Baubericht MSE 2020

  • @2020: Kannst dich ja mal bei mir melden, wegen einer 2020, da lässt sich sicher was machen ;)

    Na das ist ja ganz nett, das wäre natürlich toll.

    Vielen Dank und LG

    2020.01

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Hut ab vor dieser 2020, gefällt mir extrem gut.

    Ich möchte die Frage, die walter_f oben gestellt hat, nochmal wiederholen, denn auch mich würde das interessieren:

    Zitat

    Sehr schön! Bleibt sie sauber oder wird sie betriebsverschmutzt?
    lg Walter

    Und, wenn ja, in welchem Grad verschmutzt. Da gibts ja verschiedene Stufen - von den ersten Abrußungen am Rauchfang (nach 1-2 mal Starten) bis hin zur bremsstaubverdreckten "ein paar Jahre in Betrieb" Variante ist ja alles möglich.

  • Nabend,

    leider hatte ich letzte Woche nicht viel Zeit um online zu kommen.

    Die Lok wird nur am Dach ein wenig verschmutzt werden, sonst so bleiben wie sie ist.

    1012.001

  • Na da freu ich mich schon richtig auf die Bilder der fertigen Lok.

    Viel fehlt ja nicht mehr, oder?

    Was machst du denn aktuell daran bzw. was wären die nächsten Schritte, wenn du Zeit dazu hast/hättest?

  • Viel fehlt nicht mehr, da hast recht. Die Drehgestelle muss ich noch vervollständigen, dann die Schwarze Farbe aufs dach aufbringen und die Schilder ankleben...
    Dann alles zusammensetzen und hoffen, dass es so funktioniert wie ich gern hätte... :P


  • Danke!
    Es freut mich zu lesen, dass die Lackierung gefällt.

    Hallo 1012.001,

    auch von meiner Seite Gratulation zur gut gelungenen Lackierung ;) !

    Mich würde aber noch interessieren, welchen Lack Du verwendet hast (Hersteller) und ob Du das Gehäuse grundiert hast (wenn ja: Welche Grundierung Du verwendet hast) ?

    mfg
    1042erfreak

  • Nabend,

    ich denke es stand schon irgendwo einmal, aber ich schreibe es gerne nocheinmal hier rein:

    Grundiert wird mit der Grundierung von RST, fallweise grau eingefärbt, im Fall des Lokkastens weiß, wegen den Zierlinien.
    Der Lack ist ebenfalls von RST Bis auf Saphirblau). Da kann man sich jeden Farbton (RAL, TGL, eventuell auch andere) mischen lassen. Jedoch muss man dann 250ml nehmen, das wäre mir bei Saphirblau zu viel gewesen.
    Daher kommt der saphirblaue Lack von MSE. Es gibt keine Probleme bei der Verwendung von beiden Lacken, wenn man dazwischen die einzelnen Schichten gut trocknen lässt. Was man nicht machen sollte ist, die Revell-Email-Farben verwenden und darauf einen Nitro-Lack (RST, Weinert, MSE) aufbringen. Meiner Erfahrung nach löst sich der Nitrolack dann recht schnell ab.
    Zu beachten ist auch noch, dass die genannten Lacke nur für die Airbrush-Lackierung geeignet sind.

    BTW: Die Drehgestelle sind bereits fertig, morgen folgt eine Probefahrt.

  • Gratulation, der Bausatz ist Dir bis jetzt super gelungen.


    Wenns nur dem Vorbild auch so ginge.