OÖN: ÖVP-Linz fordert täglichen Einsatz der Pöstlingberg-Nostalgie-TW

  • Pöstlingbergbahn ist 113 Jahre alt

    Am 29. Mai 1898 fuhr zum ersten Mal eine Bahn auf den Linzer Pöstlingberg. Zum 113. Geburtstag fordert die Linzer VP, die historischen Traditionswagen öfter einzusetzen und schaltet das Bundesdenkmalamt ein.

    Nicht nur an Wochenenden und Feiertagen sollen die um sechs Millionen Euro renovierten alten Garnituren der Bahn verwendet werden, sondern täglich. Das fordert die VP. Die Linz Linien wehren sich dagagen, weil die Traditionswagen nur eingeschränkt rollstuhltauglich sind. Doch bereits vor der Renovierung hätten die Behindertenverbände einer regelmäßigen Verwendung dieser Garnituren zugestimmt, sagt der Linzer VP-Chef Erich Watzl: "Die Traditionswagen sind die Seele und die eigentliche Attraktion der Bergbahn auf das Linzer Wahrzeichen." Er hat mittlerweile das Denkmalamt eingeschaltet: "Wir haben von dort Signale der Unterstützung erhalten."

    Quelle: [url=http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,634315]OÖN[/url]

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Was das noch bringen soll, ist halt das grosse Fragezeichen! Übrigens gibt es dort auch ein paar interessante Kommentare zum Thema Strassenbahnlinie 50 zu lesen...

  • User oe.tom hat übrigens Recht:
    Es gibt wirklich ein paar "interessante ??" Kommentare zum besagten OÖN-Artikel, nämlich gezählte 2 Stück (wobei ein Kommentar zufällig von einem gewissen oe.tom geschrieben wurde).

    Ich habe mir erlaubt, besagten Kommentar im Originaltext zu verlinken.
    Es möge sich jeder User hier diesbezüglich seine eigene Meinung darüber bilden ...

    "Pöstlingbergbahn · von oe.tom · 30.05.2011 02:01 Uhr
    Eigentlich muss jeder wegen Betrugs verklagt werden, der von der Strassenbahnlinie 50 noch von einer Pöstlingbergbahn spricht.
    Die Pöstlingbergbahn fuhr am Ostermontag, dem 24.03.2009 das entgültig letzte mal! Was übrigens auch für die Original-Triebwagen gilt. Es ist Egal ob Retro-Klump Triebwagen oder die angeblichen "Alt"-Wagen, diese haben nicht annähernd etwas mit der Bergbahn zu tun! Denn ausser dem Wagenkasten wurde für den Neubau der alten Triebwagen nichts verwendet, und die Herausragende besonderheit der Pöstlingbergbahn, sie war Weltweit die einzige Adhäsionsbahn mit Keilkopfschinen, ist auch nicht mehr.
    Jeder der mir jetzt dabei wiederspricht, der sollte sich einmal überlegen ob er ein Alt aussehendes Auto mit der neuesten Motor-Technologie auch als einen Oldtimer bezeichnet, das Gesetz ist jedenfalls hier eindeutig!
    Ich bin auf jeden Fall nicht so Blöd und fahre in Zukunft noch mit einer modernen Standard-Strassenbahn zu überhöhten Farpreisen auf den Pöstlingberg!!!"

    Quelle:
    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,634315

    mfg
    1042erfreak

    PS: Nachdem sich oe.tom (gemeint ist derjenige oe.tom, welcher den Kommentar auf den OÖN-Artikel verfaßt hat) sich nun viel Geld erspart, da er ab nun "nicht mehr zu überhöhten Fahrpreisen auf den Pöstlingberg fährt", könnte er ja mit dem Ersparten vielleicht einen Rechtschreibkurs besuchen ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von 1042erfreak (30. Mai 2011 um 22:33)

  • Hallo 1042erfreak!
    Es stimmt, das von Dir zitierte Kommentar stammt tatsächlich von mir, das zweite von jemanden aus meiner Verwandschaft, welcher sowohl mit der Retro-Klump als auch mit der Quitschentenversion (Von ihm wurden die Altkastenfahrzeuge so benannt, als sie ihn während der Probefahrten in seiner Arbeit störten.) bewfahren worden. Sein kommentar nach diesen Fahrten: sowas von Langweilig, keine Atmosphäre wie damals,...
    Zu den überhöhten Preisen: die alte Bergbahn mit den Original-Teilen, welche eine teure und kostenintensive Instandhaltung notwendig macht, da konnte man um 4€ Hin- und Retour gefahren werden, bei der neuen Strassenbahn sind es nun 5,40€! Und das, obwohl damit die Betriebs- und Wartungskosten massiv gesenkt werden konnten!

    Übrigens ein Rechtschreibkurs würde bei mir nicht viel bringen, schon mal etwas von Legasthenie gehört?
    Wenn nein, hier die Erklärung: Bei einem Legastheniker gibt es eine angeborene Rückbildung im bereich des Sprachzentrums, welches auch für die Rechtschriebung zuständig ist. Bei leichteren Formen, wie ich sie habe, ist dabei "nur" die Rechtschreibung betroffen, es gibt aber auch schwere Formen, wo auch die Ausdrucksweise des Betroffenen betroffen ist.
    Legastheniker gleichen dieses Manko aber auf andere weise aus, in dem sie z.B.: ein Besonders gutes Erinnerungsvermögen haben.

    Da Du aber nur auf der Rechtschreibung herumhackst, darf ich nun annehmen, dass Du mir inhaltlich bei dem Kommentar übrigens Recht gibst...

    Ach ja, bevor ich es vergesse: falls nun wer die Frage nach der Notwendigkeit erörtert haben will, möchte ich nun noch folgendes einstreuen: Während meiner Hauptschulzeit (1998-2002) gab es einmal eine kurze Zeitungsmeldung mit einer abgedruckten Fotomontage in den OÖN: Das Bild zeigte einen Triebwagen der 3ten Gelenkwagenserie vor der Haltestelle Hotel, darunter ein Text wie er Sinngemäß hies: "Neue Triebwagen könnten in den nächsten jahren für die Pöstlingbergbahn beschafft werden, dabei könnte auch eine Verlängerung auf den linzer Hauptplatz nachgedacht werden!"

    Damals tat ich es leider als Zeitungente ab und habe mir diese Meldung leider nicht aufgehoben, wofür ich mich nun in den A... beissen könnte. Aber diese Meldung beweist, das hier schon seit langen einer vor hatte, die Pöstlingbergbahn zu seinem Denkmal zu machen, um nichts anderes ist es hier gegangen. Denn zu dieser Zeit gab es bei den Öffis noch nicht mal ansatzweise eine Niederflourtechnik...

  • Hallo 1042erfreak!
    Es stimmt, das von Dir zitierte Kommentar stammt tatsächlich von mir, das zweite von jemanden aus meiner Verwandschaft, welcher sowohl mit der Retro-Klump als auch mit der Quitschentenversion (Von ihm wurden die Altkastenfahrzeuge so benannt, als sie ihn während der Probefahrten in seiner Arbeit störten.) bewfahren worden. Sein kommentar nach diesen Fahrten: sowas von Langweilig, keine Atmosphäre wie damals,...
    Zu den überhöhten Preisen: die alte Bergbahn mit den Original-Teilen, welche eine teure und kostenintensive Instandhaltung notwendig macht, da konnte man um 4€ Hin- und Retour gefahren werden, bei der neuen Strassenbahn sind es nun 5,40€! Und das, obwohl damit die Betriebs- und Wartungskosten massiv gesenkt werden konnten!

    Übrigens ein Rechtschreibkurs würde bei mir nicht viel bringen, schon mal etwas von Legasthenie gehört?
    Wenn nein, hier die Erklärung: Bei einem Legastheniker gibt es eine angeborene Rückbildung im bereich des Sprachzentrums, welches auch für die Rechtschriebung zuständig ist. Bei leichteren Formen, wie ich sie habe, ist dabei "nur" die Rechtschreibung betroffen, es gibt aber auch schwere Formen, wo auch die Ausdrucksweise des Betroffenen betroffen ist.
    Legastheniker gleichen dieses Manko aber auf andere weise aus, in dem sie z.B.: ein Besonders gutes Erinnerungsvermögen haben.

    Da Du aber nur auf der Rechtschreibung herumhackst, darf ich nun annehmen, dass Du mir inhaltlich bei dem Kommentar übrigens Recht gibst...

    Ach ja, bevor ich es vergesse: falls nun wer die Frage nach der Notwendigkeit erörtert haben will, möchte ich nun noch folgendes einstreuen: Während meiner Hauptschulzeit (1998-2002) gab es einmal eine kurze Zeitungsmeldung mit einer abgedruckten Fotomontage in den OÖN: Das Bild zeigte einen Triebwagen der 3ten Gelenkwagenserie vor der Haltestelle Hotel, darunter ein Text wie er Sinngemäß hies: "Neue Triebwagen könnten in den nächsten jahren für die Pöstlingbergbahn beschafft werden, dabei könnte auch eine Verlängerung auf den linzer Hauptplatz nachgedacht werden!"

    Damals tat ich es leider als Zeitungente ab und habe mir diese Meldung leider nicht aufgehoben, wofür ich mich nun in den A... beissen könnte. Aber diese Meldung beweist, das hier schon seit langen einer vor hatte, die Pöstlingbergbahn zu seinem Denkmal zu machen, um nichts anderes ist es hier gegangen. Denn zu dieser Zeit gab es bei den Öffis noch nicht mal ansatzweise eine Niederflourtechnik...


    Hallo oe.tom,

    nein, ich teile Deine Meinung bezüglich der Pöstlingbergbahn absolut NICHT.

    Denn meiner Meinung nach wäre die Pöstlingbergbahn ohne Verlängerung zum Hauptplatz samt Umspurung und radikaler Erneuerung der technischen Anlagen samt Fahrzeuge einen langsamen und siechenden Eisenbahntod gestorben !!!

    In der jetzt erneuerten Form hat sie wenigstens die Chance, ein neues (und hoffentlich langes) weiteres Leben zu führen, noch dazu betrieblich auf dem letzten Stand der Technik !

    Äußerst positiv bemerke ich jedoch, daß Deine letzten Beiträge hier im Forum (trotz Legastenie) deutlich besser "lesbar" geworden sind. Für dieses Bemühen (bzw. die Benützung eines Rechtschreibprogrammes) möchte ich mich hiermit ausdrücklich bedanken !

    mfg

    1042erfreak