T: Einführung P&R-Ticket

  • Von: Possenig Robert (INFRA.SBM) [mailto:Robert.Possenig@oebb.at]
    Gesendet: Mittwoch, 22. Juni 2011 15:27
    Betreff: Einführung P & R-Ticket in Tirol


    nachstehendes email bitte zur Weiterleitung an alle betroffenen Mitarbeiter.

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe KollegInnen,
    in den letzten Jahren wurden die P & R-Parkplätze auf Bahnhöfen und Haltestellen in Tirol vermehrt von Fahrzeugen belegt, die nicht den öffentlichen Nahverkehr genutzt haben. Dies führte aufgrund der hohen Fremdnutzung zur Überbelegung vieler Parkplätze.
    Aus diesem Grund wurde von der ÖBB gemeinsam mit dem VVT das P & R-Ticketing entworfen und wird ab 4. Juli 2011 eingeführt.
    Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nachstehend angeführte P & R-Anlagen ausschließlich mit einem P & R-Ticket genutzt werden dürfen.
    Die Kunden der Bahn bekommen das P & R-Ticket kostenlos zu jedem Einzel-, Tages-, Wochen- oder Monatsticket direkt am ÖBB-Fahrscheinautomaten oder beim Fahrkartenschalter und bringen es es gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe an. VVT Jahreskarten Besitzer erhalten ihr P & R-Ticket beim VVT. Auch für Internet und Handytickets gibt es entsprechende Lösungen.

    Für ÖBB-MitarbeiterInnen, Pensionisten und Angehörige wurde in Abstimmung mit dem Betriebsrat folgende Regelung getroffen:

    * Eine Kopie des a.t. Berechtigungsausweises wird gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht (alle Daten inkl. Foto können unkenntlich gemacht werden AUSGENOMMEN die Bedienstetennummer)
    * Jene KollegInnen, die dies nicht wollen, können eine gänzlich anonyme Parkberechtigung erhalten (Verwaltungsaufwand € 25,--/Jahr).
    * Jene KollegInnen, die eine Berechtigungskarte für die Claudiastraße in Innbsbruck oder den Innsbrucker Fbf haben, bringen bitte diese Berechtigungskarte hinter der Windschutzscheibe an.

    Es gibt einen Einführungszeitraum von Juli bis Ende August 2011. Es wird auf neuen Schildern, mit Flyern und Plakaten auf die Einführung hingewiesen.
    Ab September 2011 wird die Einhaltung von einem Wachdienst kontrolliert. Von jenen Fahrzeughaltern, die keine gültige Parkberechtigung hinter der Windschutzscheibe angebracht haben, muß davon ausgegangen werden, dass diese keine Kunden des öffentlichen Verkehrs sind.
    Von diesen Fahrzeuglenkern wird eine Gebühr eingehoben.
    Wir ersuchen, alle KollegInnen, Pensionisten bzw. die Angehörigen von dieser Einführung zu informieren.
    Wir sind überzeugt, dass sich mit der Einführung des P & R-Tickets die Parksituation auf vielen Bahnhöfen verbessern wird. Das neue P & R-Ticket kommt allen Kunden der öffentlichen Verkehrsmittel zugute und ist kostenlos.
    Folgende Bahnhöfe sind von der Einführung betroffen:

    * Ötztal
    * Imst-Pitztal
    * Landeck-Zams
    * St. Anton
    * Kufstein
    * Jenbach
    * Schwaz
    * Fritzens-Wattens
    * Hall i.T.
    * Steinach in Tirol
    * Matrei a.B.
    * Kitzbühel
    * St. Johann i.T.


    Mit freundlichen Grüßen


    MMMag. Robert Possenig
    Strecken- und Bahnhofsmanagement
    Anlagenverfahrensmanagement West

    ÖBB-Infrastruktur AG
    6020 Innsbruck, Claudiastraße 2
    Tel. +43 512 93000 4005
    Fax +43 512 93000 5032
    robert.possenig@oebb.at
    http://www.oebb.at/infrastruktur

  • Endlich eine absolut sinnvolle Maßnahme!

    Sehe ich auch so.
    Spannend wird es bei Einzelfahrschein-Kunden dann werden, wenn sie eh schon zeitlich knapp dran sind und sie dann noch zum Auto zurückrennen müssen, um das P&R-Ticket im Auto zu deponieren. :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • OT: Schön dass LügServ Gefallen daran findet und meinen Post gleich incl. Manipulation seines Timestamps übernehmen muss. Nur: den eingebauten Fehler hat er auch gleich mitgenommen :D

  • OT: Schön dass LügServ Gefallen daran findet und meinen Post gleich incl. Manipulation seines Timestamps übernehmen muss. Nur: den eingebauten Fehler hat er auch gleich mitgenommen :D

    Tja, Lügserv hat eben kurze Beine! :D

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    ich finde es wirklich schade, dass du offenbar bewusst falsche informationen im forum verbreitest und auf den absichtlich eingebauten fehler in dem öbb-mail auch noch hinweist.

    Nach einer PM, welche ich auszugsweise zitiere:
    der eingebaute Fehler ist für den Inhalt der Mail irrelevant und beinhaltet auch keine falsche Information.

  • Die Idee ist schon ok., jedoch finde ich es etwas merkwürdig, daß Pensionisten und Angehörige die Parkflächen nutzen können unabhängig ob sie mit der Bahn fahren oder nicht. Ich kenne sonst keine Firma, deren Firmenparkplätze auch von deren Pensionisten benutzt werden können.


    Gruß Dachstein

  • Die Idee ist schon ok., jedoch finde ich es etwas merkwürdig, daß Pensionisten und Angehörige die Parkflächen nutzen können unabhängig ob sie mit der Bahn fahren oder nicht. Ich kenne sonst keine Firma, deren Firmenparkplätze auch von deren Pensionisten benutzt werden können.
    Gruß Dachstein

    Es gehört in Österreich zu den wohlerworbenen Rechten der Bahnpensionisten, dass sie in Sachen Nutzung betrieblicher Vorteile eine Sonderstellung einnehmen. Warum also nicht auch bei der kostenlosen Nutzung der P&R-Plätze?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es gehört in Österreich zu den wohlerworbenen Rechten der Bahnpensionisten, dass sie in Sachen Nutzung betrieblicher Vorteile eine Sonderstellung einnehmen. Warum also nicht auch bei der kostenlosen Nutzung der P&R-Plätze?


    Über "wohlerworben" könnte man allerdings diskutieren ;)


    Gruß Dachstein