Signalmeister Jänsch: ÖBB (BBÖ) Rh 1280

  • Folgendes habe ich auf der Homepage von Signalmeister Jänsch gefunden.
    Ist ein interessantes Modell, aber bevor ich nicht sehe wie die Lok wirklich im Modell ausschaut werde ich keine Vorbestellung tätigen. Denn um das Geld, umgerechnet 24.800,-- bis 27.500,-- Schilling, muß die Qualität der 1280 der einer Lok von MicroMetakit bzw. MicroFeinmechanik entsprechen!! Ich muß immer wieder an die der ersten 671er Modelle im Rahmen einer Ausstellung in Graz denken.
    Von Interesse wäre auch noch welche Gehäuseausführung jetzt wirklich gefertigt wird. Denn das Gehäuse der gezeigten Lok unterscheidet sich schon von dem der Vorheizanlage in Mürzzuschlag. Und da meine ich jetzt nicht die abgeräumten Dachaufbauten.

    Ich habe den Text unverändert von der Homepage übernommen:

    Aufgrund der Initiative eines Kunden legen wir eine Kleinstserie von ca. 10 Stück der altösterreichischen El-Lok Reihe 1280 als H0 Messing Kunstsoff- Mischbauweise auf.
    Die Lok steht heute als Vorheizanlage im Bahnhof Mürzzuschlag!


    [size=8pt]Foto von der Homepage von Signalmeister Jänsch verlinkt.[/size]

    Modell:
    Das Fahrgestell wird aus Messing gefräßt mit einem Glockenanker Motor mit Schwungmasse von einem namhaften Messingfahrgestell Hersteller angefertigt
    Angetrieben werden die jeweils 2 äußeren Achsen, die Treibachse läuft mit dem Gestänge mit. Das Fahrgestell ist absolut kurventauglich bis herab zu Radius 2. Das Gehäuse wird In Kunstsstoff fein detailiert hergestellt.
    Die elektrische Ausstattung:
    Schnittstelle, Beleuchtung der Lampen mit LED. Platz für einen Decoder und Lautsprecher.
    Pantos von einem Schwedischen Hersteller sowie Kupplungsschacht sind weitere Highlights dieses Modelles. Die Geschwindigkeit wird etwa dem des Originales angepaßt.

    Es werden vorerst 10 Stück aufgelegt. Sollten sich weitere Interessenten melden, werden natürlich auch diese Loks, soweit möglich gefertigt. Die Lok wird nur einmal aufgelegt.
    Sollte jemand Bilder der Lok in DR- Ausführung haben, kann die Lok auch in dieser Variante hergestellt werden..
    Da Bilder dieser Lok sehr selten sind, ersuche ich die verrehrten Modellbahner, wenn Sie welche haben, bitte schicken Sie uns Abzüge oder Kopien davon. Pläne sind soweit vorhanden.

    Beschreibungen der Lok finden Sie unter Wikipedia, im Staatsarchiv, die Zeitschrift "die Lokomotive" Jahrgang 1930 Seite 67 ff, Adresse im Wikipedia Artikel. Oder im Buch "Triebfahrzeuge Österr Eisenbahnen - elektrische Lokomotiven und Triebwagen" von Rotter- Petrovitsch, ISBN 3-87094-174-X

    Interessenten melden sich bitte bis spätestens 1. Dezember 2010.

    Der Preis der Lok wird ca Euro 1800.- bis 2000.- betragen je nach Anzahl der zu bauenden Modelle. Nach dem Moto, je mehr um so günstiger ! Nicht die Fertigung kostet sehr viel, sondern die Entwicklung! Wie bei jedem Modell, sind Teilzahlungen möglich!
    Lieferzeitpunkt voraussichtlich 2 Hälfte 2011. Wird die Anzhal von 10 (6) Bestellungen schon vorher erreicht, werden die Modelle schon früher gefertigt.

    Bestellungen bitte per E-Mail unter Chef.signalmeister@inode.at
    Oder natürlich per Brief oder Telefon bzw. Fax- Nr:+43-(0)316-46 58 03

  • Na dann sind wir ja mal gespannt...
    Ob sich da 10 Leute finden, die einfach so ins „Blaue“ vorbestellen?

