Umbausatz Reihe 135 von Kröß

  • Anbei eine kurze Bilderfolge vom Bau der 135 auf Basis der KMB 35er und des von Kröß erhältlichen Bausatz. Der Umbau geht recht schnell von statten, die Teile sind sehr passgenau. Ich hab die Maschine vor ca. einem Jahr gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (14. Februar 2011 um 19:52)

  • Mach mal ein Foto von deiner ganzen Sammlung.....
    Und wegen der 135--------------->Neidichhab........... ;)

  • @ max82

    Feine Sache, Deine umgebaute KMB/Krößsche 135er.
    Irre ich mich, oder liegt da ganz hinten am Tender sogar etwas Anbrennholz ?

    Wirklich beachtlich finde ich auch, mit welchem Tempo Du hervorragende Modelle "produzierst",
    Hut ab ;) !

    Aufgrund des Faktums, daß das KMB-Basismodell im Moment kaum mehr erhältlich ist (und wenn doch, dann zu exorbitanten Preisvorstellungen), ist die 135er-Umbauversion gegenwärtig leider sowieso unerreichbar !

    Und ob Roco als Käufer der KMB-Formen die "großen" KMB-Dampfer jemals wieder einmal auflegen wird ??

    Zwei Fragen hätte ich noch zur Beschriftung:
    1) Decals auf feinem Trägerfilm aufgedruckt oder Abreibebogen ?
    2) Schon im Bausatz von Kröß includiert oder selber angefertigt ?

    mfg
    1042erfreak

  • Zitat

    Mach mal ein Foto von deiner ganzen Sammlung.....
    Und wegen der 135--------------->Neidichhab........... ;)

    Werter Erzbergdampfer 297.401,

    zumindestens wegen der 95er brauchst kein "Neidichhab"-Gefühl entwickeln, die brauchst nur nach dem Motto "Zusammenichbau" fertig basteln 8)   8) ;D !

    mfg
    1042erfreak

  • Du hast die Lok sehr schön hingekriegt.

    Ich hab bei mir vorerst mal die 35er zum Supern mit dem Kröß-Zurüstsatz in Arbeit, wobei ich allerdings von der Gußqualität einiger Bauteile eher entäuscht war. Hab ich da einfach die letzten Gußreste erwischt oder ist das bei Kröß Standard? Seitdem hab ich nix mehr gekauft (wobei das auch mit daran liegt, dass ich vorhabe, erstmal meine herumliegenden Bausätze zu verarbeiten). Anbei Bilder der Kröß'schen Laternen und Puffer (neben einem Gerard- sowie Weinert-Vergleichsmuster) und auch einige Bilder vom Arbeitsstand meiner 35er (leider von vor gut 3 Jahren - soviel zu meiner Performance :'()

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (14. Februar 2011 um 19:54)

  • Zitat

    Aufgrund des Faktums, daß das KMB-Basismodell im Moment kaum mehr erhältlich ist (und wenn doch, dann zu exorbitanten Preisvorstellungen), ist die 135er-Umbauversion gegenwärtig leider sowieso unerreichbar !


    Gott sei Dank, habe ich mir 2 35er auf Vorrat gekauft, um sie umzubauen. Erst wolte ich es ja selber machen. Also Zylinder und so selber nachbauen, habe mich dann aber umentschieden und mir einen Kröß-Umbausatz zum Umbau auf Flachschieber-Verbund gekauft. Den 2ten Umbausatz werde ich mir auch noch zulegen, ........ und dann zum Stapel der noch nicht zusammengeetzten Bausätze dazulegen. Ein Jammer! Aber ich schwör, ich bau sie noch zusammen!!!!

  • Zitat

    ........ und dann zum Stapel der noch nicht zusammengeetzten Bausätze dazulegen. Ein Jammer! Aber ich schwör, ich bau sie noch zusammen!!!!


    jaja, das kenn ich. Geht mir auch so.

