Der Fahrplan für den Wachaubahn-Tourismusverkehr ist da

  • Die NÖVOG hat den Fahrplan für den Wochenend-Tourismusverkehr auf der Wachaubahn für das Jahr 2011 - beginnend am Samstag vorm Palmsonntag veröffentlicht. Anscheinend ist man mit den Arbeiten gehörig in Verzug, denn es wird gleich vorsorglich angekündigt, dass man die p.t. Fahrgäste an den Baustellen teilhaben lassen will.
    Das kann ja heiter werden!
    Vielleicht will man die Tatsache, dass kurze Streckenabschnitte (z. B. marode Brücken) zu Fuß mit geschulterten Fahrrädern oder Kinderwagen zurückgelegt werden müssen, als Event verkaufen. Fehlt nur noch der Hinweis im Fahrplan, dass feste Wanderschuhe und Regenschutz bei der Benützung der Tourismuszüge Bedingung sind. Warum nicht? Bei Gott, Heuras, Zibu und Stindl ist kein Ding unmöglich...... ;D

    Hier gehts zum Fahrplan:

    [img width=495 height=960]http://i1225.photobucket.com/albums/ee398/b…ahrplan2011.jpg[/img]

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Na ja, spannender ist vorher einmal zu wissen, wer denn überhaupt dort fährt.

    Und mich würde auch der geplante Personaleinsatz interessieren, denn so wie es aussieht brauch ich da pro Tag wohl min. 4 Leute (2x Tfzf und 2x Zub) weil ich sonst mit den Ruhepausen nicht zusammenkomme.

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

  • [quote author=HAB link=topic=21311.msg137982#msg137982 date=1299857489]
    Na ja, spannender ist vorher einmal zu wissen, wer denn überhaupt dort fährt.
    [/quote]

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Spannung ist subjektiv. Mir ist es relativ egal wer fährt, also spare dir bitte irgendwelche Behaupungen über das, "was spanender ist".

    Zitat

    (2x Tfzf und 2x Zub)


    Und was, wenn es ein 5047 ist? :)

    lg

  • Zitat

    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Spannung ist subjektiv. Mir ist es relativ egal wer fährt, also spare dir bitte irgendwelche Behaupungen über das, "was spanender ist".


    Nun, das eine ergibt das andere. Wenn man das EVU weiß das dort fahren wird, kann man zirka abschätzen was dann dort an Fahrzeugen fahren wird. Wobei Fahrzeuganmietungen natürlich jederzeit alle überraschen können.
    Und belehrt habe ich hier niemanden...

    Zitat

    Und was, wenn es ein 5047 ist?


    Da von NÖVOG Seite immer betont wird, alles besser, bequemer,... zu machen als die ÖBB, gehe ich davon aus, dass man einen ZUB auf den Zügen mitschicken wird. Nötig ist er natürlich nicht bei den entsprechenden Fahrzeugen, nur würde es für mich keinen Sinn ergeben.

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (11. März 2011 um 17:07)

  • [quote author=HAB link=topic=21311.msg137985#msg137985 date=1299858897]
    Wenn man das EVU weiß das dort fahren wird, kann man zirka abschätzen was dann dort an Fahrzeugen fahren wird. Wobei Fahrzeuganmietungen natürlich jederzeit alle überraschen können.[/quote]
    Die NÖVOG besitzt - meines Wissens nach - keine eigenen Normalspurfahrzeuge, sprich es kann sich nur um eine Fahrzeuganmietung handeln!

    Zitat

    Und belehrt habe ich hier niemanden...


    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Zitat


    Da von NÖVOG Seite immer betont wird, alles besser, bequemer,... zu machen als die ÖBB, gehen ich davon aus das man einen ZUB auf den Zügen mitschicken wird.


    Die NÖVOG hat auch betont (bzw. sie betont es noch immer), dass mit der Übernahme der Nebenbahnen in Niederösterreich keine Verschlechterungen im öffentlichen Verkehr zu rechnen sind. Aber jeder, der ein bisserl was mit Verkehr zu tun hat wird wissen, dass dies nicht der Fall war!
    Abgesehen davon glaube ich der NÖVOG gar nichts mehr.

    lg

  • Zitat

    Die NÖVOG besitzt - meines Wissens nach - keine eigenen Normalspurfahrzeuge, sprich es kann sich nur um eine Fahrzeuganmietung handeln!


    Die NÖVOG ist auch kein EVU. Ich gehe von dem Fall aus, dass die NÖVOG ein EVU beauftragen wird dort zu fahren, dann kann das EVU (sofern vorhanden) den Verkehr mit eigenen Fahrzeugen führen und muss nicht zwangsläufig auf Fremdfahrzeuge zurückgreifen.

    Ich persönlich hege ja die Befürchtung, dass es eine Kraut und Rüben Lösung wird. Also als EVU die Firma A, Tfz von der Firma X, Wagen von der Firma Y, Personal von der Firma B,.....

    Wir sind ja nur zum Plaudern hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn (11. März 2011 um 23:38)

  • Nach dem heutigen(!) Stand wird vorerst einmal gar nichts fahren, weil: es sich um eine Anschlussbahn mit Eigenbetrieb handelt; Ob überhaupt Personenverkehr möglich ist, ist völlig unklar; Es gibt keinen Anschlussbahn-Betriebsleiter; Es darf laut Bescheid immer nur ein Zug (=eine Zugsgarnitur) - egal ob Güter- oder gegebenenfalls Personenverkehr - unterwegs sein; Es gäbe aber Termine, bei denen zwei oder drei Garnituren in der Anschlussbahn wären; Wenn man eine Änderung des Bescheids der BH Krems herbeiführen sollte, benötigt man in Spitz einen Zugleit-Fahrdienstleiter!; Den Zugleit-Fahrdienstleiter gibt es an der Strecke nicht; Und selbst die 'üblich Verdächtigen' geben dem ganzen Firlefanz keine Chance.