  • [quote author=max82 link=topic=19144.msg124514#msg124514 date=1277111891]
    Na dann sind wir ja mal gespannt...
    Ob sich da 10 Leute finden, die einfach so ins „Blaue“ vorbestellen?
    [/quote]

    Da bin ich mir nicht so sicher. Immerhin ist nicht einmal bekannt welcher Bauserie zur Ausführung gelangen wird. Die Unterschiede zwischen den beiden Bauserien sind ja offensichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (15. Februar 2011 um 23:00)

  • [quote author=max82 link=topic=19144.msg124514#msg124514 date=1277111891]
    Na dann sind wir ja mal gespannt...
    Ob sich da 10 Leute finden, die einfach so ins „Blaue“ vorbestellen?
    [/quote]Ich sicher mal nicht, 671 Überraschungseiausführung lässt grüßen.
    Bei dem Vorbestellpreis erwarte ich mir ganz einfach eine Ganzmetallausführung (Messing, Edelstahl) wie sie Micro Metakit andieten würden, und da sind sie zwischen 1.600 und 1.800,--€ angesiedelt....

  • Grundsätzlich wäre die Reihe 1280 ja ein interessantes (Kleinserien)Modell !
    Aber nach dem, was ich bisher so an Modellumsetzungen von Signalmeister Jänsch gesehen habe (LILO-Triebwagen, 1012er, 671er), bin ich grundsätzlich mal eher skeptisch.

    Interessieren würde mich, wer der "namhaften Messingfahrgestell Hersteller" ist, welcher das Fahrwerk fertigt.
    [quote author=197.303 link=topic=19144.msg124504#msg124504 date=1277071664]
    Modell:
    Das Fahrgestell wird aus Messing gefräßt! mit einem Glockenanker Motor mit Schwungmasse von einem namhaften Messingfahrgestell Hersteller angefertigt[/quote]

    mfg
    1042erfreak

    Einmal editiert, zuletzt von 1042erfreak (21. Juni 2010 um 22:19)

  • [quote author=1042erfreak link=topic=19144.msg124557#msg124557 date=1277150619]
    Grundsätzlich wäre die Reihe 1280 ja ein interessantes (Kleinserien)Modell !
    Aber nach dem, was ich bisher so an Modellumsetzungen von Signalmeister Jänsch gesehen habe (LILO-Triebwagen, 1012er, 671er), bin ich grundsätzlich mal eher skeptisch.

    mfg
    1042erfreak
    [/quote]

    Ja sicher wäre die 1280 ein interessantes (Kleinserien)Modell. Aber wie der große Erzbergdampfer schon weiter oben angemerkt hat muß das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.
    Wenn das hinhaut bin ich mit 2 Stück dabei.

    Ich habe die ersten Modelle der 671 im Rahmen einer Ausstellung in Graz gesehen. Mir kamen damals die Worte vom Fuchs Franzi in den Sinn: "Nein, danke!"
    Daher habe ich mich entschieden bei mse-Bieber ein solches Modell vorzubestellen. Und zwar die 153.7114:

    Foto aus Bahn im Bild 201, Seite 20 aus dem Spurkranz-Verlag

    Schlag mich bitte jetzt nicht, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube der Preis liegt bei rund € 500,--. Und so sahen die ersten Muster aus:


    [quote author=1042erfreak link=topic=19144.msg124557#msg124557 date=1277150619]
    Interessieren würde mich, wer der "namhaften Messingfahrgestell Hersteller" ist, welcher das Fahrwerk fertigt.

    mfg
    1042erfreak
    [/quote]

    Da fällt mir ad hoc nur sb-modellbau ein. Aber ob eine "Serienfertigung" von 10 Stück wirtschaftlich rentabel ist darf mal recht kräftig angezweifelt werden. Das kann verständlicherweise für das einzelne Fahrwerk nur einen Apothekerpreis bedeuten. Vor allem muß ja für die CNC-Fräsmaschine das Programm und die Rüstzeiten mit eingerechnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (15. Februar 2011 um 23:02)

  • [quote author=197.303 link=topic=19144.msg124558#msg124558 date=1277154848]
    Da fällt mir ad hoc nur sb-modellbau ein.
    [/quote]

    Ja. daran habe ich auch gedacht ;) !

    Zumal ja in der Ankündigung von Signalmeister Jänsch von einem "namhaften" Messingfahrgestell-Hersteller die Rede ist, was wohl die Produktion irgendwo in einer "Hinterhofwerkstatt" ausschließen sollte 8)   8) ...

    mfg
    1042erfreak

  • Mittlerweile sind Bilder aufgetaucht auf denen angelbich die ersten Handmuster zu sehen sind:

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (15. Februar 2011 um 23:01)

  • Aber die Richtung stimmt schon.... ;D ;D ;D

    Hier zum Vergleich das Kleinbahn Original

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (15. Februar 2011 um 23:02)