Der Streckenunterbrechungs-Thread

  • ICE auf der Gisela Bahn?

    Folgende ICE mit dem Namen "Großglockner" verkehren auf der Gisela Bahn:

    ICE 1281/80 München -Schwarzach-St. Veit vv.
    ICE 1284 Schwarzach-St. Veit - Flensburg.
    ICE 1285 Hamburg - Schwarzach-St. Veit.

    Fahrzeiten und Fahrtage siehe hier.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Weitere, über die in Antwort 3119 angeführten, hinausgehende Streckenunterbrechungen:

    1. Giselabahn: Wegen einer Oberleitungsstörung sind zwischen Saalfelden und Hochfilzen derzeit keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Saalfelden und Hochfilzen wurde eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 60 Minuten mehr Reisezeit ein.

    2. Karwendelbahn: Wegen eines Oberleitungsstörung sind zwischen Mittenwald und Scharnitz derzeit keine Fahrten möglich. Die Einrichtung eines Schienenersatzverkehres ist wegen der Straßenverhältnisse nicht möglich.

    3. Außerfernbahn: Wegen der derzeitigen Witterung sind im Bereich Reutte in Tirol derzeit keine Fahrten möglich. Nähere Informationen erhalten sie auf der DB Homepage.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Gestern war ich in Windischgarsten "Schnee schauen"...
    Angesichts der Schneemassen ists kein Wunder, dass es Beinträchtigungen gibt...

    Von den Türstufen fuhr keine einzige aus, somit mussten alle bei der vordersten Tür aussteigen...

    Das Museumsstellwerk muss ich mir im Sommer mal genauer anschauen...



    Im Zentrum schaute es so aus:



  • 07.01.2019, 08:06 Uhr

    Schneefälle: Unfälle, Bahnbehinderungen - und fünf Tote

    Wegen der anhaltenden Schneefälle gilt in den bayerischen Ostalpen jetzt überall die zweithöchste Lawinenwarnstufe. Zahlreiche Straßen sind gesperrt, viele Züge können nicht fahren. Die Zahl der Toten erhöhte sich am Sonntag auf fünf.
    Heftiger Schneefall vor allem im Süden Bayerns den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr beeinträchtigt. Viele Urlauber blieben auf dem Rückweg aus den Weihnachtsferien stecken. Der starke Schneefall behindert auch den Zugverkehr vor allem im Süden und Westen Bayerns. Etliche Verbindungen im Allgäu sowie in Richtung Wolfratshausen, Starnberg, Holzkirchen und Garmisch-Partenkirchen sind bis auf Weiteres gesperrt.
    Auch zahlreiche Straßen sind wegen Schneebruchs oder Lawinengefahr gesperrt. Auf der Salzburger Autobahn kam es zu Behinderungen durch umgeknickte Bäume.
    Aktuelle Behinderungen bei Bahnen
    Bahnpendler im Oberland haben am heutigen Montag ein echtes Problem. Der starke Schneefall behindert den Zugverkehr vor allem im Süden und Westen Bayerns. Etliche Verbindungen im Allgäu sowie in Richtung Wolfratshausen, Starnberg, Holzkirchen und Garmisch-Partenkirchen sind bis auf Weiteres gesperrt.
    In München fahren derzeit die S4 und S7 nicht oder nur eingeschränkt - Bäume liegen im Gleis. Die Sperrung der Linie S6 ist mittlerweile aufgehoben.
    Südlich von Holzkirchen fahren auf Grund der starken Schneefälle keine Züge und auch nur bedingt wird es einen Schienenersatzverkehr geben. Da nicht ausreichend Busse zur Verfügung stehen, wird der Schienenersatzverkehr am Montagmorgen nur eingeschränkt möglich sein, daher müssen Fahrgäste mit starken Beeinträchtigungen rechnen, heißt es von Seiten der Bayerischen Oberlandbahn. Seit gestern steht der BOB Zugverkehr im Oberland still. Alle Züge enden und wenden von München kommend in Holzkirchen. Da es gestern auch keinen Busnotverkehr gab, strandeten vielen Zugfahrgäste an den Bahnhöfen in der Region. Richtung Lenggries, Tegernsee und Bayrischzell und auch umkehrt ging nichts mehr und auch heute fährt voraussichtlich bis zum Vormittag kein Zug. Nach wie vor sind die Schienen in diesem Bereich auf Grund der Neuschneemengen nicht befahrbar. Wie lange dieser Ausnahmezustand noch andauern wird, ist unklar - Fahrgäste der Bayerischen Oberlandbahn sollen sich vor Abfahrt auf der Internetseite der BOB über den aktuellen Stand erkundigen.
    Im Bereich Mittenwald fahren keine Züge. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet zwischen dem Grenzübergang Scharnitz und Garmisch-Partenkirchen. Die Deutsche Bahn rät ihren Kunden weiterhin, sich vor Reisebeginn zu informieren.
    Im Bayerischen Wald musste die Waldbahn ihren Betrieb auf vielen Streckenabschnitten einstellen. Ein Busnotverkehr ist eingerichtet. Inzwischen lief der Verkehr der Waldbahn wieder an, jedoch bleibe die Verbindung zwischen Deggendorf und Zwiesel (Landkreis Regen) weiter gesperrt, teilte ein Sprecher des Betreibers Länderbahn am Sonntagabend mit. Auf diesem Streckenabschnitt mussten die Räumarbeiten wegen der Dunkelheit am Sonntag unterbrochen werden. Es sei auch in den kommenden Tagen aufgrund der Wetterprognose mit Ausfällen zu rechnen, hieß es weiter.
    Im Allgäu gab es seit dem Morgen eine weitere Streckensperrung zwischen Kempten und Lindau, die den Betrieb des Alex beeinträchtigt. Gründe sind auch hier Schneemassen und umgestürzte Bäume. Ein Busnotverkehr wurde bisher nicht eingerichtet, da die Busse wegen des Schnees nicht aus den Depots kommen. Die Züge des Alex pendeln zwischen München und Kempten.
    (.....)

