Eine alte Straßenbahn.......(gelöst)

  • ....... wo ist sie gefahren und welchen besonderen Antrieb hatte sie (auf einer Teilstrecke) aufzuweisen?

    Insider melden sich bitte per PM. Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Raten.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von Verschubmeister (23. Februar 2011 um 19:59)

  • [quote author=tba-werner link=topic=18934.msg122811#msg122811 date=1273774932]
    hallo signore Dottore
    könnte die bahn in einer hafenstadt der monarchie unterwegs gewesen sein??
    werner
    [/quote]

    Wenn Du die K&K-Monarchie meinst, dann nein. So weit reichte die Monarchie nicht. Aber es handelt sich um eine Hafenstadt.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=2143er-Fan link=topic=18934.msg122813#msg122813 date=1273775401]
    Ich würde mal auf die USA tippen.
    [/quote]

    Daneben getippt. ;D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=18934.msg122809#msg122809 date=1273771911]
    ....... wo ist sie gefahren und welchen besonderen Antrieb hatte sie (auf einer Teilstrecke) aufzuweisen?
    [/quote]

    Könnte es sich beim besonderen Antrieb auf einer Teilstrecke um eine Art Bremsberg (engl. incline) handeln, bei dem mit wassergefüllten Behältnissen (zB Tender) als Gegengewicht gearbeitet wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Alois (14. Mai 2010 um 00:00)

  • [quote author=Alois link=topic=18934.msg122822#msg122822 date=1273787986]
    [quote author=dr. bahnsinn link=topic=18934.msg122809#msg122809 date=1273771911]
    ....... wo ist sie gefahren und welchen besonderen Antrieb hatte sie (auf einer Teilstrecke) aufzuweisen?
    [/quote]
    Könnte es sich beim besonderen Antrieb auf einer Teilstrecke um eine Art Bremsberg (engl. incline) handeln, bei dem mit wassergefüllten Behältnissen (zB Tender) als Gegengewicht gearbeitet wurde?
    [/quote]

    Deine Überlegung ist an sich logisch, trifft aber im konkreten Fall leider nicht zu. Ich will zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine weiteren Hinweise geben, weil ich Eure Phantasie noch ein wenig beflügeln möchte.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Die Hoffnung, die Phantasie der User könnte ein wenig beflügelt werden, hat sich leider nicht erfüllt. Daher ein erster Hinweis: Die Stadt, in der sich die Endstation der gesuchten Straßenbahn befindet, war schon einmal Gegenstand eines Rätsels hier im Forum, allerdings betraf das Rätsel eine andere Bahnlinie.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=Tisch Erwin link=topic=18934.msg122859#msg122859 date=1273896849]
    England ? Antrieb mit Dampf ?
    Gruß Erwin
    [/quote]

    Nein, England ist es nicht. Außerdem möge man beim Raten daran denken, dass der besondere Antrieb nur für eine Teilstrecke benötigt wurde. Im übrigen Streckennetz waren die Triebwagen ganz normal unterwegs.
    Noch ein Hinweis: Zahnradantrieb ist nichts Besonderes, daher scheiden Überlegungen in diese Richtung aus.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor