(?) KkStB-Züge

  • Hallo Forengemeinde!

    Hätte eine Frage. Weiß jemand von euch, oder mehrere, wie K.k.St.B. -Züge (im Raum Wien) zusammengestellt waren?
    "Mein" angedachter Zeitraum wäre von ca 1890 - 1920.

    Eines vorweg: ja ich weiß, die Wagen sind kaum erhältlich und müssten selbst gemacht werden oder in Auftrag - ist mir klar und diese Möglichkeit will ich auch nutzen. Nur kann man sich ja im Vorhinein schon ggf Infos holen ;) :D


    Bei Personenzügen ist die Zugbildung nach meinen Infos nicht all zu schwer, hier kann man fast alle Bauarten verwenden, und insbesondere natürlich die Stadtbahnwagen Bu, Cu, CDu.

    Bei Güterzügen bin ich aber völlig im unklaren, vor allem da es damals ja noch viele ungebremste Wagen gab, und die sicher auch nicht beliebig oft im Zug sein durften, bzw wieviele gebremste Wagen im Zug waren. Und dann gab es gemischte Güterwagen mit Dienstabteil, Güterzug-Packwagen und Bremserwagen.

    ? zu den Wagen: waren auch Leer-Wagen hier zu sehen die eigentlich für den Wiener Bereich völlig untypisch sind? (zBsp Erzwagen leer in einem Güterzug...)

    Ich habe von einer Quelle, dass Wagen mit Schalengussrädern eine Geschwindigkeitsbeschränkung hatten und auch eine besondere Reihung im Zug hatten - weiß wer darüber mehr?

    Gab es damals schon Ganzzüge?

    Wie siehts mit ausländischen Fahrzeugen aus? - sprich KPEV primär?

    MfG, danke schon mal im Voraus und ich hoff es ist der eine oder andere unter euch, der mir da helfen kann.....

    Einmal editiert, zuletzt von railjet16er (5. September 2010 um 23:54)