    https://www.br.de/nachrichten/ba…nf-tote,RELdxGz

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Folgende ICE mit dem Namen "Großglockner" verkehren auf der Gisela Bahn:

    ICE 1281/80 München -Schwarzach-St. Veit vv.
    ICE 1284 Schwarzach-St. Veit - Flensburg.
    ICE 1285 Hamburg - Schwarzach-St. Veit.

    Fahrzeiten und Fahrtage siehe hier.

    Dass das ICE sind, ist aber neu.
    Der nach München ( der immer "Großglockner" geheißen hat) war doch immer ein IC.
    Wo soll der seine ICE Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
    Jedenfalls habe ich wieder etwas dazu gelernt!

  • Von Hamburg oder nach Flensburg hat er dazu mehr als genug Möglichkeiten. Jener nach München ist wohl eher darin begründet, dass die DB immer weniger "IC" Wagenmaterial hat. Da bleibt dann der ICE als Komfortzug übrig.

  • Wegen einer Oberleitungsstörung sind zwischen Wolkersdorf und Schleinbach derzeit keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Wolkersdorf und Schleinbach wurde angefordert. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 40 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen einer Weichenstörung sind zwischen Wien Meidling und Tullnerfeld Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Planen Sie 10 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 5.1.2018: Aufgrund der enormen Schneemenge und des stark anhaltenden Schneefalls wird die Strecke Laubenbachmühle - Mariazell bis auf Weiteres im Schienenersatzverkehr geführt.

    Laut NÖN dauert der SEV auf der Bergstrecke vorerst bis kommenden Donnerstag. Wohlgemerkt: Vorerst.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dass das ICE sind, ist aber neu.Der nach München ( der immer "Großglockner" geheißen hat) war doch immer ein IC.
    Wo soll der seine ICE Höchstgeschwindigkeit ausfahren.
    Jedenfalls habe ich wieder etwas dazu gelernt!

    Ist er auch erst seit Fahrplanwechsel, also seit einem Monat.

    Ich bin schon vor Weihnachten rein zufällig via vagonweb.cz drübergestolpert

    https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.ph…ockner&rok=2019

    der ICE Schwarzach - München erklärt sich übrigens aus demUmlauf.

    der Grossglockner fährt an (5) von Hamburg nach Schwarzach, an (6) Schwarzach - München - Schwarzach und an (7) Schwarzach - Flensburg

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (8. Januar 2019 um 21:40)