorigen Jahres fertige Brücke über die Ybbs. Die Hangrutschung zwischen der Kronprinz Rudolf-Bahn und der Anschlußbahntrasse im Hintergrund wurde zwischenzeitlich mit hohem finanziellen Aufwand saniert. Diese vom September-Hochwasser des Vorjahres stammende Hangrutschung hatte eine mehrwöchige Sperre der Kronprinz Rudolf-Bahn zur Folge.

    Foto 2: Einfahrt in den Wirtschaftspark. Das Schotterbett ist schon eingebracht, die Schwellen liegen zum Einbau bereit. Auf Grund der tiefstehenden Nachmittagssonne, konnte ich fast alle Aufnahmen nur Richtung Osten machen.

    Foto 3: Abzweigweiche zum Anschluß Betonkurier. Dieser Anschluß wird aus zwei Gleisen bestehen, daher liegt eine weitere Weiche bereit.

    Foto 4: Querung der Haupterschließungsstraße des Wirtschaftsparkes. Im Hintergrund rechts die Werkshalle von Polymers Austria.

    Foto 5: Das derzeitige Bauende der Anschlußbahn. Die Schwellen für den Weiterbau liegen schon bereit.

    Foto 6: In diesem Einschnitt sind eine Erschließungsstraße, der öffentliche Verladeterminal mit Ladestraße, Ladegleis, mittiges Umfahrungsgleis und das Anschlußgleis METRAN - Mü-Gu vorgesehen.

    Mit der Eröffnung ist im Lauf des heurigen Jahres zu rechnen.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (6. April 2011 um 15:47)

  • ??? :) ???

    Was wird das?? :o

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (6. April 2011 um 15:51)

  • @ KFNB X

    War ich leider nicht. Ich konnte mich aus der Besprechungsrunde nicht so lange abseilen.

    @ Achsentreiber

    Kombiniere die Fotos 2 und 3. Unter der Brücke auf Foto 2 beginnt der Wirtschaftspark. Neben dem Schotterbett liegen neuwertige Betonschwellen, die offenbar für das Hauptgleis Verwendung finden. Die auf beiden Fotos zu sehenden, aus gebrauchten Schwellen bestehenden Schwellenstapel sind anscheinend für die Nebengleise vorgesehen.

    Standpunkt für Foto 2 ist ca. 50 m südlich von Foto 1 und zeigt die Abzweigung der Anschlußgleise Betonkurier nach rechts und die erste Querung der Anschlußbahn über die Haupterschließungsstraße des Wirtschaftsparkes. Die zweite Querung ist auf Foto 4 zu sehen. Von den Anschlußgleisen Betonkurier ist nur die Abzweigungsweiche eingebaut, die folgende Verzweigungsweiche liegt derzeit ohne Anschlüsse im Schotterbett.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (21. Februar 2008 um 16:47)

  • Das ist mir schon klar, aber was für einen Radius hat denn der Bogen nach der Weiche??? :)

  • [quote author=Achsentreiber link=topic=1884.msg64634#msg64634 date=1203611700]
    Das ist mir schon klar, aber was für einen Radius hat denn der Bogen nach der Weiche??? :)
    [/quote]

    Der übliche Radius bei Anschlußgleis-Weichen, nehme ich mal stark an. Das Foto ist nicht gezoomt. Die Fa. Betonkurier (Transportbeton-Erzeugung) bezieht rd. 15000 t Zement pro Jahr, die derzeit im Bahnhof Amstetten in LKW's umgeladen werden und auf der Straße in den Wirtschaftspark gebracht werden. Die Bedienung des Wirschaftsparkes ist mit Reihe 2070 vorgesehen.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor