Eine wertvolle Fuhre......(gelöst)

  • ......hatte die 77.250 da am Haken.

    Meine Fragen:

    1) Wann war das?
    2) Wer war die "wertvolle" Person, die da zusammen mit vielen anderen weniger wichtigen Leuten transportiert wurde?
    3) Wo war das?

    Insider wie immer per PM. Allen anderen viel Spass beim Raten.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von Verschubmeister (20. Februar 2011 um 15:53)

  • 77er vor "hohen" Sonderzügen kommen mir immer etwas seltsam vor. Bekannt ist das Bild eines Sonderzuges (allerdings mit 2 77ern) vor dem Sonderzug anläßlich des Chrustschow-Staatsbesuchs anno '61.

    Insofern taste ich mich über die Strecke heran, auf dem der Zug angereist ist: Nordbahn.

    Das Bild scheint allerdings eher einen Behelfsbahnsteig zu zeigen.

  • [quote author=jzipp link=topic=19619.msg128637#msg128637 date=1284399814]
    77er vor "hohen" Sonderzügen kommen mir immer etwas seltsam vor. Bekannt ist das Bild eines Sonderzuges (allerdings mit 2 77ern) vor dem Sonderzug anläßlich des Chrustschow-Staatsbesuchs anno '61.
    Insofern taste ich mich über die Strecke heran, auf dem der Zug angereist ist: Nordbahn.
    Das Bild scheint allerdings eher einen Behelfsbahnsteig zu zeigen.
    [/quote]

    Die Nordbahn ist es nicht. Das mit dem Behelfsbahnsteig macht schon mehr Sinn.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Sonderzug mit der 77.250 samt "wertvollem" Inhalt in Form einer im Lichte der Öffentlichkeit stehenden Person scheint kein besonderes Interesse zu finden, daher ein Hinweis: Die 77er war nur kurz am Zug, um ihn dorthin zu bringen, was ein Behelfsbahnsteig sein könnte.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=19619.msg128817#msg128817 date=1284708597]
    Der Sonderzug mit der 77.250 samt "wertvollem" Inhalt in Form einer im Lichte der Öffentlichkeit stehenden Person scheint kein besonderes Interesse zu finden, daher ein Hinweis: Die 77er war nur kurz am Zug, um ihn dorthin zu bringen, was ein Behelfsbahnsteig sein könnte.[/quote]

    Nun, am fehlenden Interesse läg's bei mir ja nicht, aber ich habe keine Idee ...

  • [quote author=Alois link=topic=19619.msg128820#msg128820 date=1284709589]
    [quote author=dr. bahnsinn link=topic=19619.msg128817#msg128817 date=1284708597]
    Der Sonderzug mit der 77.250 samt "wertvollem" Inhalt in Form einer im Lichte der Öffentlichkeit stehenden Person scheint kein besonderes Interesse zu finden, daher ein Hinweis: Die 77er war nur kurz am Zug, um ihn dorthin zu bringen, was ein Behelfsbahnsteig sein könnte.[/quote]
    Nun, am fehlenden Interesse läg's bei mir ja nicht, aber ich habe keine Idee ...
    [/quote]

    Okay, ich helf' Dir ein wenig auf die Sprünge. Die Fahrt des damaligen Vorsitzenden der KPdSU und Ministerpräsidenten Nikita Chruschtschow mit einem von einer 77er gezogenen Sonderzug von Marchegg nach Wien im Jahr 1961 ist ja legendär. Dieser Zug ist es allerdings nicht. Aber eine Beziehung besteht trotzdem.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Da bei diesem Rätsel praktisch Funkstille herrscht, ein weiterer Hinweis: Die 77.250 war nur kurz vor dem Sonderzug und zwar zur Überstellung in ein Werksgelände in .......... Die Weiterfahrt des Sonderzuges mit dem Staatsgast zum nächsten Aufenthalt in einem bekannten Kurort, der Eisenbahnfreunden vor allem deswegen bekannt ist, weil der dortige Bürgermeister derzeit mit seinen Einsprüchen zu einer fast fertiggestellten Brücke über eine bekannte Schlucht die Inbetriebnahme besagter Brücke blockiert, erfolgte mit der damals fabrikneuen 1042.507.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem ich bei diesem Rätsel bis jetzt praktisch nur mit mir selbst konferiert habe und es offenbar niemand hier interessiert, welcher Staatsgast wann und wo in einem von der 77.250 gezogenen Sonderzug unterwegs war, werde ich das Rätsel demnächst selbst auflösen. Als Frist für eine Antwort setze morgen 12:00 Uhr mittags fest.

    dr. bahnsinn

    PS.: Damit es nicht zu schwer wird: Daran, dass Nikita Chruschtschow, der im Jahr 1961 ebenfalls mit einem von einer 77er gezogenen Sonderzug von Marchegg nach Wien gefahren war, ab 1964 sein politisches Ausgedinge unfreiwillig auf seiner Datscha in der Nähe von Moskau verbringen durfte, war der der gesuchte Staatsgast maßgeblich beteiligt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=19619.msg129149#msg129149 date=1285432344]
    Nachdem ich bei diesem Rätsel bis jetzt praktisch nur mit mir selbst konferiert habe und es offenbar niemand hier interessiert, welcher Staatsgast wann und wo in einem von der 77.250 gezogenen Sonderzug unterwegs war,[/quote]

    Einspruch, Euer Ehren!

    [quote author=dr. bahnsinn link=topic=19619.msg129149#msg129149 date=1285432344]
    PS.: Damit es nicht zu schwer wird: Daran, dass Nikita Chruschtschow, der im Jahr 1961 ebenfalls mit einem von einer 77er gezogenen Sonderzug von Marchegg nach Wien gefahren war, ab 1964 sein politisches Ausgedinge unfreiwillig auf seiner Datscha in der Nähe von Moskau verbringen durfte, war der der gesuchte Staatsgast maßgeblich beteiligt.
    [/quote]

    Danke für den Hinweis.
    Nachdem der Nachfolger Nikita Chruschtschows der "gute, alte" (tm) Леонид Ильич Брежнев war, der ausserdem lange Generalsekretär und ab 1977 auch Staatspräsident war, kann es sich ja eigentlich nur um diesen handeln.

    Allerdings scheitere ich derzeit an der Tatsache, dass die Zeit vor den Neunziger Jahren durch Suchmaschinen gerade in diesem Bereich anscheinend nur ungenügend abgedeckt wird. Der einzige von mir auffindbare Staatsbesuch von Леонид Ильич Брежнев in Österreich war im Juni 1979, wo er sich mit dem US-Präsidenten Carter zur Unterzeichnung des SALT2-Abkommens traf. Zu diesem Zeitpunkt waren meiner Erinnerung nach und auch meines Wissens sicher keine 77er mehr im Betriebsstand der ÖBB.

    Anscheinend habe ich eine Rätselblockade.

    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Alois (26. September 2010 um 00:10)

  • Ich gehe auch davon aus, daß es "gute, alte" (tm) Леонид Ильич Брежнев" war, welcher mit der 77er befördert wurde.
    Es war sicher im Winter (am Foto ist Schnee erkennbar) und meiner Ansicht nach war es ein Besuch in einem seinerzeitigen Staatsbetrieb, vermuteterweise in Niederösterreich.

    mfg
    1042erfreak