Der Streckenunterbrechungs-Thread

  • Bei Google Maps ist es von Hirschbach nach Vitis zumindest eine Option (L 8203 nach Großrupprechts und dann über den Güterweg nach Vitis). Bei der Wahl "kürzeste Distanz" vielleicht auch in dem ein oder anderen Navi.

    Das ist aber nur eine sehr theoretische Option, denn der logische Weg von Vitis nach Hischbach führt eindeutig über Kleingloms. Ich vermute daher eher, dass der Buslenker in Unkenntnis der Tatsache, dass die Unterführung im Bereich der westlichen Bahnhofsausfahrt für Autobusse zu niedrig ist, auf diesem Weg zur L 8150 fahren wollte, um sich den Umweg über den Bahnschranken an der östlichen Bahnhofseinfahrt zu ersparen. Da er die Unerführung nicht benutzen konnte, fuhr er zwangsläufig Richtung Großrupprechts weiter. Zur Orientierung siehe den Google Earth-Ausschnitt:
    Ausschnitt aus Google Earth

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Jetzt ist sogar die Straße nach Mariazell gesperrt...:
    NÖN
    Längere Fahrzeit bei Schienenersatzverkehr


    NÖVOG_Herbst

    Wegen der hohen Lawinengefahr auf der Bergstrecke der Mariazellerbahn musste die NÖVOG einen Schienenersatzverkehr ab Laubenbachmühle einrichten. Weil nun auch die Bundesstraße im Bereich Wastl am Wald gesperrt wurde, wird der Schienenersatzverkehr großräumig über Schwarzenbach, Türnitz und Annaberg umgeleitet. „Die Fahrzeiten der Busse von Laubenbachmühle bis Mariazell verlängern sich dadurch um ca. 30 bis 40 Minuten“, heißt es von der NÖVOG.

  • 1. Arlbergbahn: Wegen Lawinengefahr sind zwischen Bludenz und Landeck-Zams derzeit keine Fahrten möglich. Einen Schienenersatzverkehr zwischen Bludenz und Landeck-Zams wurde eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 60 Minuten mehr Reisezeit ein.

    2. Mühlkreisbahn: Wegen eines Hindernisses im Gleisbereich*) sind zwischen Aigen-Schlägl und Neuhaus-Niederwaldkirchen derzeit keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Aigen-Schlägl und Neuhaus-Niederwaldkirchen wurde eingerichtet. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 60 Minuten mehr Reisezeit ein.

    *) Das muss aber ein sehr großes Hindernis sein, dass dafür ein SEV auf einer Länge von 31 km erforderlich ist. Es kann aber auch sein, dass oberhalb der Unterbrechungsstelle kein Tw anwesend war. Es würde nicht überraschen, wäre angesichts der Witterungsverhältnisse ein umgestürzter Baum das sogenannte Hindernis im Gleisbereich.

    3. Südbahn: Wegen eines Rettungseinsatzes sind zwischen Leibnitz und Wildon derzeit keine Fahrten möglich. Die Fernverkehrszüge warten vorerst die Sperre ab. Für die Nahverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Leibnitz und Wildon angefordert. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 60 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • 1. Arlbergbahn: Wegen Lawinengefahr sind zwischen Bludenz und Landeck-Zams derzeit keine Fahrten möglich.

    Siehe dazu auch den entsprechenden ORF-Bericht:

    Lawinengefahr: Arlbergbahnstrecke gesperrt

    Wegen hoher Lawinengefahr ist die Arlbergbahnstrecke von Langen bis Bludenz am Sonntagabend gesperrt worden. Wann sie wieder geöffnet werden kann, ist derzeit offen.

    Wie ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair mitteilt, wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Landeck-Zams und Bludenz eingerichtet. Frühestens morgen am späten Nachmittag werde beraten, wann die Strecke wieder aufgehen kann.
    Behinderungen im Zugsverkehr
    Auch im benachbarten Allgäu gibt es erhebliche Behinderungen durch den Schneefall. Zwischen Kempten und Lindau sperrte die Bahn die Strecke komplett. Auf der Hauptstrecke zwischen München und Kempten kommt es nach Angaben der Bahn im Fern- und Nahverkehr zu erheblichen Verspätungen.
    Räumversuche mit Schneefräse und Schneepflug seien gescheitert, teilte die Bahn mit. Ein Ersatzverkehr ist wegen starken Schneefalls nicht möglich. „Von Reisen ins Allgäu wird abgeraten,“ heißt es von Seiten der Deutsch (sic!) Bahn.

    ORF Vorarlberg

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen der derzeitigen Witterung sind zwischen Innsbruck Hbf und Brennero/Brenner Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich.Planen Sie 50 Minuten mehr Reisezeit ein. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Weil die Bahn extra erwähnt wird:

    Hallstatt und Obertraun wieder nur mit dem Zug erreichbar

    HALLSTATT/OBERTRAUN. Seit Sonntagnachmittag sind die oberösterreichischen Gemeinden Hallstatt und
    Obertraun nicht mehr mit dem Auto erreichbar. Zum zweiten Mal in dieser Woche mussten die Zufahrtsstraßen gesperrt werden.


    Viel Schnee in Hallstatt Bild: Frühauf

    Das teilte die Polizei Oberösterreich mit. Die L547 zwischen den beiden Gemeinden ist zwar geöffnet, jedoch sind die Ortschaften derzeit nicht über das Straßennetz erreichbar.
    .....

    OÖ Nachrichten von gestern

  • Und das gehört auch dokumentiert. Nicht nur, weils ein schönes Bild ist, auch wegen der Bahnstraße ;-))
    orf.at

    (...)

    Der Schnee hat weite Teile Österreichs weiter fest im Griff: Nach weiteren starken Schneefällen bleibt die Lawinengefahr in vielen Gebieten hoch – und könnte noch steigen. Viele Straßen sind gesperrt, zahlreiche Orte von der Außenwelt abgeschnitten. Erst im Laufe des Dienstags soll sich die Lage zumindest vorerst entspannen.

    (...)

    Arlberg-Bahnstrecke gesperrtIn Tirol waren Bereiche des Kaunertales und des Ötztales von Straßensperren betroffen, außerdem waren Hochfügen, Thiersee und Ischgl/Galtür von der Außenwelt abgeschnitten. Die Arlberg-Bahnstraße ist ebenfalls gesperrt, Montagnachmittag wird beraten, wann die Strecke wieder freigegeben wird – mehr dazu in vorarlberg.ORF.at.


    AP/Kerstin Joensson Auch die Bahn kämpft gegen die Schneemassen, wie hier in Hochfilzen

    (...)

  • Wegen eines Rettungseinsatzes sind zwischen Bad Vöslau und Pfaffstätten derzeit keine Fahrten möglich. Die Fernverkehrszüge werden umgeleitet. Für die Nahverkehrszüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Bad Vöslau und Pfaffstätten angefordert. Planen Sie in diesem Bereich derzeit 40 Minuten mehr Reisezeit ein.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor