Bahnhof Zutphen (Niederlande)

  • Am Samstag, 23. 07. 2011 stattete ich dem Bahnhof der ehemaligen Hansestadt Zutphen an der IJssel (ca. 47 000 EW) in der Provinz Gelderland einen Kurzbesuch ab. Der Bahnhof selbst ist ein moderner Zweckbau und gibt architektonisch nichts her. Der Bahnhof ist allerdings ein wichtiger Bahnknotenpunkt, denn von der zweigleisigen und elektrifizierten Hauptstrecke Arnhem - Zwolle zweigen eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenstrecken nach Apeldoorn, Winterswijk und Hengelo - Oldenzaal ab. Die Strecken nach Winterswijk und Oldenzaal werden vom EVU SYNTUS ("SYNergie tussen Trein en bUS"), einer Tochterfirma von NS Groep und Keolis mit LINT 41 (Alstom Coradia) bedient. Auf der Hauptstrecke fahren im Nahverkehr (Zutphen - Arnhem - Nijmegen) Plan V E-Triebwagen, im IC-Verkehr vierteilige Plan Z 2 ICM ("Intercitymaterieel") 3 - 4 "Koploper" bzw. sechsteilige V - IRM ("Interregiomaterieel") 6. Die Strecke nach Apeldoorn bedient NS Reizigers mit zweiteiligen Dieseltriebwagen DM 90 ("Buffel"). Rund um die Minute 0 wird es immer sehr betriebsam, denn da treffen knapp vor der Minute 0 aus allen Richtungen die Züge ein und verlassen sie wenige Minuten später wieder.

    Ich habe versucht, das Fahrzeugmaterial für Euch zu dokumentieren.

    Am Hausbahnsteig steht eine Nahverkehr-Doppelgarnitur Plan V zur Abfahrt nach Nijmegen bereit.

    Die Plan V- Triebwagen, deren Front sehr an die legendären Mat' 54 Triebzüge mit dem Spitznamen "Hondekoppen" ("Hunsköpfe") erinnert, sind auch nicht mehr ganz neu. Die erste serie wurde immerhin bereits 1969 - 1972 gebaut.

    Vierteiliger Z 2 - ICM 3 8248 "Koploper" ("Kopfläufer" auf Grund seiner markanten Stirnfront), Baujahr 1990 - 1993 als IC nach Zwolle.

    Sechsteiliger V - IRM 6 (Baujahr 2003 - 2005) von Talbot als IC von Zwolle nach Rosendaal in der Provinz Noordbrabant nördlich von Antwerpen.

    LINT 41-Triebwagen des EVU SYNTUS abfahrbereit nach Oldenzaal links und Winterswijk (rechts) mit fotografierendem "Winkschaden" (links). :D

    Hier noch einmal der LINT 41 mit der Nr. 38 nach OIdenzaal, diesmal ohne Winkschaden.

    Der DM 90 ("Buffel") - Triebwagen (Baujahr 1995 - 99) nach Apeldoorn wäre mir beinahe entwischt. Ich konnte ihn nur mehr im Nachlaufen fotografieren, was leider die Fotoqualität etwas beeinträchtigte.

    In der Abstellgruppe hinter den beiden ÖBB-Waggons (siehe auch hier: https://www.schienenweg.at/index.php?page…&threadID=22217 fand ich noch dieses Pro Rail - Fahrzeug.

    Ich hoffe, mein Bericht aus der niederländischen Provinzstadt Zutphen findet Euer Interesse. Demnächst geht es weiter nach Amsterdam und Den Haag.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Über das Aussehen der Fahrzeuge kann man ja streiten, aber der Bericht und seine Nachfolger sind auf jeden Fall interessant.