    Wie gehts dir denn eigentlich mit Planung und Bau deiner Anlage?

  • Wie viele Bausätze sind es den? Bei mir derzeit 3 Stk.: BR95, Spantenwagen (Lackierungsarbeiten wurden begonnen) und ein Breuer Schienetraktor.......
    Der 4te wird noch nicht verraten............

  • Zitat

    @ max82

    Feine Sache, Deine umgebaute KMB/Krößsche 135er.
    Irre ich mich, oder liegt da ganz hinten am Tender sogar etwas Anbrennholz ?

    Hallo 1042erfreak!

    Ja, die Holzatrappe war allerdings als Weißmetallgussteil beim Bauatz dabei. Ich habe es nur entsprechend farblich behandelt.

    Zitat

    Wirklich beachtlich finde ich auch, mit welchem Tempo Du hervorragende Modelle "produzierst",
    Hut ab ;) !

    Wie oben erwähnt, habe ich die Lok bereits vor über einem Jahr umgebaut. Andererseits, dazwischen habe ich die 989, 956, 1040 und die Henschel-Schneeschleuder gebaut...

    Zitat

    Aufgrund des Faktums, daß das KMB-Basismodell im Moment kaum mehr erhältlich ist (und wenn doch, dann zu exorbitanten Preisvorstellungen), ist die 135er-Umbauversion gegenwärtig leider sowieso unerreichbar !


    Ja, das ist leider ein Problem. Ich habe mir damals sicherheitshalber 4 Stk. bei KMB gekauft und 2 Kröß-Umbausätze. Einer davon schlummert noch in der Schublade.
    Ich denke schon, dass die Lok von Roco wieder erscheinen wird. Allerdings ist die Auflage seitens KMB noch nicht allzulange her.

    Zitat

    Zwei Fragen hätte ich noch zur Beschriftung:
    1) Decals auf feinem Trägerfilm aufgedruckt oder Abreibebogen ?
    2) Schon im Bausatz von Kröß includiert oder selber angefertigt ?


    Es gibt eine Beschriftung auf Schiebebild-Basis von Kröß, allerdings habe ich diese nicht verwendet (bin kein Freund von Schiebebildern-diese haben immer einen unnatürlichen Glanz). Ich habe daher eine Aufreibebeschriftung gezeichnet und drucken lassen.

    Zitat

    Anbei Bilder der Kröß'schen Laternen und Puffer (neben einem Gerard- sowie Weinert-Vergleichsmuster) und auch einige Bilder vom Arbeitsstand meiner 35er (leider von vor gut 3 Jahren - soviel zu meiner Performance :'()


    Gerade bei den Messing- und Neusilbergussteilen ist die Qualität stark schwankend. Die Weissmetallteile sind normal ok.

    LG
    Markus

  • Ich finde es toll, welche "Schätze" an schönen Modellen bzw. Umbauten nun hier im Forum präsentiert werden.
    Erstaunlich auch für mich, daß doch sehr viele User hochwertige Umbausätze ihr Eigen nennen, diese nun schön langsam fertig bauen und diese auch fotografisch einem größeren Kreis eben hier im Forum vorstellen.

    Eine kurze Nachfrage zum Vorbild der BR 35 bzw. 135:

    Bis wann waren diese Lokreihen bei den ÖBB in Verwendung und wieviele Exemplare gab es denn davon überhaupt ?
    Gab es über die BR 35/135 nicht auch einmal eine Ausgabe der Bahn im Bild-Reihe ?

    @ max82
    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Du in nächster Zeit vielleicht wieder einmal einen Erfahrungsbericht über einige Deiner weiteren Umbauprojekte (speziell die 1040er würde mich interessieren) hier im Forum samt einigen Fotos einstellen könntest.
    Bitte - Danke ;) !


    mfg
    1042erfreak

    Einmal editiert, zuletzt von 1042erfreak (7. August 2010 um 18:19)